Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte defekt?

Habe heute morgen wie üblich meinen PC starten wollen,wobei mir gleich ein erschreckendes Lüftergeräusch aufgefallen ist..Hab mir das daraufhin mal von innen angesehen,wobei mir aufgefallen ist,dass auf der Grafikkarte 2 rote LEDs blinken.Auf dem Monitor wechselte ein graues Kästchen zwischen den anzeigen analog und digatal ansonsten blieb alles aus,also fährt er auch nicht hoch.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ATI Radeon HD 3870 x2,und sie hat bisher einwandfrei funktioniert.
Habe auch keine Hardware veränderungen vorgenommen in letzter Zeit,geschweigedenn den PC anders benutzt/behandelt als sonst..nun kann ich also nichtmehr auf sämtliche Daten zugreifen,da mein pc nichtmehr bootet,was mich ziemlich verzweifeln lässt.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Grafikkarte defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du eine Onboardgrafikkarte, von der du evtl. starten kannst?
Wie sieht deine restliche Hardware aus, insbesondere das Netzteil, vielleicht ist das zerschossen.

was für ein geräusch
ist vielleicht durch umzug oder was auch immer, das zusätzliche stromkabel locker?

Danke für die schnellen Antworten.
Nein keine Onboard vorhanden,leider.
Habe bereits auf anderen Boards gelesen,dass es auch am netzteil liegen könnte,bin nicht unbedingt stark bewandelt in solchen Hardwaregeschichten,wie sollte ich das Netzteil denn detailliert beschreiben? ;)
Zu dem Geräusch..Hab sowas noch nie zuvor gehört,hat mich echt erschrocken.
Ist wohl am besten zu beschreiben mit nem Lauten lüfter der startet,im nächsten moment aber abkackt und wieder neu startet..oder auch wie 2 lüfter die abwechselnd kurz anspringen..(also nicht suuuuuuuuuurrrrrrr sondern mehr ein suurrsuurr,klingt blöd,is aber so)doch ein wenig schwer zu beschreiben,aber vielleicht kommts ja jemandem auf anhieb bekannt vor,der mehr erfahrungen mit sowas hat :-\ 

vielleicht streift ein kabel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal ein Bild des Stickers auf dem Netzteil, welche CPU hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das billig lüfter nach 2 jahren aufgrund von gesinterten lagern kaputt gehen,ist nix neues.Anstatt herumzudocktern würde ich die lüfter tauschen.Wenn Du pech hast,hat die grafikkarte einen hitzeschaden.Ob die eventuel defekte grafikkarte noch mehr ins grab riss,weis vorerst keiner.

aber man sollte die herkünft des geräuschs mal genauer lokalisieren,wenn es die festplatte ist,dann malzeit.

also sticker ist da keiner,handelt sich um ein enermax modu 82+ modell..die festplatte kann ich ausschliessen,da hätte ich doch andere symptome,festplatten hab ich ja schon so einige abgeschossen :D
Versuche grade irgendwo ein zweites netzkabel auszugraben,da ich dieses ja momentan diesen "pc" verwende,aber doch gerne für eventuelle anregungen den anderen starten könnte ohne hier dauernd herumzuwechseln.

hat die graka bei der größe nicht nen zusätzlichen 6pin stromanschluss?

das nur am rande


aber wahrscheinlich ist ein lüfter kaputt

« Letzte Änderung: 30.01.10, 00:03:16 von VMO »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche CPU hast du???
Und welches Modu?
425W? 525W?

Über die exakten technischen daten weiss ich leieder nicht genau bescheid,ist jedenfalls ein Asus Motherboard.
Die Leistung des Netzteils ist mir trotz genauer Begutachtung nicht ersichtbar,lässt sich das auch eroieren ohne alles zu zerlegen?
Auf die Gefahr hin,dauernd doofe fragen stellen zu müssen,würde ich bitten ein bisschen präziser zu sein,bin wie gesagt nicht so bewandelt mit der anatomie dieser geräte..Wenn es hilfreich wäre,könnte ich versuchen ein paar fotos von dem ganzen kabelsalat zu schiessen und online zu stellen,man müsste mir nur sagen wovon denn genau ???


« Windows XP: Sata Raid Treiber bgesucht !Windows XP: Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...