Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ram aufrüsten DDR2 oder DDR3 ?

Hallo Hardwarefreunde,

ich würde meinem System gerne mehr Arbeitsspeicher gönnen. Momentan sind 2mal 512MB DDR2-800 von A-Data verbaut. Da ich direkt auf 4GB aufstocken möchte würde ich den jetztigen Speicher von A-Data komplett rausnehmen und mir 2 mal 2048MB (also nach Adam Riese insgesamt 4096MB) besorgen, um diese über Dual-Channel laufen zu lassen. Ich dachte da an Riegel der Marke OCZ.
Passt dieser in mein System?

Nur weiss ich jetzt nicht ob es sinnvoller(mehr Leistung) wäre DDR3 anstatt DDR2 zu kaufen, bzw. ob mein Mainboard DDR3 unterstützt.

Bitte klärt mich auf  ():-)


Mein System

Asus P5B
Intel Core Duo E6300 2mal 1.86GHz
Sapphire Ati Radeon X1950XT
Be Quiet Netzteil 500W

und hier sieht man noch was Cpu Z sagt falls es hilft:

http://img40.imageshack.us/img40/8154/cpuzhe.jpg


Danke

Janina



Antworten zu Ram aufrüsten DDR2 oder DDR3 ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein System unterstützt "nur" DDR2, um den neuen Ram mit dem alten zu kombinieren, sollte dieser exakt den gleichen Spezifikationen entsprechen, sprich, vom gleichen Hersteller, gleiche Bezeichnung und gleiche Latenzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OCZ kann man nehmen. Auch empfehlenswert sind Corsair, Kingston, Mushkin, GEIL und G-Skill.

4096MB DDR2-800 gibt ab ca. 80€.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

8GB DDR2 1066 Ram gibt bei Alternate für 80 Euro :-D

Einfach mal reinschauen. 

Alles klar Danke dann weiss ich jetzt bescheid - ich brauch also DDR2  :D

Ist der Speicher von OCZ, den ich oben in meinem Post erwähnt habe i.O., oder gibt es bessere Lösungen? Was meint ihr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher, OCZ ist einer der führenden Ram-Hersteller, und das nicht ohne Grund, aber dann musst du eben deinen alten, bereits eingebauten Ram rauswerfen.


« Win XP: S-ATA Treiber für Acer 5510Windows XP: RAM wechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...