Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pentium 4 D925 ersetzen

Hallo,
ich möchte meine CPU Pentium 4,D925 Dual Core ersetzen. Ausgesucht hatte ich den Intel core 2 duo E6600. Das Mainboard ist ein Asrock 4 Core dual VSTA. Ich bin mir nun überhaupt nicht sicher, ob das sinnvoll ist und unter anderem die erwartete Einsparung an Verlustleistung bringt.
Ich habe viel darüber gelesen und bin nun ziemlich durcheinander.
Bitte helft mir, Klarheit zu erreichen.
Vielen Dank schon mal.

Guntram



Antworten zu pentium 4 D925 ersetzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wasfür eine Grafikkarte und wieviel Ram sind verbaut, und was machst du überhaupt mit dem PC?

Je nach Anwednung ist eine reine CPU Perfomancesteigerung von bis zu 40% zu erwarten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Deinen  Beitrag. Der PC wird oft für Videobearbeitung, Umwandlung von mpeg streaming dateien mit Projekt X, Catamaran und andere eingesetzt.
Als Grafikkarte- ich trau´s mir nicht zu sagen- ist immer noch die gute alte radeon 9100 im Einsatz und RAM sind 1,0 Gig. eingebaut.
Der Stromverbrauch ist mir zu hoch und mit den von Dir angegebenen
ca. 40% Leistungssteigerung wäre schon viel getan.

guntram.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann, solltest du bedenkenlos den E6600 einbauen, hast du dich auch davon überzeugt, das die CPU von deinem Board unterstützt wird?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die meisten dieser Programme unterstützen 4 Kerne. Warum also kein Quad? Der Q6600 wäre hier eine gute Lösung.
Die gibt´s für unter 100€ bei eBay.


CPU-Liste:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=4CoreDual-VSTA 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Liste der unterstützten CPU´s ist er enthalten. Ich dank Dir für Deinen Rat und werde das dann so machen.
Guntram

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber der Stromverbrauch des Quads liegt doch merklich über dem des E6600, will ich nur anmerken, da du dich über den Verbrauch beschwert hast ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hast Du natürlich auch wieder recht. Jedenfalls habe ich erst einmal einen Fahrplan und werde nochmal darüber nachdenken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Q6600 verbraucht maximal 95W. Bei E6600 liegt der Wert bei 65W. Das ist aber der Maximalwert. Da kommt man i.d.R. nie hin.  

« Letzte Änderung: 04.02.10, 12:18:01 von Chief_Justice »

« Windows Vista: MCP68M-M2 Chipsatzexterne Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...