Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pentium D 775 langsamer als Pentium 4 HTT!!!!!

So nun mal eine Erkenntnis, die wohl jeden interessieren dürfte.

Da ich jetzt ein Sockel 775 Mainboard erhalten habe, es handelt sich um das ASUS P5N-E SLI, konnte ich endlich meine 4 Sockel 775 Prozessoren testen und habe was Interessantes festgestellt.

Es handelt sich dabei um Folgende Prozessoren, 1x Pentium 4 520 (1x2.8GHZ +HTT), 1x Pentium 4 531 (1x 3GHZ +HTT), 1x Pentium D 820 (2x2.8GHZ) und 1x Pentium D 925 (2x3.0GHZ).

Ich habe das System mit 1x 512MB DDR2 Speicher DVD-ROM und ne 80GB STATII Festplatte aufgerüstet. Die Grafikkarte war ne einfache PCI Karte! Diese Hardware Komponenten blieben bei allen CPU´s die ich getestet habe gleich.

Nach dem ich, mit dem Pentium 4 520 Windows XP SP2+ SP3+ Updates und Treiber installiert habe, kam ich auf die Idee, mal die CPU´s mit einem Benchmark Programm zu Testen. Dafür habe ich „MCS CPU Benchmark“ verwendet.

Nach dem ich das Programm installiert habe, habe ich nun ein Bechmarktest für jede CPU durchlaufen lassen.

Dabei ergab sich folgendes Resultat:

Pentium 4 520 (1x2.8GHZ + HTT mit 512MB DDR2 533) = 9865 Punkte
Pentium 4 531 (1x3.0GHZ + HTT mit 512MB DDR2 533) = 13657 Punkte
Pentium D 820 (2x2.8GHZ mit 512MB DDR2 533) = 9642 Punkte
Pentium D 925 (2x3.0GHZ mit 512MB DDR2 533) = 12945 Punkte

Nach diesem Ergebnis war ich so überrascht, dass ich dachte, es könnte euch auch Interessieren.

Ich weiß zwar nicht, woran es liegt, aber für mich ist das ein Beweis dafür, dass die Pentium D Baureihe nicht wirklich schneller ist als die Pentium 4 reihe für S.775. Im Gegenteil, sie ist sogar messbar langsamer als die Pentium 4er Reihe für Sockel 775. (siehe Ergebnisse)

Vielleicht habe ich ja ein Fehler gemacht, und jemand kann mir erklären, woran es liegen könnte, doch zum jetzigen Zeitpunkt, würde ich mir Lieber in einem Office Rechner wenn ich die Wahl hätte zwischen P4 oder Pentium D einen P4 für Sockel 775 vorziehen.

Und was hält ihr von dem Ergebnis?
 Ist Dual Core nicht wirklich schneller als Single Core?
Ist Dual Core nur Geldmacherei?

Für Statements, würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 



Antworten zu Pentium D 775 langsamer als Pentium 4 HTT!!!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mich wundert es ja auch! auch! Aber mit 3dMark06 ist eher was für Grafiktest wobei „MCS CPU Benchmark“ direkt nur zum testen von CPU´s ist. Komisch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vieles ist Geldmacherei. Siehe z.B. NVIDIAS 9800GTX. Das ist nur eine übertaktete 8800GTS.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist denn der von dir verwendete Benchmark Multicore-Optimiert? Ich vermute nicht, sonst hätte es anders aussehen müssen. Ein Pentium D ist ja nichts viel anderes als zwei Pentium 4 zusammengeklebt.

Ist denn der von dir verwendete Benchmark Multicore-Optimiert? Ich vermute nicht, sonst hätte es anders aussehen müssen. Ein Pentium D ist ja nichts viel anderes als zwei Pentium 4 zusammengeklebt.

Doch! Das Benchmarkprogramm ist Dual und Quadcore fähig! und so wie du es siehst mit dem Zusammenklatschen von 2 Prozzis ist auch nicht ganz korrekt. Man Redet bei DualCore und QuadCore zwar immer von Doppelter oder Vierfacher Leistung doch dem ist nicht so. Ferner ist es sogar, das sich die Kerne untereinander an leistung nehmen. Es ist auch nicht richtig, das z.B. ein Core2Duo mit 2x3GHZ die leistung eines 6GHZ Prozessor der nur mit einem Kern Arbeitet "wenn es ihn geben würde" erreichen würde, im gegenteil, der Core2Duo währe sogar bis zu 25% Langsamer. Das merkst du schon beispiel beim CPU Benchmarktest. wenn du Beide Kerne dem CPU benchmarktest zur verfühgung stellt hat der test sagen wir mal mit 10.000 Punkte erreicht Machst du den test aber nur mit einem kern, so musste, wenn 2 Kerne die Doppelte leistung bringen musste nur eine Pungtzahl von 5000 +-10 erreichen, doch das ist nicht so! Ein Kern alleine bringt mehr als 6000 Punkte. Das etspricht bei beiden Kernen ein Leistungsverlust von fast 20% Also Dual ist nicht gleich Schneller! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon klar, dass man nicht die doppelte Leistung erwarten darf. Es muss aber eine Mehrleistung feststellbar sein, wenn das Programm eben mehrere Kerne vernünftig parallel nutzen kann. Ein Pentium D hat zwei Prescott-Kerne, das sind exakt dieselben, die in den P4s verbaut sind - nur ohne HT. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Benchmarks alle verfügbaren Kerne maximal fordern - und nur dann macht IMHO so ein Benchmark Sinn - dann *ist* der echte DualCore bei vergleichbarer Taktfrequenz und Systemarchitektur (und das gilt hier) schneller.
Siehe z.B. auch hier. Da ist der 820 in so ziemlich allen Benchmarks schneller als der 520.

« Letzte Änderung: 07.06.08, 14:36:12 von Lisaa »

Wie ich bereits erwähnt habe, spielt bei 3dmark06 heiptsächlich die Grafik eine Rolle, um einen Vernünftigen CPU Benchmark zu gewährleisten, muss man ausschließlich CPU Benchmark Programme nehmen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da gibts noch ca. 30 weitere. Einfach bei "Wählen Sie den Benchmark" auf das rote Feld klicken und gewünschten auswählen. 

Ich weiß, aber es ist halt nicht das selbe, wenn man so einen Benchmark selber fabriziert. Ich glaube ohne hin nicht alles, was auf Seiten wie Chip.de Heise.de Toms Hardware und wie sie alle heißen. Selbst ist der User. Der sich hinsetzt und solche Testberichte auf den Grund geht..
Und ausserdem, habe ich ja selbst so ein test gemacht, und hatte ein anderes Resultat als bei denen von Toms Hardwar und so weiter.

Na ja! Ist ja auch egal... Auf jedem Fall ist mein P4 531er schnelelr als der P.D 925 und irgend woran muss es ja liegen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar ist es gut und richtig, solche Test kritisch zu hinterfragen. Zumal ich auch nicht weiß, ob wirklich überall die selbe Plattform verwendet wurde bzw. wie sich verschiedene Boards, Speicher, etc. auf die Ergebnisse auswirken.
Aber: die neueste Version von dem MCS Benchmark die ich gefunden habe, ist 5.0.0.3 und ist von 2005 und *nicht* für Mehrkernprozessoren ausgelegt. Die CPU-Auslastung während des Tests lag bei mir bei 50%, was ein sicheres Zeichen dafür ist, dass eben nur ein Thread läuft. Hab übrigens 3311 Punkte erreicht, dementsprechend wäre ein Pentium D925 4x schneller als ein C2D E6600...

Ich habe den test nochmal mit Cinebench 10 gemacht und das selbe ergebnis erhalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow, das ging schnell, mal eben 4x die CPU gewechselt. Respekt. Weißt du zufällig noch den "Multiprocessor-Speedup" bei den P4-Modellen? Würde mich mal interessieren.

na ja CPU Wechsel ist halt net das Schwerste Kühler ab,, CPU Raus CPU Rein Kühler druf..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gebe da Lisaa vollkommen recht, die Ergebnisse sind äußerst suspekt und nicht mit der Realität vereinbar ! 


« Windows Vista: monitor problemMein Notebook startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...