Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie installiere ich xp auf einer neuen sata-festplatte?!

hallo zusammen!

ich verzweifel!!!!! meine hdmi festplatte ist defekt.nun hab ich mir eine neue im internet bestellt! diese ist aber eine sata.leider passen die anschlüsse nicht.dafür hab ich mir schon einen adapter besorgt. aber wie bekomme ich jetzt xp auf die neue festplatte??? ich hab sie schon an meinen laptop als externe angeklemmt und sie formatiert und partioniert. und nun weiss ich nicht weiter... wenn ich die platte an meinen rechner anklemme passiert gar nichts!!!!
er fährt nicht hoch und ins bios komme ich auch nicht rein.der bildschirm bleibt immer auf orange.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu wie installiere ich xp auf einer neuen sata-festplatte?!:

Wie heißt das Motherboard Deines PC genau (Hersteller und Modell), wie ist die Bezeichnung der neuen Festplatte und mit welchem Adapter hast Du die Platte wo gekoppelt?
MoBo genannt - dann kann man in technische Dokumente sehen und hat Vorstellungen was wie passieren kann.

(Was ist "meine hdmi festplatte" für ein Gerät? Oder sollte das eigentlich heißen "IDE-Festplatte" (auch ATA- oder PATA-Festplatte))
Ist das BIOS des MoBo ein aktuelles und unterstützt AHCI = Advanced Host Controller Interface – Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
(auf diese Weise müssen nicht unbedingt SATA-Treiber von Drittanbietern zur Installation eingebunden werden).
 

HDMI Festplatten kenne ich nur aus dem Multimediabereich. Sind festplatten mit HDMI oder DVI Ausgang. Ich bezweifle, dass eine solche im PC als fixe HDD verbaut ist. Aber möglich ist alles. Mit welchem Kabel ist oder war diese den mit der Schnittstelle verbunden?
Bitte genauere Datails, wie schon vor mir erwähnt.

hi al-fredi!

wo genau  finde ich denn den hersteller auf meinem board???

die neue festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.12  500GB. ich habe sie mit einem adapter gekoppelt der heisst AD0005A SATA to IDE Converter. ich habe das alte datenkabel vom board entfernt und den adapter dort reingesteckt.die andere seiete des adapters in die neue platte!

meine alte festplatte hat nen breiten datenstecker und nen breiten stromanschluss. meine neue hat nen schmalen datenstecker und nen schmalen stromanschluss!!!

sorry aber mit deiner letzten frage kann ich nix anfangen.ich kenne mich net so gut aus das ich das verstehe....  

« Letzte Änderung: 14.02.10, 13:47:14 von Fox_Mulder22 »

hi hannibal624!

sorry da hab ich mich vertan... sollte IDE festplatte heissen!!!  ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit nem computer. für mich ist er nur zum surfen und zum spielen da! wenn ich mal nen problem habe damit dann bin ich aufgeschmissen.leider!!! es kann doch net so schwer sein das betriebssystem auf eine neue platte zu installieren,oder?!

Und hat dein PC einen SATA Kontroller? Wenn deine HDD wirklich den Geist aufgegeben hat warum nimmst du nicht wieder eine PATA (IDE) Festplatte.
Was hat die HDD für ein Problem?
Also ich würde nie eine SATA mit einem Adapter in einen alten PC einbauen, wenn schon dann eine SATA Kotrollerkarte mit SATA HDD.

Meinst sicher die alte war eine IDE,hast Du noch so ein altes Motherboard das keinen
Sata-Steckplatz besitzt-die Marke-Modell steht auf dem Board drauf,sonst kann es
mit SIW -Programm ausgelesen werden

wenns orange bleibt stimmt mit den Stromanschlüssen meistens etwas nicht,alles
richtig angeklemmt-Stromkabel vergessen,wurde auch der richtige Controller gekauft?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3837;ARTICLE=77269;SID=29rBuD@KwQAR0AAGlxji47d26060dc5b88f0681d5b9d569250b63

also ich hab da was gefunden... weiss aber nicht ob das dir oder besser gesagt mit weiter hilft...

da steht K7T226 PRO2 VER: 2.0

ist das die modell-nr meines boards?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ziehe mal den SATA-Adapter aus dem IDE-Anschluss auf dem Board und versuche den Rechner zu starten.
Mal sehen ob dann ein Bild kommt.
Wenn nicht ist der Fehler wo anderst zu suchen.
Evtl. die Grafikkarte mal neu stecken.

gute frage ob mein pc einen controller hat....

ich hab einfach eine festplatte bestellt bei amazon. da ich mich so gut wie gar nicht damit auskenne hab ich irgendetwas bestellt.und als die platte bei mir ankam war guter rat teuer...


die alte platte rattert sehr laut beim hochfahren.ich kann die schrift noch erkennen beim hochfahren aber dann gehts net weiter.

mein board hat keinen  sata steckplatz.
im computerladen wo ich den adapter gekauft habe da sagten die das funktioniert einbahnfrei!!!und die stromstecker sind alle dran!!!

mein adapter heisst AD0005A!
und deiner heisst,bei dem link den du mir geschickt hast, AD0006.

gibt es da einen unterschied?!
 

« Letzte Änderung: 14.02.10, 13:59:37 von Fox_Mulder22 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab den adapter mal rausgezogen.der rechner fährt trotzdem nicht hoch und der bildschirm bleibt immer noch auf orange...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann könnte es, wie oben schon erwähnt an der Grafikkarte liegen. Abziehen und neu stecken.

Auch mal den ATX-Stecker vom Board abziehen und neu stecken.

ich habs nochmal probiert... ich hatte den adapter nicht ganz raus gezogen... jetzt wo er ganz raus ist fährt der rechner wieder hoch!

hab ich jetzt den falschen adapter oder?!


« maximales fsbErstes Notebook/Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...