Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Q9300

Hallo ich wollte mal fragen wie hoch ich meine CPU takten kann. ich habe ein Q9300 weiter angaben siehe unten. Standard ist er auf 2,5 ich habe ihn auf 3.0 jetzt. Ich weiß nicht wie hoch die Temp. bei der CPU ok ist. Laut Cpuz ist sie im IDLE 50°C und wenn ich den Benchmark 06 laufen lasse zeigt er mit bei HW Monitor max 65 an.

Bitte um Hilfe



http://www.sysprofile.de/id125318



Antworten zu Q9300:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temps sind ziemlich hoch!
Hast du den Boxedkühler?
Wie hoch hast du die Spannung gestellt?

Nein ich habe nen Scyth Mugen ich habe noch nicht verstellt an der Spannung wo sehe ich die den? Und was muss ich da genau noch machen?

hier ich weiß nicht ob man es erkennen kann
http://img39.imageshack.us/img39/7092/12445h.png

Core Voltage laut Cpu-Z 1.296 V
Core Speed 3000.3MHz
Bus Speed 400.0 Mhz
Rated FSB 1600.0 Mhz

Mein System hier http://www.sysprofile.de/id125318

     

« Letzte Änderung: 18.02.10, 02:02:58 von Memphes2142 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du scheinst mir recht wenig Ahnung vom übertakten zu haben, informiere dich erstmal korrekt, bevor du noch was kaputt machst...
Dein Board hat die Spannung deiner CPU automatisch angehoben, VCore Standard ist beim Q9300 1.2V.
Die Temperatur ist zu hoch. 

« Letzte Änderung: 18.02.10, 13:40:00 von der_mensch »

Könntest du mir nicht bitte helfen dabei ich hab die ganze Nacht schon geguckt aber nicht wirklich was gefunden.

Bitte

Mfg Tobias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stell mal im BIOS den VCore auf 1.2V.
Dann lass bei Windows das programm Prime 95 für 1 Stunde laufen, und überwache die Temperatur.
Das Programm lastet die CPU dauerhaft 100% aus, ein Wert über 60°C ist nicht zu empfehlen.


Wie sieht dein restliches System aus?

« Letzte Änderung: 18.02.10, 13:54:15 von der_mensch »

ja ok ich werde es machen aber mein Vcore ist doch bei 1.290 mir wurde egsagt das ist genauso wie 1.200 solange ich nicht über 1.3 bin ist es okay.

Prime95 ist aber nur auf English was muss ich anklicken ?

« Letzte Änderung: 18.02.10, 14:06:34 von Memphes2142 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok schon, aber mit 65° nach 10min Benchmark ist nix "ok"...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie sieht dein restliches System aus?

Q9300
Ocz Reaper 4 gb ram
P5q Pro
Nvidea Geforce 280Gtx
Levicom 550Watt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, bei der Grafikkarte lohnt sich übertakten natürlich, hoffentlich ist dein Netzteil kein Nonameschrott.

Wie ist deine Gehäusebelüftung?
CPU Kühler entstaubt?

Ja finde ich auch mein Netzteil habe ich von Caseking.de
Mein Rechner wir 1mal die Woche ausgesaugt und entstaubt Ich habe eigendlich ein gutes Gehäuse Coolermaster Stacker Cm 830 Nividea Edition ist Alluminium 15 leer gewicht ich hab eig 3 Lüfter an der Seiten wand die reinpusten und hinten ziehen netzteil und Lüfter raus, oben zieht einer raus vorne einer rein.

kann ich dir nicht irgendwo Fotos schicken oder so wo man auch schneller schreiben kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum deine CPU dann so heiß wird, versteh ich auch nicht, sicher das es deine CPU und nicht die GPU ist?

Schick mal bitte den Link vom Netzteil.

Du kannst in den CH-Chat kommen.

Also nochmal die CPU leuft im IDLE 50°C und meine GPU im IDLE 46-48°C schwankt da immer hin und her die ist mir aber auch grade nicht wichtig den ich hab mir nen VGA Kühler bestellt.Der Cpu Kühler ist ein Scyth Mugen mit einem 120 Lüfter kommt aber noch 1 weiterer dran.
Mein Netzteil gibt es nichtmehr bei Caseking.de aber ich kann dir die Daten geben die auf dem karton stehten

ATX Power Supply Vesible Power 550Watt
VP 550B.BL
Red      +5     34A            Gray:    P.G
Yellow   +12V1  17A            Black:    GND
Yellow   +12V2   19A           Green:    PS-ON
White    -5V     0.3A
BLue     -12V    0.8A
Orange   +3.3V   33A
Purple   +5VSB    2.0A

das steht auf dem Karton ich hatte aber mit dem Teil noch nie Probleme!!
----------------------------------------------------
Die Voltage hab ich nun auf 1.200 ist aber noch nicht getaktet leuft wieder auf 2.5.
Core Speed 2500.0 Mhz
Bus Speed 333.9Mhz
Rated FSB 1335.9Mhz 

Aber selbst wenn ich jetzt wo er nicht getaktet ist den 06Benchmark laufen lasse zeigt mir HWMonitor 58°CMax an.Wo ich den getaktet hatte waren es 65°C. 

« Letzte Änderung: 19.02.10, 09:34:12 von Memphes2142 »

« Laptop Lautsprecher funktionieren nicht mehr[Suche] Headset, das ich an Telefonanschluss anschließen kann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...