Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

keinen Zugriff auf Festplatte

Hallo
Habe ein Problem und komme auch mit google nicht weiter:

Ein Freund hat sich eine 1tb lacie Festplatte gekauft. Er hat sie mir gegeben, damit ich ihm etwas auf die Platte kopieren kann.
Habe die Festpaltte also an meinem Laptop angeschlossen. dann kommt "neue hardware erkannt". Doch ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen. Sie ist nicht auf dem Arbeitsplatz sichtbar. Im Gerätemanager jedoch ist sie sichtbar. Doch sie hat keine Bezeichnung, also keinen Buchstaben. Wenn ich eine Bezeichnung zuordnen will, ist jede Option im Drop-down-menu, die man normalerweise ausführen kann, hellgrau, d.h. ich kann nichts machen.

Habe die Platte dann an die 4 anderen Laptops bei uns zuhause angeschlossen. Überall genau das gleiche Problem...

Mein Kollege hat Vista und die Platte formatiert, bei uns haben alle xp und einer windows 7(auch hier genau das gleiche Problem). Das kann doch aber nicht daran liegen, oder?

Bitte helft mir, ist wirklich wichtig. Ich muss ihm die Daten für ein Schulprojekt geben.

Danke schon Mal im voraus


 



Antworten zu keinen Zugriff auf Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

poste mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Ist die Platte leer ?

Hallo
In der Datenträgerverwaltung ist die Platte so angezeigt, wie ich beschrieben habe, nicht im Gerätemanager, sorry. Wie gesagt, keine Bezeichnung und ich kann bei diese Platte keine Option ausführen. Ich konnte irgendwo auch sehen, dass 931gb frei sind. Aber sie will einfach nicht auf den Arbeistplatz und so krieg ich da nichts drauf... Ach ja, da steht gtp schutzpartition...

Habe ein Forum gefunden, das eine Lösung bietet, doch leider sind die verlinkten Seiten zur Lösung nicht aufrufbar. Anscheinend muss ich diese gtp Schutzpartition irgendwie wegkriegen...

Da steht, ich müsse das mit einem Partitionsprogramm von Knoppix machen. Knoppix ist ein betriebssystem, wenn ich das richtig gelesen habe?! Muss ich das installieren? Und was ist dann mit meinem xp?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich wollte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Sorry, musste kurz weg. Hier der screenshot:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4dmx-x-jpg.html

Ach ja, es handelt sich um Datenträger 1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die ist ja als GPT-Schutzpartition erstellt ???

Die ist verschlüsselt oder so.

Wenn die Platte leer ist, kann man die Partition evtl. löschen.
http://www.one-tech.com/files/Anleitung_GPT-Partition_DE.pdf

Aber besser vorher mal rückfragen, du kannst mit der Platte nichts anfangen solange die Partition so drauf ist.

Super, danke vielmals, werde ich gleich ausprobieren. Die Platte ist nagelneu und leer.


« Aktivieren Webcam Belinea O.bookGuter gaming pc für 1200€ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...