Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist das für privat oder Firma?

Ich will der Frage von meinem Vorposter jetzt nicht vorgreifen, aber mache dich mal mit dem Bootvorgang vertraut, wenn du dich ein wenig mit Betriebssystemen auskennst wirst du verstehen, dass man nicht verschiedene, unterschiedliche Betriebsysteme von einer DVD booten kann.

Wikipedia Boot

@Hannibal:
Zitat Wikipedia: "und untersucht Speichergeräte wie Diskettenlaufwerke, Festplatten oder CD-/DVD-Laufwerke etc. auf das Vorhandensein gültiger Bootsektoren"
Also hat eine CD Dvd zumindest Bootsektoren!
Denke ich mal :-\
Bei meinem Computer kann ich beim Hochfahren auch wählen welche Partition ich laden will, obwohl die Festplatte ja schon ausgewählt ist, so stell ich mir das auch für die DVD vor.
Auf einer Festplatte kann ich doch auch auf verschiedenen Partitionen verschiedene Betriebsysteme haben oder?
Ich hoffe ich nerv dich jetzt nicht :-[

@wahrer Knut: Das ist für's Private.

@all: Gibt es denn Bootemulatoren und die möglichst als Linux Distribution?

In Antwort #2 den Link steht alles beschrieben!

Du brauchst einen MBR für deine CD/DVD
einen Bootloader den von Windows oder Linux!
mit einer Win.iso wird das so  nix!
genau so wenig mit einer Iso von Acronis!


 

@Multi-Boot-DVD 

Zitat
Bei meinem Computer kann ich beim Hochfahren auch wählen welche Partition ich laden will,
Ich habe es schon einmal erwähnt, warum es nicht möglich ist von einer CD/DVD mehrere Systeme zu booten. Da es aber mit deinem Fachwissen ein wenig, happert hier noch einmal.
Eine HDD hat einen abgezweigten Platz, dieser nennt sich abgekürzt MBR. In diesem werden nun die Bootbefehle eingetragen unter anderem auch ein Bootmanager.
Auf einer CD/DVD oder Diskette kann kein MBR angelegt werden, daher kannst du mit dieser auch nur ein System booten. Ausserdem, partitionieren
kannst du eine CD/DVD auch nicht. Bevor du nun wieder mit Einwänden kommst.
Linux
z.B. ist ein Betriebssystem, dieses wird nun auf die CD verfrachtet und mittels eines Befehles welcher sich auf dem BOOTSEKTOR (nicht MBR) befindet in den Ramspeicher geschrieben, von wo es auch ausgeführt wird. Wenn du den Wikipedia Bericht richtig gelesen hast, wirst du auch gelesen haben, dass das Bios diesen BOOTSEKTOR auslesen muss. Wenn du nun statt Linux PRIDOS oder ein anderes System Booten willst, musst du daher wieder den PC neu starten. Ich hoffe, ich habe es verständlich formuliert. 
« Letzte Änderung: 21.02.10, 07:27:28 von hannibal624 »

Leider war mein Router dei Tage im Eimer (hat angefangen zu rauchen), also musste ich erstmal neuen kaufen und installieren.
Zum Thema:
Also gut ich finde mich damit ab!
Aber kann ich denn die Images auf kleine Partionen einer Festplatte extrahieren und diese dann booten?
Für jede Cd eine andere Partiotion z.B. auf eine externe USB Festplatte. Geht so was?

 

Zitat
Geht so was? 
Nein

« Welcher Arbeitsspeicher / RAM im Rechner?PC geht immer wieder an und aus ca. 1-2 sek »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...