Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit zweiter Festplatte

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines (hoffentlich kleines) Problem mit einer Festplatte in meinem Computer. Vor kurzer Zeit habe ich mir neue Komponenten gekauft, unter anderem auch eine nagelneue Platte. Diese Platte enthält auf 2 Partitionen mein Betriebssystem und allerhand Datenzeug.

Meine alte Festplatte habe ich ebenfalls in den Computer eingebaut und  nutze sie als Ablage für Filme, Musik und dergleichen. Heute habe ich versucht etwas auf diese Platte zu kopieren, wobei dann auf einmal der Rechner eingefroren ist. Nach dem Neustart habe ich einfach mal eine Mediendatei auf der Platte abgespielt und dabei festgestellt, dass das ganze - egal mit welchem Player - sehr oft ruckelt oder für einige Sekunden komplett einfriert.

Mit HD Tune habe ich dann mal einen Benchmark Test gemacht... da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne nenne ich einfach nur mal die erhaltenen Werte:
Platte 1 bewegt sich von der Testrate her immer so um knapp 100 mb/s mit gelegendlichen Einbrüchen auf ca 40.
Platte 2 dagegen kommt mal gerade auf 1.5 - 1.7, beim letzten Benchmak Test bekam ich sogar einen Bluescreen.

Ich habe schon das SATA Kabel gegen ein neues ungebrauchtes ausgetauscht, das hat jedoch nicht geholfen.

Falls es auch etwas damit zu tun haben könnte: Mainboard und CPU wurden bei mir ebenfalls erneuert.

Die besagte Platte hat in meinem vorherigen Rechner immer tadellos funktioniert. Es käme mit etwas seltsam vor, dass sie ausgerechnet jetzt den Geist aufgeben sollte.



Antworten zu Problem mit zweiter Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. mal formatieren? was haste für betriebssystem?

Formatiert habe ich sie schon einmal komplett als ich den Rechner neu zusammengebaut habe. Mein Betriebssystem ist (vorher wie auch jetzt) WinXP.

Habe inzwischen auch einmal versucht, die Windows Funktion zur Fehlerüberprüfung auf Festplatten anzuwenden. Das ganze läuft ja in verschiedenen Phasen wobei allerdings bei Phase 4 nichts mehr passiert... beim Versuch das ganze dann abzubrechen ist der Rechner erneut eingefroren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Führe mal eine Festplattenprüfung durch mit:

Start - Ausführen - dann chkdsk/f eingeben. Nun wird die Platte überprüft und eventl. auftretende Fehler korrigiert.

Gruss A K

Ich glaube ich bin dem Problem auf die Spur gekommen.
Nachdem ich die Platte mal in einen anderen der 4 SATA Steckplätze meines Mainboards gesteckt hatte schien es wieder zu laufen. Es scheint also irgendwie am Steckplatz zu liegen.

Als ich das Mainboard eingebaut hatte wurde mir empfohlen bei 2 Platten auch die ersten 2 Plätze zu verwenden (SATA0 und SATA1), tja jetzt hilft allerdings wohl nichts. Nr 0 scheint einen Defekt zu haben.


« laptop ist zu dunkelWindows Vista: USB Stick wird nicht mehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...