Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

installation zweiter festplatte

Hallo,
bin absoluter PC-Laie und will eine zweite Festplatte (Sata) installieren.
Habe sie mit dem Reiter auf Slave gestellt und eingebaut.
Aber mein System erkennt sie nicht(Windows7) Bevor jetzt aber Antworten mit Bios und ähnlichem kommen, ich muss an die Hand genommen werden und jeden Schritt explizit erklärt bekommen. Mein Mainboard ist ein ASRock K7VT6.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Danke für Hilfe und Geduld mit dem Super-Laien!



Antworten zu installation zweiter festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Habe sie mit dem Reiter auf Slave gestellt und eingebaut.
kann man mit einer SATA-Platte gar nicht machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hoffe, ich habe den richtigen Post gefunden!
Also, ich habe an der Festplatte neben dem Stromeingang diesen Steckplatz für Reiter und habe dieses Plastikteil (sorry für meine Laiensprache!) als Slave gesteckt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genaue Bezeichnung der Platte bekannt geben.

Bei SATA gibt es keine Master/Slave Jumper zum Einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn Achim zufällig on ist, wäre ich glücklich!

Also, die Festplatte ist eine Samsung SP0842N (80 GB/7200rpm/2M/Pata)
Ich hoffe, dass hilft weiter!
Habe noch eine zweite Frage: Im PC ist nachträglich eine CLUB3D Fx5200 Grafikkarte eingebaut worden.
Tune up Utilities zeigt mir aber jedes Mal eine Standardgrafikkarte mit zu wenig Leistung an, was ich mir bei der Karte aber nicht vorstellen kann.
Hat der Vorbesitzer irgend einen Fehler gemacht, da Windows7 eigentlich auch im Geräte-Manager alles explizit mit Namen auflistet.

Danke für hilfreiche Antworten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zuerst mal zur Festplatte, das ist keine SATA sondern eine IDE-Festplatte (PATA).

Wie soll die Platte nun angeschlossen werden.
Zusammen mit einem anderen Gerät an einem Kabel ?

Vergiss TuneUP!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim!
Schön, von Dir zu lesen!
Also, ich will sie als Slave über das Kabel meiner Master (Seagate Barracuda 7200.7, 160 GB) verbinden.
Funktioniert das?
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das ist möglich.

Entferne den gesetzten Jumper, bei Slave-Betrieb der Samsung SP0842N darf kein Jumper gesteckt sein.

Die Barracuda muss auf Master gejumpert sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima, Du hast das wirklich so erklärt, daß ich nichts falsch machen kann, echt Klasse!

Aber noch mal zur Grafikkarte, wenn es Dir nix ausmacht, warum steht auch im Windows-Gerätemanager nur "Standard-Grafikkarte"?
Kann es sein, daß die Originalkarte noch angeschlossen ist und Windows die Club nicht erkennt, oder ist die auch nur "Standard"?

Danke für Deine Hilfe und die Profi- Antworten!

LG
Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vermutlich sind einfach die Treiber nicht installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, ich gucke dann mal bei chip.de ob die die richtigen Treiber haben.

Danke noch mal, Du hast mir wirklich sehr geholfen!
Ich kann zwar einiges, aber doch nicht alles, schön, daß es solche Foren mit kompetenten Leuten wie Dir gibt!

Bis dann mal
Gruß
Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei chip.de wirst du den Treiber nicht finden.

Eher auf der Seite des Herstellers der Grafikkarte.

Evtl. muss auch noch im BIOS die Onboard-Grafikkarte deaktiviert (disable) werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Klick

Hier solltest du den Treiber finden. Auf der Seite musst du die Grafikkarte auswählen (Geforce 5FX Series) und dein Betriebssystem.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gruß nach Düsseldorf!

Habe eben erst Deinen Tip gesehen!
Danke schön,mach ich gleich.
Nur eine Frage hätte ich noch, kannst Du mir erklären, wie ich ins BIOS komme, da ich ja absoluter Laie bin?
Falls Achim recht hat und die alten Treiber wirklich noch nicht deinstalliert sind!

Danke für Deine Hilfe

Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Quatsch, die Onboardkarte noch nicht deinstalliert ist,meine ich!


« Pc-Störungenabgesicherter Modus und Bios kaum lesbar, bunte Balken, Punkte und Zeichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...