Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einbau neuer CPU

Hi,
was muss ich beim Einbau einer neuen CPU und Motherboard berücksichtigen und wie gehe ich im einzelnen vor? Hab nähmlich kein Bock das die neue gleich zerbröselt.

 ;);)

« Letzte Änderung: 17.06.04, 08:48:23 von Georg »


Antworten zu Einbau neuer CPU:

Naja ich versuch es mal in allen einzelheiten zu beschreiben: (wenn ich was vergessen habe, korrigiert mich!)

1. Also die ziehst als erstes am besten ersteinmal den Netzstecker.
2. du öffnest dein Gehäuse
3. du ziehst das Lüfterkabel vom Mainboard ab
4. du entfernst den Lüfter samt Passiv Kühler! (meist die Klammer nach unten drücken und dann weg drücken)
5. du drückst den Hebel der neben dem Sockel ist ein wenig nach außen weg und dann nach oben. (Die CPU soltle sich ein stückchen dabei verschieben)
Dann kannst du die CPU (sollte sehr leicht gehen) einfach vom Sockel runternehmen!
6. Nun reinigst du ersteinmal deinen Passivkühler von der alten Wärmeleitpaste!
7. Jetzt schmierst du ein Wenig Wärmeleitpaste auf deine CPU (Wirklich nur wenig --> Die Wärmeleitpaste ist eigendlich nur zum ausgleich von "minimalen" unebenheiten im Passivkühler und CPU verantwortlich)
8. Nun kannst du den neuen CPU (sollte auch wieder leicht gehen --> ohne drücken) einfach in den Sockel reinlegen! (Achte auf die zwei abgeflachten Kontaktkanten beim CPU und Sockel! Die sind meist auch von oben weiß gekenntzeichnet!)
9. Auf den Passivkühler mache ich auch immer eine ganz ganz dünne schicht Wärmeleitpaste!
10. Nun setzt du den Passivkühler auf die CPU, jedoch bevor du die Klammern fest drückst solltest du den passivkühler ein wenig nach links und rechts drehen ... damit sich die wärmeleitpaste anpasst[so mach ich es immer])
11. Drück nun die Klammern fest
12. Schließ das Lüfterkabel wieder ans Mainboard an!

Das sollte es gewesen sein, wenn ich nichts vergessen habe!

Achso ... Gehäuse zumachen nicht vergessen! ;)

MFG chrischa

Bei einer neu ??? gekauften CPU mit Kühler ist die Wärmeleitpaste doch schon am Kühler und meistens mit einer kleinen Folie bedeckt???

Da brauche ich doch keine extra draufschmieren!

Oder liege ich da falsch?

Gruß

« Letzte Änderung: 17.06.04, 09:45:24 von Georg »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hier mal 2 Links(Teil1und2) zum Pc Eigenbau!

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20020906/index.html

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20020913/index.html

Ich würde aber CPU und Ram VOR dem Mobo-einbau ins Gehäuse draufmachen-> Mobo auf weicher Schaumstoffunterlage->damit die Platine nicht springt, wenn Du den CPU Kühler draufmachst!!

Bei AMD CPU(ausser Amd 64) ist die Kühlermontage der schwierigste und für Mobo und CPU gefährlichste Schritt!(Das CPU Die kann durch den Druck beim Befestigen des K. beschädigt werden oder Du rutscht mit dem Schraubenzieher aus und triffst das Mobo) Anleitung liegt dem Kühler und/oder der CPU bei-genauestens beachten!!

Wenn Du "2Linke Hände" haben solltest-solltest Du den Einbau im PC Geschäft machen lassen!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 17.06.04, 09:58:00 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es ein AMD Prozessor ist, dann findest du Videos mit Anleitungen unter diesem Link von AMD
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348%5E6678,00.html

(Ganzen Link mittels kopieren in Browser einfügen, wird hier nicht korrekt angezeit)

« Letzte Änderung: 17.06.04, 09:52:59 von 98er Helfer »

@Georg

Also ich hab gestern erst wieder ein Komplett rechner Zusammengeschraubt!

Ein AMD 2600+ mit Artic Copper Cooler II oder wie das Ding heißt!

Auf dem Passivkühler (Arctic copper cooler II) war eine "blaue" Folie ...
Die muss ab ... und dann Wärmeleitpaste drauf! Haben die bei dir keine Mitgeliefert?

Ich kenne das nicht was du meintest, das die Paste schon drauf sein soll!
Keine ahnung ... wen dem so ist?! Aber wie gesagt ... hab ich noch nie gesehn!

MFG chrischa

@chrischa

Sorry das ich dich noch mal frage, aber ist nun bei einer neuen CPU die Wärmeleitpaste schon dabei oder muss ich die noch kaufen???

Danke für deine Geduld
Gruß :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du einen "Boxed" Prozessor kaufst hat der Kühler ein Wärmeleitpad-> Folie abziehen und los gehts! ;D

Gruß

« Letzte Änderung: 17.06.04, 10:09:18 von rascherer2003 »

@Georg ...

Macht nichts ... frag ruhig weiter was du wissen willst! ;)

Ähm also bei der CPU ist keine Dabei ... die ist meistens in der Kühlerverpackung enthalten!

Wenn du keine Wärmeleitpaste hast, kauf dir vorher welche ... ohne BITTE erst garnicht probieren!

MFG chrischa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.....Auf dem Passivkühler (Arctic copper cooler II) war eine "blaue" Folie ...
Die muss ab ... und dann Wärmeleitpaste drauf!....
Und genau das ist falsch !
Folie vom Wärmeleitpad entfernen und einbauen. KEINE Paste dazwischenhauen, verschlechtert eher den Kontakt.
Mit den Pads benötigt man keine WL-Paste mehr.
Wers nicht glaubt, sollte sich mal die entsprechenden Infos bei AMD oder seinem Händler besorgen.

@rascherer

danke genau das wollte ich wissen. Hab nähmlich einen 2800+ Boxed bestellt und war mir nicht sicher ob da Wärmeleitpads mitgeliefert werden. Jetzt weiss ich´s danke!

 8);D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo 98erHelfer, dein Link funktioniert bei mir nicht. Aber dieser sollte funktionieren:
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_9342,00.html?redir=SDDEB11

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie du siehst, geht das leider nicht.
Einfach die ganze Zeile kopieren und im Browser einfügen

@98er Helfer


Hmm okay, ganz so erfahren bin ich nicht um mich da zu streiten! ^^

Aber, dann frag ich mich warum schicken die dann Wärmeleitpaste mit?

MFG chrischa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht wollen die Ihre alten Restbestände entsorgen  ;D


« CPU Wechsel Notebook streiktGrafikkarte Tip »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...