Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarten-Problem...

Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber alle 2-3 Sekunden wird die Lautstärke von 100% auf 50% und wieder zurück geschraubt. Dass alles automatisch, ohne das ich etwas mache.
Dachte die ganze Zeit, dass mein Headset langsam kaputt geht, aber scheinbar ist es ein Software problem.
Woran kann das liegen?
Es stört halt extrem, jedes Mal wenn ich Mukke höre steigt und fällt die Lautstärke halt immer automatisch, hört sich schrecklich an.
Windows 7 Ultimate 64-bit ist bei mir installiert.

Bitte um Hilfe

LG



Antworten zu Soundkarten-Problem...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,auch für uns ist es störend,keine angaben über die hardware zu haben.Es stört einfach beim überlegen,welcher treiber erforderlich wäre oder ob andere ursachen da sein könnten.
So kann man nur raten,autostart aufzuräumen und nach gästen zu suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Immer mit der Ruhe...

Also an Hardware:
Folgende Soundkarte ist Onboard auf diesem Motherboard:

GIGABYTE GA-EP45-UD3LR

Als Headset nutze ich ein Steelseries 4H.


Ja, glaube das ist erstmal das wichtigste was man wissen muss, oder?

Dieses Problem tritt aber nur auf, sobald ich mein Headset einstöpsel. Läuft der Sound nur über mein 2.1 System läuft alles einwandfrei.
Kaum stecke ich das Headset ein, finden im Windows diese veränderungen der Lautstärke statt.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sofern boardrevision 1.0 vorhanden,wäre bios version F10 anzuraten

Ist das ganze auch zu beobachten,wenn das 2:1 system abgekoppelt wird und nur das headset verwendet wird?

Welcher soundtreiber ist instaliert?
Es sollte der neuste für ALC888 sein,ist bei realtec zu bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wäre sehr nett wenn du mir einen Link zum download hier rein stellen könntest, iwie gibt es 10 versch. Versionen der ALC888.
Also wenn nur das 2.1 System angeschlossen ist, ist das nicht zu beobachten.
Wenn ich dann zusätzlich über das Soundsystem mittels Regler das HS anschließe, ist es zu beobachten.
Schließe ich nur das HS an ist es nicht zu beobachten.
Wie schon gesagt, ich dachte erst es ist ein klares Hardware Problem, aber scheinbar liegt es an der Software, da diese automatisch die Lautstärke verändert.

LG

 

Zitat
Wenn ich dann zusätzlich über das Soundsystem mittels Regler das HS anschließe, ist es zu beobachten.
Wie? Welcher Regler?
Schon einmal einen Kopfhörer ohne Micro versucht?
Eventuell stört das Micro extrem und dadurch wird versucht die Lautstärke anzupassen, was natürlich fehlschlägt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, da ich das Problem erst seit wenigen Tagen habe und vorher ( ca. 4 Monate lang) das Problem einfach nicht vorhanden war, dachte ich zunächst an ein Hardware-Problem.
Kopfhörer ohne Micro bringt nichts, Problem bleibt bestehen.
Habe das mal versucht genauer zu beobachten, aber iwie kann ich nicht erkennen, ob es an einem bestimmten Problem liegt.


LG

Was hast du in der Zeit an Software geändert?
Bei z.B. Winamp hab ich das auch, wenn ich im Equalizer die Höhen zu sehr hochdrehe, sobald dann der Bass kommt, wird es hörbar leiser.
Ist es denn auch im WMP?
Zum Test: Equalizer mal ausgeschaltet?
Welche Programme benutzt du zum abspielen?
Ist es auch bei z.B. Youtube?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar, ich weiß woran es liegt.
Das neue Mumble 1.2.0 verursacht das Problem.
Wenn ich es starte habe ich das Phenomän, sobald ich es schließe läuft alles Prima.
Da ich allerdings auf Mbl nicht verzichten kann, hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag???

LG
 

Gut, Fehler eingegrenzt.
Ein Lösungsvorschlag wäre, im Startmenue beides rausnehmen, damit es nur bei Bedarf aktiviert wird.
Dann aber darauf achten, dass beide nicht gleichzeitig laufen.
 

« Letzte Änderung: 02.03.10, 04:23:41 von heinzi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, mein problem ist, ich kann nicht wirklich auf Mumble verzichten.
Da ich, während ich es nutze, auch Mukke höre etc .. wäre es schon gut wenn alles funtzen würde.
Im startmenü beides raus nehmen?was meinst du damit?!??!?!


LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bis auf virenscanner sollte nichts im autostart sein.
Verursacht eine altere version von mumble auch das problem?
Und der treiber für ACL888 ist bei realtec zu bekommen.Was ist eigentlich daran so schwer,beim hersteller zu suchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme doch nicht alles aus dem Autostart raus, abgesehn davon das es eh nur Virenscanner, Netzwerkverbindung, Soundschema und Windows Security ist.
Neuer Treiber ist drauf, habe die 17 Versionen alle mal probiert, immernoch alles vorhanden.

LG

 

Zitat
Also, da ich das Problem erst seit wenigen Tagen habe und vorher ( ca. 4 Monate lang) das Problem einfach nicht vorhanden war
Dann überlege mal, was du an Software in der Zeit geändert hast, eventuell auch Systemwiederherstellung nutzen.
 
Zitat
Da ich allerdings auf Mbl nicht verzichten kann
Dieses aus dem Startmenue zu nehmen heisst nicht, dass du es nicht mehr nutzen kannst, es startet(wie der Name schon sagt) nicht mit, wenn der Pc eingeschaltet wird.
Nach anklicken ist das Prog da.
Deshalb kann man alle nicht notwendigen Programme dort rausnehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es liegt definitiv an Mumble...
ältere Version funzt Prima.
Woran kann es liegen, vielleicht am Programm selbst?an den Einstellungen?
ich habe aus der msconfig bereits alles raus gehauen, ist bei mir Standard.
Habe ja genannt welche Programme lediglich mit dem Systemstart geöffnet oder gestartet werden.


LG 


« Linux / Unix: Falsches Bios update unter XP geladenHilfe.. Mein neuer PC geht an , fährt aber nicht mehr hoch! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...