Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: [Windows 7] Kein 5.1 Surround - Mittlerweile Lösung da?

Auf meinem PC ist jetzt Windows 7 Ultimate 64bit installiert. Klappt alles wunderbar, außer mein Surround-Sound! Ich kriege einfach kein 5.1 Surround und ja, ich habe sowohl bei Seven selbst, als auch bei meinem realtek-Treiber auf 5.1 gestellt, aber es bleibt stereo!
Meine hinteren Lautsprecher kriegen kein Ton raus. Bis gestern hatte ich noch XP Home 32bit drauf, da funktionierte der Sound einwandfrei, Bass super, voller 5.1 Sound.

Jetzt habe ich kein 5.1 (nur 2.1), sehr leisen Bass und ein schrecklichen Klang einfach.

 Meine PC-Daten:

Motherboard: GF7050V-M7
Prozessor: Quad Intel Q6600
Grafikkarte: nVidia GeForce 9500 GT
RAM: 4GB
Soundkarte: Realtek High Definition + aktuellem 2.44 Treiber.

PC-Lautsprecher: Logitech X-540 5.1


Ich hoffe sehr, dass ihr vielleicht eine Lösung habt, auch wenn es vielleicht heißt, dass ich mir eine bestimmte, neue Soundkarte zulegen müsste (nur bitte nicht zu teuer ;D


MfG
Michael  ;)



Antworten zu Windows Vista: [Windows 7] Kein 5.1 Surround - Mittlerweile Lösung da?:

Dann guck mal im Gerätemanager bei der Realtek ob auch tatsächlich der Realtektreiber installiert ist, oder der W7 Microsoft.
 

Warum man nach einem Wechsel des Betriebssystem meint, immer nur den Soundtreiber anstatt ALLER Treiber neu dafür zu installieren, bleibt mir ein Rätsel. ??? ::)

Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen wechselt man doch auch nicht nur ein einziges Rad, oder?  ;)

Hat doch kein Mensch gesagt, dass ich nur den Soundkartentreiber aktuallisiert habe, hab's doch nur hervorgehoben, um der Frage zuvorzukommen ;)

Ja, der Realtek Treiber ist richtig installiert, hab' nochmal geguckt.
 

Und alle Chipset-Treiber auch als Erstes? 

Zitat
nur den Soundkartentreiber aktuallisiert habe
WIE aktualisiert? Über den Gerätemanager??

Oder auf der Homepage des Herstellers?
« Letzte Änderung: 17.03.10, 21:46:41 von Carpenter »

Jap ;)

Na mit aktuallisiert meine ich, dass ich den aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert habe. 

PS: Mit heruntergeladen ist natürich das downloaden von der Herstellerseite gemeint.

« Letzte Änderung: 17.03.10, 21:50:06 von PC-Time »

Dann mache das erneut:

Beginne aber mit dem Chipset und installiere diesen.

Erst danach die Treiber für Sound etc.... ;)

Wenn der Soundtreiber richtig installiert ist (der 64 bit für W7) hast du rechts unten in der Taskleiste ein braunes LS Symbol dieses mit Rechts anklicken und öffnen. Jetzt sollte ein feld kommen wo die Einstellungen für den 5.1 Sound durchführen kannst. Nennt sich dolby heimkino oder so ähnlich. Wenn nicht dan schau in der Systemsteuerung nach.

Als Realtektreiber sollte die Version 6.0.1.6043 oder höher installiert sein.   

LS Symbol?  Also ich habe jetzt nirgendwo was von dolby heimkino gelesen / gesehen. Meinst du vielleicht, dass man über Wiedergabegeräte/Lautsprecher/Konfigurieren von Stereo auf 5.1 stellen kann? Wenn ja, dann habe ich das schon gemacht gehabt. 

Nochmals:

Immer und ausnahmslos stets zuerst die Chipset-Treiber installieren.

Erst danach können erfolgreich Audio, Grafik usw. installiert werden.

War schon immer so und wird wohl auch so bleiben.  ;)

Ja, allerdings habe ich das System heute das zweite Mal aufgesetzt, letzte Woche hatte ich das schonmal und da hatte ich den Chipset-Treiber auch zuerst installiert, weil ich das auch bei XP schon so pflegte ;)
Der Sound bleibt trotzdem schlecht :(

 

Und hast du tatsächlich Windows 7 Treiber aufgespielt? Für dieses Mainboard habe ich auf der Herstellerseite nur Vista Treiber gefunden. Hier muss ich dazuschreiben, in der Regel reichen diese, aber nicht immer.
Ich habe einen Acer Aspire mit der AL 888 auf Win7 64 Bit laufen ohne Soundprobleme. Wird wohl am Boardtreiber liegen.

versuche es mal mit dem Vista 64 Treiber von der Biostar HP. Also Originaltreiber

Ach ja noch was, der Treiber muss unmittelbar hintereinander 2x über das Setup aufgerufen werden  Steht auch im Install Assistenten drinnen.
   

« Letzte Änderung: 18.03.10, 07:19:28 von hannibal624 »

Also bin mir schon sicher, dass es ein Windows 7 Treiber ist. Hier die Seite für's BIOS: http://www.biostar-europe.com/v4/app/de/mb/bios.php?S_ID=307

 

Mit dem BIOS-Treiber hat das mal zunächst wenig zu tun.

Du solltest die Treiber im Kompatibilitätsmodus für Vista installieren, da es, wie @hannibal624 schon sagte, für das Board keinerlei Win 7 Treiber gibt.

Der einzig verfügbare W 7-Treiber ist dein verlinkter BIOS-Treiber.
Kannst ihn versuchen, aber ist immer sehr viel Risiko dabei. Ich persönlich vermeide sowas nach Möglichkeit. ;)

Kompatibilitätsmodus ist dir ein Begriff?


« Windows 7: mein pc startet sich alle 30 oder 40 minuten immer neuGraka und Onboard-Grafikchip gleichzeitig benutztbar? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...