Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist möglicherweise meine Soundkarte defekt?

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für einen relativen Computerlaien:  ???Gestern als ich eine Cd auf dem PC gespeichert hatte und sie abspielen wollte, kamen Geräusche aus dem Lautsprecher, als wenn man eine Schallplatte abspielt und die Nadel voll Staub ist. Außerdem hatte ich den Eindruck, das das Lied teilweise langsamer und dann wieder schneller wurde.Da ich die Cd vorher nicht mehr gehört habe , dachte ich, sie wäre vielleicht beschädigt. Heute wollte ich eine Schallplatte auf dem Pc archivieren, aber es gab die gleichen Geräusche. Jetzt dachte ich , dann sind wohl die Lautsprecher defekt. Also habe ich andere Lautsprecher angeschlossen - das gleiche Problem. Auch wenn ich auf dem PC gespeicherte Musik abspiele und bei Musik direkt aus dem Netz (last.fm) immer Kratzen und verlangsamen( fast als wenn früher beim Kassettenrecorder eine Kassette anfängt zu leiern), dann wieder kurze Stücke fast normales Spielen und wieder Kratzen.
Das kann doch eigentlich nur an der Soundkarte liegen oder?
Ich habe einen Hyrican mit AMD Athlon64 X2 4000+ Dual Core mit 7.1 onBoard Soundkarte.Der PC ist von 5/2007.
Wenn jemand was dazu sagen kann, bitte so , daß auch ich's mit meinem Halbwissen verstehe.
Danke schonmal im Voraus.
Mo



Antworten zu Ist möglicherweise meine Soundkarte defekt?:

***mademobile***Hast du evtl. Noch eine alte sound karte? Oder hast einen alten pc wo du eine ausbauen kannst? Dann kannst du die benutzen... Hast du vorher etwas gemacht? Etwas installiert, etc.?

Lege die Treibercd des Gerätes in das Laufwerk und installiere den Soundtreiber neu.
Könnten aber auch Viren am PC vorhanden sein. Sollte dies alles keine Abhilfe schaffen, Neuinstallation der Betriebssystems.

@greenpeace13 - nee, wir haben nur den einen Pc . Und da kam auch nichts neues drauf ausser den üblichen updates.Aber da fällt mir grad noch ein , ich hab letzte Woche mal Firefox erst deinstalliert und dann wieder neu installiert.

@hannibal624  -  wir haben Norton 360 , da sollten eigentlich Viren keine Chance haben (hoffe ich) . Da weder mein Mann noch ich Ahnung von der technischen Seite des PC haben, werde ich dann mal lieber einen Bekannten darauf ansetzen, der sich da auskennt, bevor ich ne neue Soundkarte kaufe.
Danke für die Tipps.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Symatec im system? Da wundert nix.Das ist eine systembremse,die eingebaute firewall ist sinnfrei,das nur am rande.
welche soundkarte ist verbaut? ist eventuel eine stereoanlage angeschlossen?

Hyrican mit AMD Athlon64 X2 4000+ Dual Core mit 7.1 onBoard Soundkarte
Ne, ist keine Stereoanlage angeschlossen. Ich hatte gestern nur einen Plattenspieler(mit eingebautem Vorverstärker) dran , weil ich ne Platte archivieren wollte. Das mache ich aber immer nur sporadisch, ist nicht ständig angeschlossen. Und der Fehler trat auch schon vorgestern  auf, bevor ich den Plattenspieler angeschlossen habe, also bei jeder Art von Tönen , egal ob von Platte , Laufwerk, pc oder aus dem Internet.

Und, was ist nun. hast du die Treiber neu installiert?
Bzw. im Gerätemanager nachgesehen ob gelbe Ruf oder Fragezeichen vorhanden ist?


« computer geht im vollbildmodus auf webseiten aus Windows Vista: kann ich meinen intel grafikchip mit shared memory mehr speicher zuteilen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...