Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Absturz bei allen Spielen

Hallo,
ich habe bei meinem PC das Problem, das er jedes Mal abstürzt, wenn ich ein Spiel zocke. Es ist egal wie alt das Spiel ist, oder in welchem Ordner es gespeichert ist. Erst läuft es ca. 10 Minuten, dann stüzt es ab und ich muss den PC neu starten. Danach läuft es ca. 1 Stunde und stürzt wieder ab,das heisst der Bildschirm friert ein.
Im Oktober hatte ich das selbe Problem, bis sich der PC eines Tages überhaupt nicht mehr starten liess. Es kam zwar der erste Bildschirm, aber von dort aus ging es dann nicht mehr weiter, sprich Windows wurde nicht mehr geladen. Ein starten von der mitgelieferten Recovery CD war auch nicht möglich.
Da zu diesem Zeitpunkt noch Garantie auf dem Rechner war, habe ich ihn eingeschickt und es wurden Arbeitsspeicher und Mainboard ausgetauscht, da es sich angeblich um ein Speicherproblem gehandelt hat.
Nun tritt aber das selbe wieder auf. Das heisst alle Spiele stürzen wieder ab und die zu Windows gehörenden kleinen Kartenspiele und so verschwinden aus der Programmleiste oder lassen sich nicht starten. Ich traue mich schon nicht mehr zu zocken, denn wenn der PC wieder gar nicht mehr geht, dann ist keine Garantie mehr drauf und bezahlen kann ich die Rechnung bestimmt nicht.
Meine Daten sind:
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 3,19Ghz (schon bei Auslieferung übertaktet,normal wäre 2,83Ghz)
RAM 2048 MB DDR2 PC800 Swissbit
RAM 2048 MB DDR2 PC800 Team Double Sided
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 280
Betriessystem ist Windows Vista 32 bit
Treiber sind bei mir eigentlich aktuell und auch sonstige Programme, Windows Update (auf automatisch eingestellt).
Mein Bruder meint, es könne daran liegen, das der PC schlecht übertaktet ist, hat aber nicht so recht Ahnung. Da der PC tatsächlich um den Faktor 8,5 übertaktet ist und ich im Internet gelesen habe, das soetwas durchaus zu Speicherproblemen und Abstürzen füheren kann, möcht ich mal versuchen, den PC zurückzusetzen, auf den Originalwert. Eigentlich bin ich zwar davon ausgegangen, das ein neuer PC so funktioniert, wie ich ihn vom Hersteller bekomme, aber so sieht es nicht aus. Wie schon erwähnt, sind CPU und RAM ja bereits mal ausgetauscht worden, als ich das Problem beim ersten Mal hatte. Mich wundert, das man da nicht nach der Ursache geforscht hat. So viel zum Thema Service. Ich habe nämlich nichts geändert.
Also könnte mir bitte Jemand .....ensicher erklären, wie ich die Geschwindigkeit von 3,1GHz auf den eigentlichen Wert von 2,81GHz zurückbekomme?
Bin nun leider technisch auch eine totale Niete, also stellt euch vor, ihr erklärt einem 4-jährigen das Autofahren!
Jeder andere Vorschlag ist natürlich auch willkommen!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Absturz bei allen Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
dann mach mal ein bios reset-danach werden die default werte geladen-da müsste sich das mit der übertaktung erledigt haben.
achso sind das 2 verschiedene speicherriegel?

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
achso sind das 2 verschiedene speicherriegel?
Vermute ich auch als die Fehlerquelle, versuchs mal nur mit dem Ram von einem Hersteller...

Hi,
danke für die Tipps. Es sind 2 verschiedene Speicher, hat mich auch gewundert. Das habe ich so vom Hersteller bekommen.Vor der "Reparatur waren es aber 2 gleiche und dahatte ich den selben Fehler.
Wie macht man ein bios reset?
 


« mein pc bleibt beim hochfahren stehenWin XP: Meine Rechner will immer von CD Booten ..brauch mal hilfe !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...