Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kühlung verbessern ?

Servus @ all,

in diesem Forum ( http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-327277-0.html#msg1720662 )
hab ich mal die Temparaturen von meiner CPU durchgegeben.

Die ich für recht hoch empfinde.

So mit meine Frage:

Giebt es eine möglichkeit die angesaugte Luft meines 120mm Frontlüfters kälter zu machen. Vielleicht Kupferrippe oder sowas ähnliches dahinter oder davor.

Oder ist dann blos noch WaKü besser?

grüße Eric

 



Antworten zu Kühlung verbessern ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

56°C sind unter 100%er auslast vollkommen normal. meiner kommt mit einem großen zahlman lüfter auf 60°C. aber wenn dir das trotzdem zu hoch ist kannst du entweder neue/bessere wärmeleitpaste auftragen aber das ergebnis wird da minimal sein oder dir ein programm besorgen
( http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html )
 wo man den lüfter steuern kann. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich finds einfach zu hoch^^

hab im bios lüfter steuerung schon aktiviert, ab 50°C dreht er auf volle pulle xD

wenn er beim spielen so bis max 50°C gehen würde, dann wär ich zufrieden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm... wie wärs mit dem zusätzlichen gehäuselüfter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
hm... wie wärs mit dem zusätzlichen gehäuselüfter?   

wie meinst du das?
hab 2 verbaut (vorn rein und hinten raus)

hab noch vor einen oben einzubauen, muss da aber erstmal etwas kunststoff vom gehäuse wegsägen. der soll dann raus blasen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o_O du hast schon 2. find dich am besten mit 58°C ab. bin jetzt auch ratlos :) aber wie gesagt das ist vollkommen normal. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für den 965er ist das nicht zu hoch...du kannst ja untervolten versuchen, wenns dir immernoch zu hoch erscheint, mein Phenom 955 auf 1.2375V (statt 1.35) kommt bei Prime mit dem Boxed nicht über 50°C.

Der C3 sollte auch bei 1.25V zum laufen gebracht werden können.
Aber dann kannst du eben nicht übertakten ;)

Wurde das Ergebnis mit Prime 95 oder beim Spielen gemessen?

« Letzte Änderung: 09.04.10, 12:31:26 von der_mensch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temperaturen passen schon. Und wie du mit einem Stück Kupfer Luft abkühlen möchtest, das erkläre mir bitte  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und wie du mit einem Stück Kupfer Luft abkühlen möchtest, das erkläre mir bitte  ;D

Das wäre ein Kandidat für den Physik-Nobelpreis. ;D

 
« Letzte Änderung: 09.04.10, 12:53:14 von Chief_Justice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

er hat das wahrscheinlich so gemint,weil kupfer sehr wärmeleitfähig ist. aber wie das kühlen soll weiß ic auch nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hätte da noch einen "halben" Vorschlag.
Versuch es mit Schleifen.
Besorg dir aus dem Baumarkt oder Autozubehör (bsw. ATU) Nassschleifpapier in Körnung 600 und 1500.
Jetzt legst du das Papier auf eine Glasplatte und machst es gut nass. Den Kühler kannst du einwandfrei planschleifen. Dazu mit 800er mal längs, mal quer schleifen. Das gleiche danach mit dem  1500er.
Die CPU schleifen bringt auch sehr viel. Ist aber sehr riskant und die Garantie ist futsch. Wenn du beide Komponenten richtig geschliffen hast, könntest du gute 7 Grad rausholen. Mit der besten WLP (Liquid Ultra) sogar 10.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also schleifen werde ich wohl nichts xDD

hab grad noch schnell mal einen 120mm eingebaut (eigentlich blos reingestellt ;) )

also hab grad prime laufen und bin grad bei genau 50°C.... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
(eigentlich blos reingestellt ;) )
 

Ob das was bringt?

Schau doch mal hier rein:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1427281
hat der Mulli kürzlich überarbeitet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe das falsch ausgedrückt.

er steht zwar wirklich blos im rechner.
So siehts bei mir jeze aus

und der obere front lüfter steht blos drinnen. kann aber nicht auf welche hardware fallen ^^

hab alle temp tests mit prime gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn Prime 20-30 Minuten gelaufen ist und die Temps nicht höher als 50 Grad gehen, ist alles in Butter.

Wenn du dennoch nicht zufrieden bist, kauf dir einen neuen Kühler. Der Prolimatech Megahalems mit nem Noiseblocker XL2 ist nicht zu toppen.
 


« Windows XP: Mein Rechner fährt nicht mehr hoch Software oder Hardware Problem? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!