Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lautes Gesräusch bei Hochfahren

Hallo
ich habe das Problem wenn ich meinen Computer hochfahre das ein lautes Geräusch ertönt (kein piepen)
wenn ich dann leicht auf den computer klopfe geht es weg.
ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll



Antworten zu Lautes Gesräusch bei Hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dies könnte z.B. ein Lüfter sein.
Oder es vibriren die Seitenteile vom Gehäuse.

Beim starten mal die Hände auf die Seitenteile legen und schauen ob es dann immer noch da ist.

Sollte es ein Lüfter sein mußt du den Rechner aufschrauben. Wenn nach dem Einschalten die Lüfter anlaufen, einfach mal mit dem Daumen genau in die Mitte (Achse) drücken, dann bleibt er stehen und du hörst ob das Geräusch weg ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört sich für mich auch nach einem Lüfterproblem an.

Mein Rechner macht das Spielchen auch bei fast jedem Systemstart, irgendwann nach 20-30 Sekunden hört das auf. Geht schon Jahre so ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok
danke
ich werds mal testen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achja was kann ich dagegen machen wenn es der lüfter ist  ???

neuen lüfter kaufn.... 8)

oder versuchs mit reinigung des alten

schau halt mal von welchem lüfter das geräusch kommt.
evtl. hat er sogar kontakt mit dem gehäuse.
evtl. ist auch ein lüfterlager ausgeschlagen oder er läuft unrund.....
sowas kommt bei uns öfters vor (pc-service).
dann kann man versuchen mit einem höherwertigen lüfter das problem zu eliminieren.

Hi.

Wenn es tatsächlich der Lüfter sein sollte, kann es sein, dass dieser stark verschmutzt (in Form von Staub) ist. Vor allem ist dies der Fall, wenn der PC auf Teppichboden etc. steht...

Du kannst mal versuchen, ihn mit einem Kompressor auszublasen, so dass alles wieder frei wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... also ich blas den nicht aus, sondern ich nehm den Staubsauger und sauge ab.

Vorher aber das Stromkabel vom Board abziehen.

Es kann ja auch sein das bei deinem Lüfter das Kabel immer an dem Lüfterflügel schrabt. Hatte ich auch mal. Musst du aus und dann wieder einbauen, musst du dann mal gucken ob du das Kabel nicht mal anders verlegst. Oder das Lager von deinem Kühler ist Kapput, das der Lüfter immer hin und her wackelt.

MfG
Mad

Vielleicht ist dein Lüfter ja in Ordnung. Z.B bei Pentium 4s mit Tcontrol passiert das auch. Erst drehen die Lüfter mit voller Drezahl, bis tcontrol aktiv wird und den Lüfter auf eine sehr niedrige Drezahl regelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also der lüfter ist es schonmal nicht
woher könnte das denn sonst kommen  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok
ich habe mir alle angehört und ich stelle fest das es
bad head.wav ohne dieses komische tocken ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann zieh doch mal den Stromstecker von deinen Festplatten ab und schalte dann den PC ein.
Ist es dann weg ?

« Letzte Änderung: 25.06.04, 18:49:12 von AchimL »

« LüftersteuerungMaus klebt am Bildschirmrand fest »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...