Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Ton mehr

Hallo,
als ich heute meinen pc neu formattiert hab lief alles ganz gut, bis ich merkte dass ich keinen ton mehr hatte. in den systemeinstellungen zeigt es mir an dass kein audiogerät vorhanden ist. bei geräte manager hab ich dann gesehn dass der Audiocontroller für multimedia nicht geht, es scheint nur ein fragezeichen auf. ich habe mich stundenlang auf die suche nach einer lösung gesucht doch ohne jeglichen erfolg. befor ich den pc neu formattiert hatte, stürtzte mein pc fast täglich ab und heute als ich versucht hatte einen neuen audio treiber zu installieren stürtzte er immer während der installation ab.ich hab mal mit everest meinen uralten pc gescannt:
Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------
 
     
  Computer: 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional 
   OS Service Pack   Service Pack 3 
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) 
 
   
  Motherboard: 
   CPU Typ   Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133) 
   Motherboard Name   Asus P4SC-EA (1 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN) 
   Motherboard Chipsatz   SiS 651 
   Arbeitsspeicher   1024 MB (PC2100 DDR SDRAM) 
   BIOS Typ   Award Modular (03/06/03) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1) 
   
  Anzeige: 
   Grafikkarte   RADEON 9200 LE Family (Microsoft Corporation) (128 MB) 
   Grafikkarte   RADEON 9200 LE SEC Family (Microsoft Corporation) (128 MB) 
   3D-Beschleuniger   ATI Radeon 9200 (RV280) 
   Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB] (74LV046958) 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   SiS 7012 Audio Device 
   
  Datenträger: 
   IDE Controller   SiS PCI-IDE-Controller 
   Festplatte   Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) 
   Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device 
   Optisches Laufwerk   HP CD-Writer+ 9100b (8x/4x/32x CD-RW) 
   Optisches Laufwerk   SAMSUNG DVD-ROM SD-616Q (16x/48x DVD-ROM) 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   78152 MB (74126 MB frei) 
   
ich würde mich freuen wenn ihr eine lösung finden würdet



Antworten zu Kein Ton mehr:

hast du die Chipsettreiber(Motherboard cd) auch wieder installiert?

nein hab eig nur nochmal win xp installiert

Zum 76.644.99sten mal:

Generell:

Zu jedem Rechner wird gewöhnlich eine Treiber-CD mitgeliefert, alternativ dazu gibt es eine Recover-Partition auf der Festplatte mit den erforderlichen Treibern!
Dort zuallererst nachsehen!!


Falls Beides nicht vorhanden sein sollte:

Treiber gibt es in der Regel auf der Homepage des PC-Herstellers, meist unter Support / Download!

Dort bitte zuerst selber nachschauen!




Für weitere Hilfe hier im Forum wird zwingend erwartet und benötigt:

GENAUE Angaben machen zum PC:

Herstellername, genaue Modellbezeichnung des PC ( Notebook oder Desktop? ) samt Angabe über das Betriebssystem,  z.B. :

                Notebook:  HP Pavilion dv7- 2060ez   mit Vista Home Premium 32- Bit

am besten noch die Seriennummer hier angeben.

Mit den Angaben wie oben unterstrichen dargestellt, kann man dann etwas anfangen.

Angaben wie ..."Fujitsu Scaleo" oder "mein PC ist von Acer" ohne weitere nähere Bezeichnung helfen nicht weiter!!

Die Daten finden sich normalerweise auf dem Aufkleber an der Geräte- Rückseite.

Andernfalls SIW laden, installieren und die Daten dort unter ->Hardware auslesen.
Das Programm gleich auf Deutsch einstellen:
Tools->Options->Language: German.

SIW - Download :

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html

Und in jedem Fall bitte zuerst die Chipsatztreiber installieren!!

Und das / dein  >>  Everest-Home  << bitte in die Tonne werfen!!


 

Dieses dein Board ist wohl ein Asus, wird aber bei Asus nicht gelistet. Demnach handelt es sich um ein OEM Board welches für andere PC Hersteller gebaut wurde.
Wie heist dein PC? Wer ist der Hersteller. Deine Treiber bekommst du dann bei diesem Hersteller.
Oder aber du suchst in allen Schubladen, nach der CD mit den Treibern, welche beim Kauf mitgeliefert wurde,

..stand alles schon in Antwort3.

hab den halben tag nach chipsatz treiber gesucht doch irgendwie nie den richtigen gefunden. kann sein dass der pc zu alt ist. hier die daten vom pc
Desktop pc
Hersteller   ASUSTeK Computer INC.
Modell   P4SC-EA
Version   REV 1.xx
mit windows XP professional sp3

 

Hallo @copy, entschuldige, bin noch neu hier, wollte nur helfen. In Antwort #3 steht nichts davon, dass dieses Board bei Asus keine Treiber hat. Dort braucht der Fragesteller demnach nicht suchen,
Werde es mir in Zukunft merken, dass es hier nicht erwünscht ist, andere Antworten diesbezüglich zu ergänzen.
 

Schau mal auf dieser Seite zumindest findest du den Audiotreiber hier
Klick
Hoffentlich habe ich wieder nichts falsches gemacht,

@Pchelferin Antwort6 klärt das wohl auf.
http://www.asustreiber.de/downloads

Etwa 30 Sekunden Minute Google benötigt:

http://www.google.com/search?q=p4sc-ea&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ergebnis:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=Terminator%20P4%20533A

Soviel zu der Aussage:

Zitat
hab den halben tag nach chipsatz treiber gesucht doch irgendwie nie den richtigen gefunden.


un nun müssen die Kinder ins Bett, husch husch :)

hab jetzt versucht den chipsatz treiber zu installieren, doch es kommt eine fehlermeldung raus dass ich die systemanforderungen nicht erfüller (bei allen optionen). und der audio treiber geht auch nicht zu installiern außer der von realtek doch dann stürtz mein pc wieder während installation ab

Von wo und welchen Treiber hast du installiert?
Realtek kannst nicht nehmen.
das wäre so als wenn du einen Benzinmotor mit Diesel betreiben wolltest.
Also nochmals welche Treiber hast du versucht.

Jene von der Asus Seite oder den SIS 7012 von der SIS Seite.

ich hab alle beide versucht doch bei sis kommt ne fehlermeldung beim installieren und bei asus lässt sich die installation nicht starten

Wie, Installation lässt sich nicht starten. Wenn die Dateien als Endung zip und nicht exe haben, musst du diese erst mit einem Entüacker entpacken. Dann findest du in diesem Ordner das Setup.


« Windows XP: HP Drucker PSC 1415Windows Vista: Canon C70 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...