Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nForce7050-630a Chipsatz wie viel grad darf der max haben?

Hallo zusammen!!
Ich hab Eventuell ein kleines Problem mit meiner Temperatur meines Chipsatzes (nForce7050-630a)
Bei volllast kommt der schon auf seine 80 C
Er ist passiv gekühlt und ich kann keinen lüfter raus setzen da die schraube meines grafikkartenlüfters da stört.

Jetzt meine Frage:
Muss ich mir Sorgen machen bei 80 Grad?
Gibt es eine alternative den zu kühlen?
Sind alle anderen Temperaturen ok für den leerlauf ?

Habe die Seite erstmal offen gelassen also vom Gehäuse

Daten vom System:

Motherboard Name   ASRock ALiveNF7G-FullHD rev 3,0

Motherboard Chipsatz   nVIDIA nForce 7050-630A, AMD Hammer

Arbeitsspeicher   2048 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte   NVIDIA GeForce 9600 GT  (512 MB)

CPU Typ   DualCore AMD Athlon 64 X2, 2437 MHz (10.5 x 232) 4000+ (Durch AM2 boost so schnell) sonst Standard 2,1 GHZ

TEMPS:

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   Winbond W83627EHF/EHG  (ISA 290h)
GPU Sensortyp   Diode  (NV-Diode)
Motherboard Name   ASRock ALiveNF5 / ALiveNF6G / ALiveNF7G / ALiveXFire / AM2NF6G Series
Gehäusezutritt gefunden   Ja
   
Temperaturen   
Motherboard   32 °C  (90 °F)
CPU           35 °C  (95 °F)
1. CPU / 1. Kern   31 °C  (88 °F)
1. CPU / 2. Kern   36 °C  (97 °F)
MCP   66 °C  (151 °F)
Aux   35 °C  (95 °F)
GPU Diode   35 °C  (95 °F)
WDC WD5000AADS-00S9B0   35 °C  (95 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   2280 RPM
Gehäuse   2446 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Kern   1.26 V
+3.3 V   3.38 V
+5 V   5.16 V
+12 V   12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus   5.07 V

Währe um eine Antwort Dankbar
MFG Danny

 



Antworten zu nForce7050-630a Chipsatz wie viel grad darf der max haben?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

80° ist schon eine ordentliche Temperatur. Da du aber ne nVidia hast sollte sich eigentlich (garantiere für nichts war zumindest bei mir so) die Graffikarte von selbst abschalten. Verstehe aber den Anfang deines Beitrages nicht mit dieser Schraube vielleicht kannst du das mal genauer schildern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht um den Chipsatz, nicht um die Grafikkarte... ::)

Die NForce Teile sind schon verdammte Hitzköpfe, meiner wurde auch "herdplattenheiß".
Aber 80° :o
Poste vielleicht mal ein Bild deines PCInnenlebens, vielleicht lässt sich da was mit Gehäuselüftern oder Diversem etwas machen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So schaut er von innen aus
Sauber ist er erst heute gemacht worden. (1 mal im monat mir pinsel u.s.w)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und so wegen dem chipsatz und der blöden schraube 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast ja nicht einen Gehäuselüfter, da bitte schleunigst welche anschaffen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du mir dann bitte sagen welche leise sind aber trotzdem eine gute kühleigenschaft haben ?
Werde mir für dieses problem auch eine lüftersteurung holen nur welche ?+

Kann mir wer bitte sagen welche gut sind ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich selbst nutze die Enermax Cluster, 3x80mm und 2x120mm, mein Gehäuse ist sozusagen ein flüsternder Windkanal ;D
Absolut leise, keinerlei störende Vibrationen etc. und dennoch haben die klasse Fördereigenschaften. Andere Lüfter habe ich nie genutzt.

Kannst dir ja auch mal meine Profilbilder ansehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde die 80 Grad eher auf einen Auslesefehler schieben.

Mit welchem Programm (Version?) liest du die Temps aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich verwende Everest ultimate das neuste 5.50 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lad dir mal SIW runter und vergleiche die Temps.

Welche Spannung liegt an der NB an. Kannst du auch auslesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sensor   Value   Min   Max
DANNY-PC
Winbond W83627EHF
Voltages
CPU VCORE   1.28 V   1.22 V   1.30 V
VIN0   1.27 V   1.24 V   1.30 V
AVCC   3.34 V   3.33 V   3.34 V
+3.3V   3.34 V   3.33 V   3.34 V
VIN1   1.69 V   1.69 V   1.70 V
VIN2   1.72 V   1.71 V   1.72 V
VIN3   1.82 V   1.82 V   1.83 V
VIN4   1.57 V   1.57 V   1.58 V
Temperatures
SYSTIN   31 °C  (87 °F)   31 °C  (87 °F)   31 °C  (87 °F)
CPUTIN   36 °C  (95 °F)   35 °C  (94 °F)   36 °C  (95 °F)
AUXTIN   36 °C  (95 °F)   35 °C  (94 °F)   36 °C  (95 °F)
Fans
SYSFANIN   2481 RPM   2445 RPM   2481 RPM
CPUFANIN0   2220 RPM   2220 RPM   2280 RPM
AMD Athlon 64 X2 4000+
Temperatures
Core #0   36 °C  (97 °F)   36 °C  (95 °F)   39 °C  (102 °F)
Core #1   31 °C  (88 °F)   31 °C  (87 °F)   34 °C  (92 °F)
NVIDIA GeForce 9600 GT
Temperatures
GPU Core   34 °C  (93 °F)   33 °C  (91 °F)   34 °C  (93 °F)
WDC WD5000AADS-00S9B0
Temperatures
Assembly   32 °C  (89 °F)   32 °C  (89 °F)   32 °C  (89 °F)

Jetzt weiß ich nur nicht was mein chipsatz ist.
Das ist jetzt mit SIW ausgelesen.
Bei everest schaut das fast genau so aus.nur 1 grad unterschied. was ist jetzt bei SIW die chipsatztemperatur ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SIW liest den Chipsatz wohl nicht aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja dann werde ich mir mal die Enermax Cluster besorgen + eine lüftersteurung.hab ja gelesen 8-14 DB ist ja nichts zu meinen Papst lüftern die ich hier rum zu fligen habe ( damalige server lüfter) 120 MM.kann die zwar runterregeln ( 7-12 volt )nur weiß ich nicht welche farben ich da nehemn kann da das netzteil ja nur 5 und 12 volt verteilt.die sind zwar nicht schlecht aber sehr laut .

Papst lüfter Typ :4412 F /2M
12V DC 270ma 3,2 watt =)
davon hab ich 2 stück 

« Letzte Änderung: 24.05.10, 20:02:13 von Danny 1985 »

« "neue Hardware gefunden ... MTP Device"Win XP: welche grafikkarte ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...