Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Wie viel Grad ist Normal für eine CPU ???

Hallo
Ich habe eine neue CPU und sie läuft mit 43C° im normal Betrieb. Ist das zu zu heiß ???

Ps. Es ist die C2D E6600 Boxed

Danke !!

MfG Topexlive 



Antworten zu Wie viel Grad ist Normal für eine CPU ???:

für eine boxed ist das eigentlich okay.

 ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, 43 Grad sind soweit ok. Es hängt auch sehr vom Gehäuse und dessen Kühlung ab, wie warm die CPU wird.

Ich betreibe selber einen E6600 boxed, der im Normalbetrieb auf 34 Grad läuft. Im Gehäuse sind 2x80mm Lüfter hinten und 1x120mm Lüfter vorn, dazu eine seitliche Öffnung über der CPU.

greez 8)
JoSsiF

habt ihr alle ein glück, ich war so dumm und hab beim gehäuse gespart und nun leider keine möglichkeit vorne nen 120er ranzuhaun.

neid.neid,heul heul :'( :'( 

Hi

Wie verhält sich denn die Temperatur der Cpu unter Last??
wenn du ne schlechte Kühlung im Gehäuse hast, könnte die Temp ja noch steigen, wenn die Cpu und v.a die Graka auf Leistung geht.

MFG

Neat 

Hallo
Also ich habe grad Gothic 3 gespielt ca. 30min und die CPU temperatur war auf 50C° und ich habe das Thermaltake Mambo und eine Geforce 8800GTs und nur ein 120mm Lüfter hinten. Würde es sich denn verbessern wenn ich den Hinteren lüfter nach vorne mache oder muss ein zusätzlicher Lüfter her ??
PS. Ich hätte da noch ein Problem mein Asus P5W Deluxe erkennt meine 2GB OZC Arbeitsspeicher nur mit 667 Takt statt 800 was tun ??

MfG Topexlive

zum letzten. einfach im bios umstellen auf 800 (ps: die leistung steigt um 2%, was die mehrbeanspruchung des rams unnötig macht)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
  und nur ein 120mm Lüfter hinten.

Der Lüfter hinten reicht vollkommen aus. Wichtig ist es nämlich die warme Luft aus dem Gehäuse raus zubekommen, wobei kühlere Luft automatisch nachzieht.

Intel Prozessoren sind sowieso heißer als AMD Prozis. Vielleicht hilft dir ein besserer Kühler. um die Temperatur um ein paar Grad abzusenken.

opelmeister

LOL habt ihrs gut. Hab au den 6600 boxed. bei mir ist der bei vollast ca. 70°!!! Ich sollte mir glaub ich ma n neuen kühler holn^^. 43° sind völlig ok!

natürlich wäre es nicht schlecht, wenn du einen zweiten 120er lüfter vorne hast, der kalte luft zusätzlich reinbläst!
dadurch wird alles kühler, und vorallem auch die festplatten!

nur 667 bei 800er?
stelle einfach im bios die richtigen einstellungen um!
bei einem asus p5w dürfte das kein problem sein, da dieses sicher gute oc möglichkeiten hat.
viele gute 800er ddr2 ram werden mit einer höheren spannung betrieben!
die genauen details für die spannung (ich nehme an 2,0-2,2), latenzen kannst du von der ocz homepage oder der beigelieferten broschüre entnehmen. 

es ist bloß so das ich mich mit sowas fast garnicht aus kenne mit dem DDR2 im Bios hochmachen. Und das mit hohen Gradzahlen bei mir stimmt garnicht denn ich habe es immer unter bios geguckt aber jetzt habe ich ein programm der die temperatur zeigt von jeden kern und da habe ich nur 35C° =D. Ich habe mir ein video anguckt wie mach eine CPU auftaktet und ich habe sogar sie auf 2,9 GHz aufgetaktet und es läuft mit 45C° pro kern ^^.
Danke !!

MfG Topexlive

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
natürlich wäre es nicht schlecht, wenn du einen zweiten 120er lüfter vorne hast, der kalte luft zusätzlich reinbläst!
dadurch wird alles kühler, und vorallem auch die festplatten!

Absolut korrekt. Ich hatte eine meiner Festplatten vorher in einem Rechner, der diesen "Durchzug" nicht hatte. Nach ein paar Minuten war die Platte so heiß, dass man Spiegeleier hätte braten können darauf. Jetzt, mit Durchzug, ist sie lauwarm.

@topexlive: Ich würde den angezeigten Werten im Bios mehr Glauben schenken als einem Programm. Mitunter bedient sich ein solches Tool den falschen Sensoren und zeigt damit auch falsche Werte an. Du musst bedenken, dass du auch noch Hitzesensoren z.B. auf dem Mainboard hast.

greez 8)
JoSsiF

würde es sich denn überhaupt lohnen einen 120mm lüfter direkt aufs mainboard blasen zu lassen? Also direkt auf den freezer 7 pro (übrigens der oberhammer) luft pusten? Im Moment habe ich jetzt einen 80mm hinten der die luft rauszieht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bedingt. Aber wenn du vorne keinen 120er montieren kannst, wäre ein 80er besser als nichts.

greez 8)
JoSsiF

ok danke, mein vater erlaubt es nicht  :'( :'(
egal auf jeden fall ist der pc jetzt silent^^ ():-)


« möchte px neu installieren habe aber keine treiber mehrBIOS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!