Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: bootprobleme jedes bs

hallo,

ich habe probleme mit meinem system und bin auch durch google oder etliche freunde noch nicht weiter.
also zunächst die daten (leider nur ausm dem kopf):

CPU: AMD Phenom X4 2,6 ghz
mainboard: msi k9n2 sli platinum
ram: 2x2gb ddr2 ram corseair dominator
hdd: 1t

letztes funktionierendes system: windows vista home premium 32 bit

-----------------------------

das problem:

der pc bootet nicht mehr ins windows. er bootet durch den mbr bis in den ladescreen und macht dann neustart. es bootet weder eine installierte linux version, eine bootbare windows von cd, ein bootbares linux von cd und das installierte windows.
auch die windows vista installationsdisk funktioniert nicht.
lediglich windows xp installations anfang lässt sich starten, er formatiert eine partition kopiert daten drauf. nach dem reboot jedoch bleibt er im windows ladescreen hängen oder rebootet direkt.

bei windows vista installations cd erscheint ein bluescreen mit einem wechselnden fehlercode. fehler laut bluescreen in hardware oder software, welch hilfreiche information.

eigene lösungsversuche:

-graka und alle nicht benötigte peripherie abgeklemmt
-memtest
-ich habe ram einzeln getestet und slots ausgetauscht
-festplatte abgestöpselt und cd probiert
-andere festplatte getestet
-cmos resettet
-failsafe einstellungen im bios
-failsafe beim boot von systemen (linux und windows)
-installation windows auf anderer festplatte
-cmos refresh button auf mainboard


ich glaube nicht das es am prozessor hängt da er dann viel früher meckern würde. auch beim ram durch die wahrscheinlichkeit das beide kaputt sein müssten und einen kleinen fehler haben müssten der sich beim booten von jeder art von system meckert könnte man ausschliesen.

ich verstehe nicht warum er relativ weit bootet aber selbst bei einer anderen festplatte meckert. irgendetwas muss da im bootvorgang dazugeschalten werden was dann fehler produziert. bin langsam am ende und habe als schüler auch leider nicht die mittel mal eben neue hardware zu besorgen.

falls jemand eine idee hat währe ich sehr dankbar.
hauptproblem nochmal:

kein boot weder linux noch windows <-> auf cd und installier



Antworten zu Win XP: bootprobleme jedes bs:

Leider hast Du keine brauchbare Fehlermeldung beschrieben.

Das Booten einer Linux-CD stoppt an welcher Stelle? Die Startreihenfolge im BIOS stimmt? Die Start-CD ist auch an anderen PCs bootfähig? 

also die cds sind auf jedenfall lauffähig an anderen pcs...
die vista install cd ist ebenfalls lauffähig, das kann ich mit meinem 2. rechner testen.

die startreihenfolge im bios ist ebenfalls völlig in ordnung da die cd ja geladen wird, auch das auf der cd befindliche bootmenü funktioniert immer. nur ab der auswahl eines system auser bei memtest macht der rechner dann beim laden dicht.

die fehlermeldungen sind unterschiedlich.
windows systeme und das booten eines xp stups das ich von einer anderen hdd probiert habe bringen immer nur diesen ladescreen der hängebleibt oder meisten einfach dann rebootet.
in seltenen fällen kommt ein bluescreen beim xp setup und immer beim laden der vista installations cd

das linux läd auch im failsafe alles durch und stopt dann plötzlich mit einem fehler oder als absturz.
die c't desinfect cd bringt als fehler:

BUG: unable to handle kernel NULL pointer dereference at 00000001

desinfect ist glaube ich sogar ein windows system


wenn benötigt kann ich auch die genauen fehler des linux boots und des xp setups nachreichen.

 

Zitat
ch glaube nicht das es am prozessor hängt da er dann viel früher meckern würde. auch beim ram durch die wahrscheinlichkeit das beide kaputt sein müssten und einen kleinen fehler haben müssten der sich beim booten von jeder art von system meckert könnte man ausschliesen.
versuch es trotzdem mal mit nur einem RAM
hast du knoppix mal versucht?
bootet das kannst RAM ausschließen.

hab jeden ram riegel schon einzeln getestet, knoppix ist ja nur die haupt distribution zum von ct veröffentlichten knoppizilin, das hatte ich auch schon getestet.
die linux systeme booten nur bis zu einem bestimmten punkt.
und memtest hat auch keine fehler gemeldet.

ich werde es aber nochmal testen können wenn ich das nächste mal alle systeme durchprobiere


edit:
versuche keine weiteren isos zu ziehen, da mein alter rechner hier keinen funktionierenden brenner besitzt und das laufwerk im neuen über sata angeschlossen und damit inkompatibel zum alten ist ^^

« Letzte Änderung: 30.05.10, 22:05:02 von Panade »

da knoppix nur mit RAM arbeitet, kannst davon ausgehen, das ein oder beide Ram def sind

hmmmm dann müssten es ja beide sein.

die antiviren cds von ct stechen ja wie bei ihrem knoppizilin ja dadurch heraus das sie eben nur über ram laufen und deswegen vollkommen unabhängig vom restlichem system sind.
das heist auch die neue desinfect geht deswegen nicht.

könnte daher auch der beschriebene kernel NULL bug auftreten?

jedenfalls werde ich mal bei einem freund funktionierenden ram austesten.

kurze zeit vor dem fehler traten in seltenen fällen auch memory bluescreens auf, aber forenergebnisse ergaben da das es in seltenen fällen dann nicht schlimm sei. villeicht hängt es auch damit zu sammen.

den genauen wortlaut des bluescreens bekomm ich aber leider nichtmehr zusammen.

Der Dominator Ram wird wohl nicht kompatibel sein,oder die Volt Spannung nicht ausreichend eingestellt,Versuch anderen Speicher deines Freundes...


« Windows 7: bidschirmWindows Vista: Notebook-Bildschirm flimmert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...