Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-ATA Laufwerke werden in Bios nicht erkannt

***mademobile***Hi,
hab heut meinen neuen Pc von Alternate bekommen. Da ich das letzte mal vor ca 15 Jahren einen Computer zusammen gebaut hab, kenn ich mich fast nicht mehr aus.

Nun hab Ich folgendes Problem:
ich habe den Computer zusammengebaut und nun erkennt BIOS kein einziges S-ATA Laufwerk. Hab ne HDD, SSD und ein Dvd Laufwerk angeschlossen.

Habe jedes Laufwerk nur mit diese sata Kabel angeschlossen. Ist dieses Kabel Strom und Datenkabel zugleich?



Antworten zu S-ATA Laufwerke werden in Bios nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***P.S. Hab ein Asus p7p55d Motherboard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei SATA gibt es auch 2 Kabel die angeschlossen werden müssen. Ein breites( Stromversorgung) und ein schmales (Datenleitung zum MB).

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Kann es dann sein, dass diese Datenksbel nicht Standardmäßig im Lieferumfang beiliegen?

Klick

Guck mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Müssen diese Kabel dann so konstruiert sein, dass das andere Ende ins Motherboard passt (im Bild unten Links die hellblauen Dinder)?
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=357378&artno=GUEA02

Sind denn solche Kabel nicht Standardmäßig beim Motherboard und den Laufwerken mit im Lieferumfang dabei, denn ich habe bis jetzt keine solche Kabel gesehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches von beiden hast du denn angeschlossen - Strom oder Daten-Kabel? Tippe mal auf nur das Netzteil, oder?

Dann fehlen dir die von Hannibal (Lecter?) verlinkten S-ATA Kabel, die generell beim Mainboard dabei sein sollten - bei Laufwerken oder Festplatten allerdings nie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab alle Laufwerke mit den Kabeln vom Netzteil angeschlossen. Werde nochmal in den Karton vom Asusboard nachsehen, ansonten werd ich mir die im Computerhandel kaufen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Wird sicherlich nicht die letzte Frage bleiben, da ich in dieser Weise noch nie nen Compiter zusammengebaut habe.
Hab vor 15 Jahren mal nen Rechner zusammen gebaut, da war alles noch gaaaaanz anders ;)

würd mich freuen, wenn Ihr diesen Thread im Auge behaltet 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So,
hab nun die beiliegenden Sata Kabel gefunden.
Alle Laufwerke werden nun erkannt :)

Jetzt hab ich die Windows CD eingelegt und musste erschreckenderweise feststellen, dass ich Windows Vista bestellt habe. Da ich nun das Siegel geöffnet habe, kann ich es auch nicht mehr zurück geben. SOOO EINE sch...E. 85 Euro zum Fenster rausgeschmissen, kotz.

Naja, jetzt hab ich schnell das 7er BS geholt.

Hab mir ne SSD eingebaut und ich muss sagen, dass die Installation im Turbogang ablief :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
musste erschreckenderweise feststellen, dass ich Windows Vista bestellt habe. Da ich nun das Siegel geöffnet habe, kann ich es auch nicht mehr zurück geben. SOOO EINE sch...E. 85 Euro zum Fenster rausgeschmissen, kotz.

Klingt nach einem Fall für ebay.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich Glück hab, dann bekomm ich vielleicht 20 Euro dafür :(

so, nun is alles installiert, allerdings wird meine (zweite) Festplatte in Windows nicht angezeigt.
Im Bios werden jedoch alle Laufwerke angezeigt.
Was nun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechtsklick auf "Computer" => "Verwalten" => "Datenträgerverwaltung" und dort der 2. HDD einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, werd ich versuchen.

Bei XP und Vista hat er den Laufwerken automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Normalfall tut das Windows 7 auch.


« Neuer Grafiktreiber geht nicht zum Installieren.Windows XP: Die ^-Taste spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...