Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerke im BIOS nicht erkannt

Hallo.

Hab mir den PC zusammengebaut und er funktioniert so halbwegs.
Mein Problem ist, meine Laufwerke (2 CD/DVD ROMS) werden nicht erkannt im BIOS (AMI). Mein Mainboard: ASUS P5LD2, PCX i945P

Somit kann ich keine Treiber mit CD installieren. Es kann sein dass ich sie falsch eingsteckt habe (PRI_EIDE, SEC_EIDE, JUMPERS). Wie sollte sie richtig eingesteckt sein?

Kann mir jemand behilflich sein?
Danke!

Gruss



Antworten zu Laufwerke im BIOS nicht erkannt:

Hallo

PRI_EIDE = Festplatte, Master
SEC_EIDE = CD/DVD einer als Master der andere als Slave gejumpert.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht aber auch in anderer Zusammenstellung. Welche optimal ist, hängt auch vom Mainboard ab.

An jedem IDE Kabel jeweils ein Gerät als Master, das andere als Slave mit den kleinen Steckern auf der Rückseite (Jumper) umstecken.

Das Bootlaufwerk muß als Master am IDE 1 hängen.

Im Bios unter den Laufwerken am einfachsten alle 4 auf "autodetect" oder "auto" stellen.

Zum mitlesen der angezeigten Biosmledungen kannst du einfach die "Pause" Taste an der Tastatur drücken. Weiter geht es dann mit der Eingabetaste. Es sollten dann alle Laufwerk so angezeigt werden, wie du Sie angeschlossen hast.

Hey Thankyouuuuu!!!

Es hat geklappt!! Ich sehe sie endlich in BIOS! Danke!!

Gruss!!

Hmm sorry....

Im Windows erkennt es sie nicht...hmmm....

Hallo

Habe mir das Buch jetzt angeschaut: (http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5LD2/e2175_p5ld2.pdf).

Die EIDE gehören zu deinem RAID Controller. Da kannst nur Festplatten anschliessen. Deine Bootfestplatte musst an dem PRI_IDE anschliessen als Master gejumpert und paralell dazu einen CD/DVD als Slave gejumpert. Dein RAID unterstützt keine ATAPI Geräte (AT-Bus Attachment Packet Interface - Schnittstelle für CDROMs an IDE-Kontrollern).

Damit du die 2 CD/DVD´s anschliessen kannst, vermute ich, mußt dir eine S-ATA Festplate kaufen müssen, dort dein Betriebssystem installieren und deine 2 CD/DVD´s kannst an den PRI_IDE anschliessen.

Gruß

Achso..Danke...

Also ist HD IDE eine ATAPI Festplatte? und ich muss mir ein HD S-ATA kaufen...
Falls ja, dann ist jetzt sehr wahrscheinlich das problem, dass ich auf diese Festplatte nicht installieren bzw. Windows Setup machen kann..

Dein RAID unterstützt keine ATAPI Geräte (AT-Bus Attachment Packet Interface - Schnittstelle für CDROMs an IDE-Kontrollern).

Wenn du CD/DVD-ROMs Geräte an deinem RAID Controller anschliesst, werden die nicht erkannt. ATAPI bezieht sich auf die CD-ROM Laufwerke. HD ist eine Festplatte (Hard Disk).

Mein Problem ist, meine Laufwerke (2 CD/DVD ROMS) werden nicht erkannt im BIOS (AMI). Mein Mainboard: ASUS P5LD2, PCX i945P

Hallo

Ich dachte, es geht um deine CD/DVD-ROMs.
Die Festplatten kannst wahrscheinlich nicht sehen, weil du sie nicht partitioniert hast und keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hast.
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" --> "Verwaltung" --> "Datenträgerverwaltung". Dort kannst die partitionieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Oder welche Laufwerke hast gemeint, Festplatten, CD/DVD-ROMs oder alle? Wieviele hast überhaupt (Festplatten, CD/DVD-ROMs)?

Gruß
« Letzte Änderung: 09.09.05, 19:42:44 von LinuxFan »

Also zunächst mal,man kann CD/DVD Roms auch am ITE Controller anschließen,die werden auch erkannt und können angesteuert werden
nur ergibt sich bei mir ein problem das ich XP nur im Abgesicherten Modus starten kann,beim normalen start gibt er sich beim übergang zum desktop (also treiber initialisierung) nen reset
daran hänge ich gerade^^


« GPU LüfterGrafikkarte geht nicht :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...