Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mir einen neuen CPU Lüfter (Scythe Mugen 2) + Festplatte (WD15EARS) gekauft und eingebaut. Es lief danach auch alles problemlos. Windowsbetrieb war kein Problem und zocken konnte ich auch. Am nächsten Tag begannen die Probleme und sind eigentlich sukzessiv schlimmer geworden.

Der Rechner friert mittlerweile regelmässig ein. Mal nach 2min, manchmal nach 1h. Dabei ist es egal ob ein Game läuft oder ich lediglich Firefox geöffnet habe.
Dannach ist nur ein Power-Reset möglich.
Wenn der Rechner dann startet bleibt er vor oder während des POST hängen (Kann ich nicht genau sagen). Rote LED der GraKa blinkt, CPU.Lüfter "schwingt", Festplatte läuft hoch und Bildschirm ist schwarz. Diagnosetöne kommen keine. Manchmal bleibt er einige Sekunden (5-30) in diesem Zustand und fährt dann hoch, manchmal muss ich manuell neustarten. Irgendwann klappt es dann. Dieses Verhalten tritt ziemlich unregelmässig auf, aber meistens immer nach einem Freeze + Power-Reset.

Im abgesicherten Modus hab ich keine Probleme.

GraKa kann ich ausschliessen, da ich bereits eine 2. Karte getestet habe. Gleiche Probleme.
Memtest zeigte auch keine Probleme. Diverse Belastungstest des RAM verliefen auch positiv.
Belastungsteste der CPU verliefen ebenso ohne Freeze.

Temperaturen von CPU, MB und GPU sind soweit im grünen Bereich.


Mein System:
Windows 7 Pro 64Bit
MB: Asus M4A77TD-Pro
CPU: AMD Phenom 2 X4 965 (AM3)
RAM: 4GB Corsair XMS3
NT: be quiet! BQT E7-600W
HDD: Western Digital WD15EARS, Samsung HD403LJ
GraKa: Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X


So ich denke ich hab alles gesagt was interresant ist.
Wäre nett wenn ihr mal paar Diagnosen aufstellen könntet wie ich dieses Verhalten in den Griff bekomme. :D

Danke schonmal



Antworten zu Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
es gibt zu deinem bord von asus sehr viele bios-updates,wobei viele davon wegen der systemstabilität herausgegeben wurden.
vielleicht liegt da dein problem.

hitti

Hi,
danke für deine Antwort. :)

Ich hab mir erstmal die neueste Version runtergeladen, allerdings scheue ich mich noch ein wenig vor dem Bios-Update.

Andere Vorschläge wären mir erstmal lieber ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
dann lass das jemanden machen der sich damit auskennt.

hitti


« Arbeitsnotebook für max 700Windows 7: Plötzliche Systemabstürze »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...