Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Rechner miteinander Verbinden, um Leistung zu steigern

Hi!

Kann man eigentlisch 2 Rechner miteinander Verninden so das dann Rechnergeschwindigkeit multipliziert wird?

Also:

-2 Mainboards (beide haben Arbeitsspeicher und CPU)
-Es gibt nur eine Festplatte
-2 DVD Laufwerke

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!  ;D
 



Antworten zu 2 Rechner miteinander Verbinden, um Leistung zu steigern:

  ;D   ;D   ;D  - Ja - es ist zu ahnen was Du meinst...
Willst Du Klimamodelle berechnen, daß solche Rechenlast bewältigt werden muß?
Ziemlich witzig, als Laie an solche Lösung zu denken.
;D Zwei Fiat-Polo aneinandergebunden bringen nicht die Leistung eines Ferrari.)

Omg...
Das stimmt nicht.

Als Beispiel :

Der neuste Laptop von Alienware verfügt über 2 High-End-ATI-Grafikkarten, die im  Dual Channel laufen.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel )

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Rechenleistung jetzt verdoppelt wird, aber einen Geschwindigkeits bzw. Grafikboost gibt es allemal. ;D
Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Bye!


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D Lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnerverbund

und den Begriff Cluster verinnerlichen.

 

Zitat
Kann man eigentlisch 2 Rechner miteinander Verninden so das dann Rechnergeschwindigkeit multipliziert wird?

Antwort: prinzipiell ja.

Dann das

http://www.linux.com/archive/feed/57073

lesen und Frage noch einmal überdenken...  ;D;D;D


 

Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon älter, ich finde die Möglichkeit der Performenssteigerung durch verbinden zweier Rechner im Gegensatz zu dem Beitrag von Al-fredi

»»»Willst Du Klimamodelle berechnen, daß solche Rechenlast bewältigt werden muß?
Ziemlich witzig, als Laie an solche Lösung zu denken.«««

nicht unintressant.

denn ich recherchiere in dem Thema, weil ich zwei Einplatine-Rechner (einen Odroid C2 (der recht Leistungsfähig ist) und einen raspberry pi B der schon älter ist und alleine keine so guten Performens-Ergebnisse bringt) geschenkt bekommen habe und diesen od. diese, in einer Gartenhütte mit begrenztem Solarstrom betreiben möchte. Weshalb so ein Computer-Cluster eine gute Einsatzmöglichkeit wäre. Klar man könnte mehr Akkus besorgen, die Solaranlage vergrößern, einen Laptop mit Ersatzakkus kaufen oder ein kleines Amateur-Atom-Kraftwerk in den Garten stellen (die Brennstäbe kann man dann einfach unter Komposthaufen vergraben(sorry!: kleiner Galgenhumor)), aber mit der Einstellung aus dem vorhandenen das Beste zu machen ist doch auch nicht zu verachten und im Computerbereich, so finde ich, ist das immer ein aktuelles Thema.

Oder etwa nicht?

Allen alles Gute

tasmo

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...denn ich recherchiere in dem Thema, weil ich zwei Einplatine-Rechner (einen Odroid C2 (der recht Leistungsfähig ist) und einen raspberry pi B der schon älter ist und alleine keine so guten Performens-Ergebnisse bringt) geschenkt bekommen habe und diesen od. diese, in einer Gartenhütte mit begrenztem Solarstrom betreiben möchte.

Hallo tasmo,

Generell bieten die Rechner ja die Vorraussetzungen dafür: Kommen bei mit Linux, brauchen wenig Strom etc. Für den Raspberry gibt es ja auch schon verschiedene gebaute Cluster (http://bit.ly/2CRTgR5). Das Problem ist aber, dass die Verbindung zwischen den einzelnen Rechnern mit 10MBit Netzwerkkabel recht langsam ist und dich wieder ausbremst.

Wenn du tatsächlich mehr Leistung am Raspberry brauchst (die Leistung und Stromaufnahme des Odroid kenne ich nicht), dann wechsle doch für etwa 40 EUR auf den Raspberry Pi 3, der ist mit 1,GHz CPU und 1GB RAM deutlich schneller als die beiden Vorgänger.

Wofür brauchst du denn so viel Rechenleistung in der Gartenhütte? :-)

« Neue Grafikkarte eingebaut - Alle Spiele stürzen ab.Canon Pixma MG 5350 Fehlermeldung B200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

CPU
Siehe Prozessor ...