Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD 2400 + was ist das?

Hi

möchte mir jetzt mal ein neues cpu zulegen
hatte bis jetzt ein amd athlon mit 1 Ghz
und jetzt gucke ich so im internet nach nem neuen und da kommt die ganze zeit amd athlon 2400 +, 2600 + 3300+ usw. da denke ich das die soviel MHz haben doch wenn ich dann die deteils lese steht real MHz oder so weniger als was da steht mit dem Plus
also ich will ich Processor mit über 2 Ghz welches soll ich mir dann nehmen ??? und was soll das mit den plus und so?



Antworten zu AMD 2400 + was ist das?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst  erst wissen, wieviel Mhz dein Mainboard verträgt. Dazu besuchst du am Besten die Herstellerseite deines Mainboardes und suchst genau deinen Typ Mainboard. Da sollte dann die Prozessorliste zu finden sein, die dein Board verträgt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sind nicht MHZ sondern eine Art Typennummer. Es gaukelt ungefähr die MHZ vor, gegenüber "herkömmliche" also PEntium-PCs. So ganz haut das zwar nicht hin, aber es ist eine Richtschnur an der man sie ungefähr einordnen kann. Je höher desto besser eben. Aber du musst wirklich gucken, wieviel (richtige) MHz dein Board bedienen kann.

also ich hab amd athlon 2400+, im "System" steht ich hab 1998MHz. Das Verhältnis ist aber nicht immer gleich das heisst, dass ein AMD 1700+ ca 1500 MHz hat

kann ich auch mit dem programm aida32 irgendwo sehen wieviel mhz mein board verträgt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst doch nur im Bios reinschauen was da höchstmöglich aktzeiptiert wird oder in das Handbuch, noch einfacher. Das Programm sagt dir nur, was gerade drin ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Erstmal schauen, was für einen Proz dein Mobo unterstützt -> Hersteller. Bis 133FSB max. XP 2400+ TBred, bei 166FSB ab XP 2500+ Barton aufwärts bis 3000 oder 3200.

ja das problem nur ist das ich kein handbuch habe von dem MoBo. und wo soll ich das denn im bios suchen?
also soll ich da nach den fsb suchen?
wenn da nur 133 steht dann kann ich höchstens 2400+ kaufen?

also ich habe da jetzt Current FSB Frequency gefunden und dahinter steht 100 Mhz ist es das? und wenn ja bis wieviel Mhz kann ich denn jetzt ein neuen CPU kaufen?

Da musst Du mal sehen wie hoch sich das stellen lässt. Dein Athlon läuft mit 100Mhz, der Athlon XP Palomino (max.2100+) braucht 133 Mhz, der T-Bred 166 und der Barton 166 oder 200, je nach Modell. Musst mal mit AIDA deinen Mainboardtyp auslesen und auf der Webseite des Herstellers nachlesen, normalerweise gibt es da eine Liste mit passenden Prozessoren.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Beim Booten wird dir oben links der Chipsatz samt Revisionsnummer angezeigt. Kanns aber auch im Bios nachsehen ( Main o.ä., je nach Bios). -> Googlen.
Vielleicht kannst du da einen höheren Takt für den Proz einstellen,der FSB bleibt unverändert. Ansonsten läuft z.B ein 2400er (2,0GHZ) mit 133FSB auf dem 100FSB mit 1,5GHz ( also ein XP 1800+).

so ich habe jetzt bei google das board gesucht
und da steht Front Side Bus= 266 MHz ist es das?
weil im Bios das Current FSB Frequency lässt sich nicht verändern bleibt immer bei 100 MHz also das ist dunkel grau ich kann da nicht mal drauf um es zu verändern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst es nicht auswählen, weil Deine jetzige CPU keine 133 MHz(DDR 266) FSB unterstützt!

Du kannst theoretisch einen AthlonXP 2400+(FSB 266)mit 2Ghz einbauen! Hat das Board eigentlich schon DDR Ram? Wenn Du nur SD-Ram hast lohnt sich der ganze Aufwand nicht, weil die CPU durch den Unterbau(Mobo/Chipsatz) und dem SDRAM ausgebremmst wird->wäre viel zu schade eine so gute CPU auf ein veraltetes Mobo zu setzen-> der Leistungsgewinn wäre zwar da, aber mit stark angezogener Handbremse!

Außerdem scheint mir, das Du nicht viel Erfahrung hast im Harwareeinbau?
Einen AMD Prozessor auszutauschen ist für einen unerfahrenen Benutzer recht schwierig!!
Ein Mainboardaustausch erst recht!

Wie wäre es, wenn Du einfach mal sagst wie Dein Mobo genau heißt, am besten mit Revisionsnummer-dann könnten wir Dir hier besser sagen was möglich ist!!

Gruß

« Letzte Änderung: 04.07.04, 14:54:02 von rascherer2003 »

ja ich habe 384 MB DDR drin
und habe schon öfters MoBo oder cpu ausgetauscht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja ich habe 384 MB DDR drin
und habe schon öfters MoBo oder cpu ausgetauscht


Sorry, nomen est omen: protzer?!
Dafür hast Du  aber recht wenig Ahnung von der Materie, oder?

Wollte Dich nur vor Schaden bewahren!

Gruß

« biosWin98: müssen die lüfter laufen(damit der pc hochfährt) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...