Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk LG GH22LP20 liest keine CDs/DVDs mehr

es geht um meinen CD/DVD brenner GH22LP20 von LG. er wird im bios und von windows (ich verwende xp) erkannt, aber wenn ich eine cd oder dvd einlege und das laufwerk im explorer anklicke, wird einfach nichts angezeigt, also wie ein leerer ordner. habe es natürlich schon mit mehreren cds und dvds probiert.

das laufwerk ist nagelneu, ich hatte es erst seit ca. 2-3 monaten in betrieb und es auch nur selten verwendet. hat einwandfrei funktioniert, bis dann vor 2 wochen meine festplatte kaputt war, mit der folge dass windows nicht mehr hochgefahren ist. wollte dann knoppix von cd starten um meine daten zu sichern, aber da ging nix... erst als ich mein altes laufwerk (das leider nicht mehr richtig brennt, deshalb hab ich es ersetzt) angeschlossen hab, ging das. habe dann die festplatte ersetzt und mit dem alten laufwerk windows neu installiert, dann wieder das neue LW angeschlossen - tja, und seitdem besteht das problem.

habe jetz auch mal die aktuelle firmware von der herstellerwebsite installiert. folge war, dass das laufwerk überhaupt nicht mehr erkannt hat, dass ein datenträger darin ist (fehlermeldung). laufwerk aus dem geräte-manager deinstalliert und pc neu gestartet, jetzt bin ich wieder auf dem stand wie vorher - keine fehlermeldung, aber auch keine anzeige der dateien.

hilfe, bin mit meinem latein am ende.  ??? weiß jemand rat?



Antworten zu Laufwerk LG GH22LP20 liest keine CDs/DVDs mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche das mal:

Start->Ausführen oder die Windowstaste + R zusammen drücken.

Dann:

In das Feld  >>  regedit  << eingeben, und OK klicken.

(Falls du zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. zur Bestätigung aufgefordert wirst, gib das Kennwort ein, oder klicke auf "Zulassen".)

Suche im Navigationsbereich den folgenden Registrierungsunterschlüssel, und klicke darauf:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Klicke im rechten Teilfenster auf "UpperFilters".

Hinweis:
Möglicherweise wird auch ein "UpperFilters.bak"-Registrierungseintrag angezeigt. Diesen Eintrag  nicht entfernen. Klicke nur auf "UpperFilters".
 
Wird der Registrierungseintrag UpperFilters nicht angezeigt, musst du noch den Registrierungseintrag LowerFilters entfernen. Hierzu mit Schritt 8 fortfahren.

6. Klicke im Menü -> "Bearbeiten" auf "Löschen".
7. Klicke auf "Ja", wenn du aufgefordert wirst, den Löschvorgang zu bestätigen.
8. Klicke im rechten Teilbereich auf "LowerFilters".

Hinweis:
Wird der Registrierungseintrag "LowerFilters" nicht angezeigt, helfen diese Inhalte leider nicht weiter:
9. Klicke im Menü -> "Bearbeiten" auf "Löschen".
10. Klicke auf "Ja", wenn du aufgefordert wirst, den Löschvorgang zu bestätigen.
11. Beende den Registrierungs-Editor.
12. Starte den Computer neu.

Alternativ und schneller zum richtigen Schlüssel:

In der Registry im Menü (oben links) auf->  "Bearbeiten" -> "Suchen" klicken.

Den Schlüssel ->>   {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}   <<- hier aus diesem Text incl. der Klammern kopieren und in das Suchfeld dort einfügen. Dann auf "Weitersuchen" klicken und man gelangt direkt dort hin, meistens ist es der zweite Fund. ;)

Zur Kontrolle: im rechten Teilfenster solltest du oben "CD/DVD-Laufwerk" lesen können!!

Und, wichtig:

NIEMALS den kompletten Schlüssel (links) löschen, sondern nur die Upper / Lowerfilter rechts!

danke carpenter, aber leider ist genau das der fall. :(


Wird der Registrierungseintrag "LowerFilters" nicht angezeigt, helfen diese Inhalte leider nicht weiter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lösche eben nur den Upperfilter, oder gibt es den auch nicht?

Dann lösche eben nur den Upperfilter, oder gibt es den auch nicht?

nein, die gibt's beide nicht.

« Windows XP: Wasser über Laptop verschüttet - Tastatur reagiert nicht!Windows 7: Wie kann ich nvidia powermizer unter der gtx 260m aktivieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Pulldown Menü
Der Begriff pull down stammt aus dem Englischen und bedeutet herunterziehen. In früheren Jahren befand sich in rein textlich ausgerichteten Benutzerobeflächen d...