Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Audiocontroller für Multimedia

Hallo Leute,

erstmal: ich bin nicht der große Computerkenner (deswegen frage ich euch ja auch um Rat)...
zweitens: mein Problem: ich habe versucht ein bisschen meine Festplatte aufzuräumen und dabei ist mir wohl der Treiber(???) oder was auch immer für den Sound flöten gegangen. Jedenfalls habe ich einfach keinen Sound mehr. Mein Computer meldet mir ständig, dass er eine neue Hardware gefunden hat, die aber noch nicht installiert ist. Wenn ich sie installieren möchte, gehts nicht, hab wohl den richtigen Treiber nicht. Nach ein paar verzweifelten Stunden Internetsurfen habe ich erstmal mit Hilfe von EVEREST eine kleine Übersicht meines Computers erstellt, ich denke das könnte euch helfen mir zu helfen:

 Computer: 
   OS Service Pack   Service Pack 3 
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) 
   Computername   NINA-PORTEGE 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional 
   Benutzername   Nina 
   
  Motherboard: 
   Motherboard Name   TOSHIBA PORTEGE M100 
   Motherboard Chipsatz   Intel Montara-GM i855GM 
   CPU Typ   Mobile Intel Pentium M LV, 1200 MHz (12 x 100) 
   BIOS Typ   Toshiba (07/02/03) 
   Arbeitsspeicher   496 MB (PC2100 DDR SDRAM) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1) 
   
  Anzeige: 
   Monitor   Toshiba Internal 1024x768 Panel (0003) 
   Grafikkarte   Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB) 
   Grafikkarte   Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB) 
   3D-Beschleuniger   Intel Extreme Graphics 2 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [B-1] 
   
  Datenträger: 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   Optisches Laufwerk   MATSHITA UJDA720 DVD/CDRW (DVD:8x, CD:8x/4x/32x DVD-ROM/CD-RW) 
   IDE Controller   Intel(R) 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA 
   Festplatte   TOSHIBA MK4019GAX (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100) 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   38146 MB (2419 MB frei) 
   
  Eingabegeräte: 
   Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) 
   Maus   Logitech-compatible Mouse PS/2 
   
  Netzwerk: 
   Netzwerkkarte   Atheros AR5001X Mini PCI Wireless Network Adapter (10.0.1.5) 
   Netzwerkkarte   Intel(R) PRO/100 VE Network Connection 
   Modem   TOSHIBA Software Modem AMR 
   
  Peripheriegeräte: 
   USB-Geräte   TOSHIBA Integrated Bluetooth
   USB2 Controller   Intel 82801DBM ICH4-M - Enhanced USB2 Controller [B-1] 
   USB1 Controller   Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1] 
   USB1 Controller   Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1] 
   USB1 Controller   Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1] 
   Drucker   Canon i550 
   Drucker   FreePDF XP 
   Drucker   Microsoft Office Document Image Writer 
   Akku   Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie 
   Akku   Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie 
   Akku   Microsoft-Netzteil 
   
  Probleme und Hinweise: 
   Problem   Auf Laufwerk C: ist nur noch 6% Speicher frei. 

Jetzt habe ich mir passend zu meiner Soundkarte einen Treiber runtergeladen... und jetzt???

Die verzweifelte Nanonina



Antworten zu Win XP: Audiocontroller für Multimedia:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wirklich den passenden ? Beim Hersteller geladen, der dir nach der Auswahl der Angaben zum Laptop nur die passenden anbietet ?

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne angaben zum soundchip keinen treiber.
Die bisherigen angeben geben darüber keinerlei aufschluß.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Soundtreiber:

http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/sound-20070927140239.zip

Treiber entpacken (z.B. mit 7-Zip), dann auf die entpackte Setup.exe doppelklicken. Rest geht von allein-> Anweisungen folgen. ;)

Kein vernünftiges Entpackprogramm vorhanden?
Dann 7-Zip verwenden:

http://www.7-zip.de/

Vielen Dank, Carpenter! Sehr schnelle und einfache Hilfe, genau das richtige für mich  :D

Jetzt hab ich wieder Sound!
Schönen Sonntag noch!

Nanonina


« Windows XP: PES 2010 Ruckelt auf Win7 - Jedoch Bei XP Nicht - Woran Liegt das?Windows XP: Festplatte formatiert und nicht leer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...