Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verrückte Welt, unverständliche Probleme beim Booten von Win7

zunächst mal meine Hardware:
Zunächstmal meine Hardware:
Intel Core i5-750
Western Digital Scorpio Blue 500GB SATA II 2,5"
Club 3D HD5750 Noiseless Edition 1024MB
Be Quiet! Pure Power 530 Watt (BQT L7)
Arctic Freezer Rev 2.0
ASUS P7P55D, ATX, DDR3 (Mainboard)
4GB G-Skill Ripjaws

Hab mir den ganzen Krempel vor etwa 6 Wochen gekauft, schön zusammengebastelt und meine Windows7 Version drauf installiert, lief soweit auch alles gut.

Jetzt zu meinem, mir völlig unverständlichen, Problem:
Wenn ich morgens aufstehe und den PC zum ersten mal hochfahre bekomme ich IMMER nach der "Starting Windows" animation, mit den flimmernden Farben bzw, dem Windows Symbol, einen Bluescreen. Wenn ich den PC dann nicht ausschalte versucht er immer weiter hochzufahren der pc geht in die Windowsstarthilfe, was mit ein bisschen Glück dazu führt, dass er eine Systemwiderherstellung macht und dann nach schätzungsweise 20 minuten irgendwie hochfährt. Darf natürlich alles nicht sein.
Zufällig hab ich rausgefunden, wie ich diesen komischen Fehler austricksen kann:
Wenn ich den PC nach dem ersten Bluescreen ausschalte und das SATA Kabel, das an meine Festplatte gesteckt ist, mit einem anderen (ungenutzten) SATA Kabel vertausche und dann erneut hochfahre, startet der PC als wenn nie was gewesen wäre! Es gibt kein richtiges oder falsches Kabel, es scheint nur darauf anzukommen, dass ich das Kabel tausche...wie gesagt, den Sinn versteh ich auch nicht!
Auffällig ist: das Phänomen tritt immer beim ersten Hochfahren des Tages auf, danach kann ich den PC beliebig oft problemlos hoch und runter fahren.

Wär schön, wenn jemand das Problem kennt, ich verzweifel nämlich total daran...das macht doch alles keinen Sinn  :-\



Antworten zu Verrückte Welt, unverständliche Probleme beim Booten von Win7:

hast du schon versucht die HDD auf einem anderen Steckplatz und ein anderes Kabel zu betreiben. Auch einen anderen Stromstring mal versuchen.
Besonders mal die Einstellungen im Bios konntrollieren, SATA RAID AHCI und Nativer Modus.
Ausserdem mal Posten was auf dem Blue Screen steht. Dieser gibt doch Aufschluss über die möglichen Fehlerquellen.
 

aalsoo, grade erst den pc angemacht, weil ich den ganzen tag beschäftigt war und es kam wie es kommen musste: bluescreen.
Der wurde aber nur so kurz angezeigt, dass ich da garnix lesen konnte. Vielleicht siehts morgen anders aus.
Mit dem Stromstring das hab ich noch nicht ausprobiert (das heißt doch einfach den stromstecker an der platte austauschen oder?)
Ich hab mal das SATA kabel vom (SATA) Brenner abgemacht und an die platte gesteckt, ist ja dann ein anderes kabel und ein anderer steckplatz, das hat aber nix gebracht...
worauf muss man bei den BIOS einstellungen denn achten?
Die bluescreeninfos werd ich dann morgen nachreichen ;)

Das kann ich nicht sagen, steht aber im Handbuch vom Mainboard unter Bioseinstellungen.

Vor allem mal die Bootoptionen mal Prüfen und die HDD gegebenfalls an erste Stelle setzen. Sollte ein bootbares  PATA(IDE) Gerät eingebaut sein, dieses in der Boot Liste hinter die SATA reihen.  

« Letzte Änderung: 22.06.10, 21:05:09 von Hannibal624 »

sorry, dass ich erst jetzt wieder hier schreibe.

hier mal die sachen die beim hochfahren nach dem bluescreen kommen, für mich sind das aber böhmische dörfer. kann mir jemand verraten, was das zu bedeuten hat?

Problemsignatur:
  Problemereignisname:   BlueScreen
  Betriebsystemversion:   6.1.7600.2.0.0.256.48
  Gebietsschema-ID:   1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:   1000007e
  BCP1:   FFFFFFFFC0000005
  BCP2:   FFFFF80002BFE0BF
  BCP3:   FFFFF880035B3898
  BCP4:   FFFFF880035B3100
  OS Version:   6_1_7600
  Service Pack:   0_0
  Product:   256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\062910-17347-01.dmp
  C:\Users\Felix\AppData\Local\Temp\WER-52166-0.sysdata.xml


« Was haltet ihr vom AMD Phenom II X4 955Windows XP: Bildschirm flackert rosa »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...