Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das Raid besteht nur zwischen den 2 WD Festplatten.  Heute habe ich das Raid aufgelöst und es waren alle HDDs Single Platten und es brachte das selbe Problem. Selbst als nur noch die Seagate im System war ging es nicht. Da es ein S-ATA Raid Kontroller ist kann ich diesen nicht abschalten da ich sonst keine S-ATA Schnittstellen mehr hätte. Alle S-ATA Anschlüsse laufen über das Siligon Image 3114 Raid.

Des weiteren habe ich heute versucht:
BIOS Update auf Version 2.17. Das ging nicht da das PHLash16 Tool weder unter OS noch unter DOS lief.

Dann wollte ich den Raid Kontroller Updaten aber das Tool lief nicht unter DOS und unter Win2k3 lief es zwar in der Eingabeaufforderung aber es flashte nicht. Warum weiß ich nicht da es keinerlei Fehlermeldung gibt.

Da das USB Floppy Laufwerk funktionierte wollte ich den SATA Treiber Manuell via Diskette während dem XP Setup einbinden. Brachte auch keine Besserung.

Dann habe ich die Seagate in einen anderen PC gesteckt. Habe mir das Seagate Firmware Tool herunter geladen aber für mein Modell gab es kein neue Firmware. Habe darauf mit PM8 Alle Partitionen gelöscht und am Ende die ganze Festplatte in NTFS Formatiert. (Das langsame Formatieren wo nach Fehlerhaften Cluster gesucht wird) Danach habe ich in meinem Testrechner Windows XP mit den Treibern für den Ausgangsrechner installiert. Das ging soweit ganz gut. Habe die Seagate Festplatte wieder zurück in den Ausgangsrechner gestopft und bekomme beim Start von Windows XP nachdem der Ladebalken erscheint ein BS mit selbigen Stop Fehler. Abgesicherter Modus das selbe in Blau und bei "Zuletzt bekannte ...) das selbe auch noch mal mit BS und den Stop Fehler. Ob dabei nun ECC An oder aus ist, ist egal. Überall kommt der BS.

Das einzige was ich noch nicht versucht habe sind die Speicherriegel durch zu testen. Ganz zu Anfang wurde der Arbeitsspeicher allerdings Fehlerfrei mit MemTest86 getestet. Ich habe die RAM Riegel mal nach Hersteller Sortiert da die Riegel zwar alle gleich sind. Aber von verschiedenen Hersteller kommen bis auf 4 Riegel die von Micron kommen die ich auch als DualChannel Riegel verwende. Davor waren die Riegel nur Durcheinander gesteckt. Vielleicht hilft ja das RAM Riegel Chaos weiter.

Ich werde nun über Nacht die BIOS Batterie entfernen und nehme den Rechner vom Netz. Irgendwann müssen ja die Einstellungen geflöten gehen.

Hurrraaa  [love] Ich hatte ein erfolgserlebnis *lol*

Ich fand in meinem Software Koffer noch die stark mit nLite Modifizierte Windows XP Setup CD (Wurde stark gekürzt um auf ein USB Stick zu passen). Mit dieser bin ich gerade dabei die Windows XP Daten auf die Festplatte im Setup zu kopieren.

Ich depp habe im Eifer des Gefechts erst auf Windows Reparieren gedrückt und das Ende war bei einem Systemstart ein Stop 0x0000007E Fehler. Nun versuche ich die WinXP Installation komplett von neuen auf den Rechner der mir bis jetzt das leben Schwer machte.

Heulen könnte ich nun da mein Raid0 Verbund futsch ist und ich nicht weiß ob es einfach damit getan ist aus den 2 WD HDDs ein Raid0 zu machen womit meine ganzen Daten wieder da wären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn raid 0 aufgelöst,daten auch wech...

Wie @q1 schon erwähnt hat, bei Raid 0 sind in der Regel alle Daten weg. Wenn die HDD,s noch nicht formatiert wurden kannst du die Daten mit einer Notfallcd noch auslesen und sichern.
Nur was ich nie verstehen werde, ist für was ein Raidverbund im Homebereich gut sein soll. Raid1 würde ich noch akzeptieren, wenn man zu faul ist Spiegelbilder der HDD in Abständen zu erstellen. Aber Raid 0? Die Performanz ist zum Risiko auch gleich 0. Das Risko Daten zu verlieren, wenn eine HDD unter Raid0 ihren Geist aufgibt, scheint nicht weit bekannt zu sein.

 

@Pchelferin:
Um mal vom eigentlichen Thema ab zu trieften. In meinem Gamer PC arbeitete Anfangs auch nur eine WD VR 150GB. Damit kam ich beim Windows 7 Leistungsindex auf 5,9. Nun habe ich mir eine Baugleiche Festplatte dazu gekauft und komme auf 6.2. Das merkt ein Normaler Mensch nun eh nicht. Was mich damals aber auch dazu verleitete ein Raid0 zu bauen war die "Verdoppelung" des Speicherplatzes da 150GB schon etwas knapp war und größere WD VR HDDs mir noch zu teuer schienen.

Zurück zum Thema:
Mit der modifizierten nLite 1.4 WinXP Setup ging alles im ersten Rutsch problemlos  :o
Fragt mich nicht was ich in nLite eingestellt habe oder entfernt habe. Aber mit der speziellen Version geht es einwandfrei. Bin gerade dabei Windows einzurichten.

Also um die Lösung etwas genauer zu beschreiben:
Am Anfang habe ich nur eine Windows XP Pro SP3 OEM Setup CD-ROM benutzt die ich aus div. Ebayauktionen hatte um an ein Lizenz Key zu kommen. Mit dieser OEM Setup CD habe ich den nötigen S-ATA Raid Treiber mit nLite 1.4 eingebunden, weiter nichts. Das Ende vom Lied streckt sich hier ja nun auf Fast 2 Seiten.

Funktioniert hatte das ganze allerdings erst als ich eine frühere nLite Version von meiner OEM Setup CD gefunden habe wo ich etwas mehr als nur den Treiber hinzugefügt hatte. Sprich ... mehr mit nLite am XP Pro Setup herum gedoktort habe. Nun habe ich im Internet mal gelesen das gerade bei OEM Setup CDs es zu solchen Fehlern kommen kann (Warum weiß ich nicht). Ich muss also mit nLite irgendwas entfernt oder verändert haben was die OEM Geschichte aufgehoben hat, womit es auch prima funktioniert hat.

Falls der Fehler bei anderen Auftritt wurde ich "einfach" mal die Installations- CD-ROM von einem anderen XP Setup nehmen. 


« Windows 7: Hallo, habe mir windows 7 aufs XP gespielt und nun erkennt er meinen Lexmark nicWindows Vista: Lautsprecher in Vaio VGN-TZ funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...