Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner bootet zu lang

Servus,

Ich habe folgendes Problem, mein Rechner braucht im ernst zwischen 1,5 und 2 Stunden zum booten!

Also einschalten - bios - (dann die Zeitspanne) - Bootscreen - Willkommen XP Home - Windows.

Im Windows selbst läuft alles ohne Komplikationen, voller Arbeitsspeicher, Frequenzen in Ordnung, und Platte auch!
Woran könnte die lange Wartezeit dennoch liegen??

Danke im voraus,

Chris Sch.



Antworten zu Rechner bootet zu lang:

aktuelle bios-version???

hattest du das prob schon immer und wenn nicht seit wann?? neue hardware evtl? stromausfall?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Betreibst du den mit Diesel und er muß erst noch vorglühen   ;D

Spaß beseiseite. Lad dir mal die Demoversion von Tuneup herunter:
http://www.tuneup.de/download/
Dann entschlacke (unter Optimieren und Verbessern) mal dein System und deine Registry von falschen Angaben und Datenmüll.

Wenn das nicht hilft, dann nochmals posten.

danke schon mal,

Nur ist der rechner frisch formatiert, datenmüll scheidet somit aus! Der rechner ist mir vor kurzem aufgrund eines Stromausfalls abgestürzt! Nach einem neustart fing alles an!
Hab ihn dann formatiert, um evtl. Windowsfehler auszuschließen. Aber dennoch braucht er 1 bis 2 Stunden zum hochfahren!!!
Was mich verwirrt ist die Tatsache, das er einwandfrei läuft wenn er erst mal im windows ist!

nochmal danke, bis denn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon eine Datenträgerprüfung gemacht? Das entsprechende Laufwerk - in diesem Falle wohl C: - rechts anklicken/Eigenschaften/Extras: Jetzt prüfen, dann beide Häckchen setzen und Starten drücken. Alles Weitere bestätigen. Wenn das auch nicht hilft versuch's mal mit dem Neuschreiben des MBR. Startdiskette (win98-ME), mit Minimalkonfiguration starten, an der Eingabeaufforderung eingeben: fdisk /mbr
(Zwischenraum beachten).

Servus ich bins wiedermal,

Also hab etz so ziemlich alle eurer Ratschläge befolgt, nur dummerweise geht immer noch nichts...

er braucht nach wie vor seine 1-2 stunden!

Um evtl. Fragen vorzubeugen, Ich habe Windows XP Home Edition installiert.

Woran könnte dieses problem noch liegen? ??? Ich hab zu testzwecken mal eine alte Win. Me platte reingehängt, mit der er einwandfrei bootet!

also gut,

schon mal Danke Chris  ;D

Vielleicht sucht das BIOS nach nichtinstallierten Komponenten wie z. B. Diskettenlaufwerk, Raidcontroller aber dürfte eigentlich nicht so lange dauern.
Habe aber mal von einem Board (weiß aber nicht mehr welches) gehört, dass man im BIOS ein Diskettenlaufwerk angeben muss auch wenn keines installiert ist damit der Rechner nicht zu lange bootet.
Vielleicht ist die XP-Platte defekt wundert mich nämlich, dass die ME-Platte normal bootet.

Tut mir Leid, aber ich bin mit meinem Latein am ENDE!

wenner die ME-pladde einwandfrei bootet, dann is die wurzel des übels doch gefunden.. man weiß allerdings nun noch nicht, ob evtl. sogar ein physischer schaden vorliegt...

wenn die pladde grad heftig am arbeiden is wenn der blackout kommt, kan das unter umständen nich so toll sein...

räum die platte mal ganz leer, low-level-formatierung, fixboot, fixmbr und denn probiers nochmal...

hoffe es funzt....
so long, blubber

servus Männers,

hab mei problem etz endlich behoben,
Im bios des diskettenlaufwerk neu initialisieren lassen, festplatten priority etwas angehoben (VMAX)0, neu gestartet und da war er wieder!

Vielen Dank an euch alle,
Ihr wart mir eine große Hilfe!

mfg

 8) Chris


« grafikfehlerNeue Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...