Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Externe Festplatte ohne 'Ausschalter'

Hey ho,
ich weiß, die Frage ist irgendwie ziemlich dämlich, aber ich stell sie trotzdem;)

Meine neue externe 1TB CnMemory 3.5' USB 2.0 SATA Festplatte hat keinen 'An-/Ausschalter'. Daher meine Frage, ob ich nach dem Gebrauch einfach den Netzstecker ziehen kann. (Nachdem ich Hardware sicher entfernen gemacht habe und den USB ausgezogen habe).

Geht das oder muss ich da noch was beachten? (Ich nutze WinXP SP3)

Danke im Voraus!

MfG
O.cool

P.S: ich habe schon ins Handbuch geschaut, da steht:'...betätigen sie den Ausschalter', aber es gibt keinen:(


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB Hardware



Antworten zu Windows XP: Externe Festplatte ohne 'Ausschalter':

1.)
Platte immer mit "Hardware sicher entfernen" (USB-Symbol unten in Leiste) beenden , da beim Steckerziehen nicht sicher ist , ob der Schreibpuffer schon fertig geleert ist !!!
Ausserdem sollte bei "Gemeinsamer Papierkorb" dieser vorher geleert werden !!!

2.)
Schaltbare Steckerleiste nutzen .
 

Hallo

Habe ebenfalls die gleiche Platte in Gebrauch.
Du kannst sie bedenkenlos vom Strom trennen, nachdem du deinen Rechner heruntergefahren hast ;)

Zitat
5. ENTFERNEN DER FESTPLATTE AUS DEM SYSTEM
• Vor dem Ausschalten der Festplatte müssen alle Dateien und Anwendungen
geschlossen werden.
• Falls erforderlich, melden Sie Ihre Festplatte vom Betriebssystem ab.
• Ist dies geschehen, betätigen Sie den Ausschalter (gilt nicht für alle Modelle).

http://www.cnmemory.de/downloads/driver/handbuch_ext.hdd_3,5.pdf

Rate trotzdem zur Schaltleiste / Schaltbare Steckdose ....

 

Steckerziehen ergibt gelegentlich Abrissfunken , das könnte schaden .

Eigene Erfahrung ....  ::):o:( 

Bei dem Modell sitzt der DC-Stecker ohnehin extrem locker / wackelig.

Man muss zunächst die Halter / Kontakte dafür an der HDD  etwas aufbiegen und evtl. auch noch den Stecker selbst mittels Tesaband sichern..... >:(

Ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis aber unschlagbar ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, vielen dank für die antworten, habe sie jetzt an einer Steckleiste mit Kippschalter(an/Aus).

 

Trotzdem : Antwort #1 beachten ... 


« Problem mit Neetboock Asus eeePC!!!Ist auf einem alten Celeron prozessor wärmeleitpaste? und welche batterie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...