Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: SATA2 RAID - Fehlermeldung: 'Reboot and Select proper Boot device...'

Beim Aufstarten erschien plötzlich und aus heiterem Himmel die genannte Fehlermeldung. Da das Mainboard über 6 SATA2 Anschlüsse verfügt (4 HDD, 2 ROM) habe ich die Stecker einfach mal umgesteckt. Und siehe da, es lief wieder, genau eine Woche lang, dann lag beim Aufstarten wieder dasselbe Problem vor. Erneut stecke ich die Stecker um, nun wieder in die ursprüngliche Konfiguration und voilà, es klappt wieder, diesmal aber nur für ein paar Stunden. Ein erneutes Umstecken hat den PC aber wieder zum Booten bewegt. Was könnte das sein?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows XP: SATA2 RAID - Fehlermeldung: 'Reboot and Select proper Boot device...':

Vermutlich ein Kabelbruch (innerlich).

Mal kontrollieren, ob die Verbindungen vibrationsfrei verlegt wurden oder Scheuerstellen sichtbar sind.

Mal mit neuem SATA-Kabelsatz versuchen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Werde mir neue SATA Kabel kaufen und schauen, ob das Problem damit gelöst wurde. Anderenfalls melde ich mich wieder ;)

Viele Grüsse

Hallo nochmal!

Habe nun die SATA-Kabel durch neue Kabel ersetzt. Zuerst dachte ist, dass nun alles läuft, doch das war leider nur von kurzer Dauer... Also wieder dasselbe Problem.

Unterdessen wurde es sogar noch schlimmer: Das Umstecken hilft jetzt auch nicht mehr. Ich erhalte nun immer die oben genannte Fehlermeldung...  :(

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss

Stromkabel auch geprüft? Wenn keine Kabel defekt sind wird wohl die HDD eine Macke haben, Hast du nur eine Festplatte?
Könntest es mit einer anderen versuchen. Oder noch Garantie? Dann ab zum Garantiefall.

Hi!

Danke für deine Antwort.

Nein, Stromkabel habe ich noch nicht geprüft. Werde ich machen!
Es handelt sich um ein RAID-System, also es ist auch eine andere Festplatte angeschlossen, auf welche der Inhalt der ersten Festplatte gespiegelt wird.

Gruss

 

Zitat
Es handelt sich um ein RAID-System, also es ist auch eine andere Festplatte angeschlossen, auf welche der Inhalt der ersten Festplatte gespiegelt wird.
Nun da hast du sehr schlechte Karten.
Da im Raidverbund, wird wohl eine Platte defekt sein. Warum und weshalb man am Home Sektor Raid verwendet ist mir nicht ganz klar, ist jedem seine Sache.
Nur was jetzt kommt ist, wenn eine Platte defekt ist und du nun den Raid auflöst sind alle Daten im Eimer. Umgekehrt kannst du aber nicht starten.
Was nun tun:
Besorge dir eine Notfall CD wie Knoppix, mit dieser sicherst du deine Daten. Danach löst du den Raid auf und versucht die Platten als normale Single einzel zu Testen. Hierzu muss aber aus dem dynamischen ein basis Datenträger erstellt werden.
 
 

« Medion Laptop fährt normal hoch, Bildschirmfunktion fällt ausWindows XP: meine Monitor zeigt kein Signal zum PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...