Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Graka???

Tach.

Ich wollte mir demnächst einen Pc zusammenbasteln (lassen).
Ich hab bloß keine Ahnung welche Graka ich nehmen soll. Der Preis sollte so um die 250€ liegen.
Und was ist besser? Radeon 9800Pro oder 9600XT?
Thx



Antworten zu Welche Graka???:

Also ich würd sagen du holst dir ne radeon 9800

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würd ich auch machen schon weil sie besser aussieht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie sieht das mit ner Geforce aus?

Lass die Finger weg von Geforce Karten. Da gibt es wirklich mehr Probleme mit Treibern und Grafikfehlern als bei ATI. Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen.
Hol dir ne 9800 Pro mit 128MB. Besser gehts vom Preis und der Leistung nicht. Kostet 249 €. Du wirst keine Probleme mit Treibern und kommenden Spielen haben. Und nimm keine 9800er_Karten von Saphire, die sind wesentlich schwächer. Wenn dann von Powercolor oder Asus.

ist nicht von mir sondern vom PC-Fachmann.

Gruß ;)

« Letzte Änderung: 06.07.04, 08:43:14 von Georg »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Theorie ist, wenn man weiß wie etwas funktioniert, es aber nicht funktioniert.
Praxis ist, wenn etwas funktioniert, man aber nicht weiß warum.
Microsoft hat beides verient.
Bei denen funktioniert nichts und sie wissen nicht warum."

Wenn Du (Suse)Linux mit 3D Unterstützung einsetzen willst, solltest Du z.Zt. lieber auf Nvidia setzen! Bei Ati ist das Einbinden des 3D Treibers eine Katastrophe! (Ab GF 5700 aufwärts)
Für Spiele unter Windows wäre eine Ati besser!?
Tja wo liegt Dein Schwerpunkt?

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 06.07.04, 08:49:16 von rascherer2003 »

Da muss ich Rascherer Recht geben.
Dies gilt aber nur für LINUX.!!!!

Alles hat halt seine Vor-und Nachteile. ;)

hallo andre,

also die 9800er ist die bessere wahl, da sie deutlich schneller ist wie die 9600er.
ansonsten kannst du mit einer geforce 5900xt auch nicht viel verkehrt machen. die radeon 9800 ist aber schneller.
da hier noch treiber probleme angesprochen wurden:
die treiberunterstützung ist bei nvidia wesentlich besser wie bei ati (meiner meinung nach!).das gilt besonders für neuerschienene spiele. mein wg-kollege hat eine 9600pro in seinen rechner und bei manchen spielen (z.b. call of duty ; KOTOR ; neverwinter nights; u.a) traten abstürze auf, welche erst mit späteren catalyst-treibern behoben wurden. mit einer nvidia-karte gabs da keine probleme.

hallo,

also ich habe eine 9800 pro und die läuft wunderbar.
nimm am besten immer die aktuellen omega treiber für die ati karte die sind stabiler als die ati orginal treiber und verbessern auch noch die darstellung ein wenig.

9800 pro bekommst schon für unter 200 euro bei snogard.de oder vv-computer.de

gruss
Gamerson

@zecke23
hi, das ist nicht richtig. Es mag sein das dein Kumpel bei Call of duty usw. vielleicht Probleme mit dem Treiber hatte, dies ist aber eher die Ausnahme. Ich hatte 5 Jahre lang nur Geforce Karten und es gab immer irgend ein Problem. ATI Karten haben wesentlich weniger Probleme mit neuen Spielen und Treibern.

Bestes Beispiel der neuen Spielegeneration ist Far Cry. Mit dem neuen Geforce Treiber gab es nur Grafikfehler und Abstürze. Mag sein das dies nicht generell zu sehen ist aber die Probleme mit Geforce Karten treten einfach verdammt oft auf.
Und das Nvidia Treiberprobleme sowie Performenceprobleme bei der neuen Generation von Spielen hat, ist auch kein Geheimnis mehr.

Im übrigen hatten ca. 80% derjenigen die ihre Grafikprobleme mit Far Cry hier ins Forum geschrieben haben, alle Geforce Karten.

Gruß

@georg

wie gesagt das ist meine persönliche meinung. ich selbst benutze seit der riva tnt nvidia-karten und hatte nie irgendwelche probleme. selbst nicht bei farcry.
das mit dem treiber- und performenceproblemen gilt doch ebenso für ati. was ich bessonders bei meinen kollegen festgestellt habe.

Und wie ich schon geschrieben habe, kann es ja sein das es bei dir keine Probleme gibt, dann ist das doch schön!?!
Aber bei der Mehrheit gibt es eben mit Geforce Karten mehr und öfters Probleme.

Ausnahmen bestätigen die Regel!! ;)

« Letzte Änderung: 06.07.04, 12:07:27 von Georg »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich brauch ich die Graka für Spiele. Spiele spielt man am besten unter Windows.
Linux benutz ich nur zum "arbeiten". Und beim neuen PC dann auch fürs I-Net.
Also eine 9800er.

Danke

Du wirst es nicht bereuen!! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hoffe ich doch mal ;)


« Plug&Play funktioniert nichtFunk-Tastatur/Maus-Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
Zu Deutsch: Rückgängig. Programmfunktion, um einen Befehl rückgängig zu machen. So lassen sich versehentliche Änderungen, oder Änderungen, d...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...