Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Langsamer PC

Ich hab seit gut 2-3 Jahren einen Dell Dimension 5150 und bin eigentlich für meine Bedürfnisse ganz zufrieden mit ihm.

In letzter Zeit jedoch habe ich feststellen müssen, dass der Ventilator (oder wie heisst das Ding? Sorry...bin ne absolute Banause was PC's anbelangt) einen konstanten "Lärm" macht. Normalerweise beginnt er dann zu lärmen (und dann wirklich laut),wenn ich das einzige Spiel spiele, das ich besitze :)

Ich frage mich, ob ich irgendwelche ungewünschten Würmer auf meinem PC habe oder sonst was, dass ihn langsamer macht?

Vielen Dank für eure Inputs!  

« Letzte Änderung: 10.07.10, 16:26:40 von reefyl »


Antworten zu Langsamer PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute mal ein Hitze-Prolem. Rechner am besten mal aufmachen und gründlich entstauben (einschließlich dem Lüfter / den Lüftern). Ggf. auch mal die Seitenwand am Rechner offen lassen oder einen zusätzlichen Lüfter einbauen, falls das Problem weiterhin besteht. Gerade bei diesen Temperaturen drehen auch die Lüfter höher als sonst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das morgen früh mal machen.

Ich hab hier die minimalen Anforderungen für das Spiel und im Vergleich meine Specs. Sieht da ein "Profi" gleich, weshalb mein PC vor allem bei diesem einen Spiel sooooo langsam ist?

Game minimum specifications:
OS - Windows Vista / XP / Windows 7
Processor - 1.4ghz
Memory - 512mb
Video Card - ATI Radeon 9800

Meine specs:
OS - Windows XP
Processor - 2.79ghz
Memory - 1gb ram
Video Card - ATI Radeon X300/X550/X1050 Series
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte auch an der Grafikkarte liegen. Den letzten aktuellen Treiber hast du installiert?

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja den hab ich vor ca. 1 Monat aktualisiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DIe 2 Probleme sind also das der Lüfter zu hoch dreht und das Spiel nicht gescheit läuft.
Ging das Game denn sonst einwandfrei?

Gehäuse öffnen und lokalisieren welcher Lüfter den Lärm produziert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab heute morgen das Gehäuse geöffnet und die Staubwolke (fast vergleichbar mit der Aschewolke Islands haha) nach draussen gelassen.
Der Lüfter funktioniert wieder einwandfrei :)

Kann es denn sein, dass das Spiel nicht schnell genug läuft, weil der Lüfter so arg verstaubt war??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja.

Verstauber Lüfter => schlechtere Kühlung => zu warme Hardware => wird heruntergetaktet => Leistungsverlust.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok alles klar! Danke für die rasche Antwort.

Noch ne Frage im Zusammenhang mit meinem RAM. Ich hab 1GB, die Minimalanforderungen für das Spiel sind 512MB. Sollte ich da allenfalls auch noch aufrüsten?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2GB wären nicht schlecht, sollte aber der gleiche sein, wie bereits verbaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich werde mal schauen, was sich kriegen lässt. Danke!

Noch was zum Spiel. Ist das normal, dass bei laufendem Spiel dieses bis zu 800'000KB Speicherauslastung in Anspruch nimmt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir wissen noch nicht einmal um welches Spiel es sich handelt ;D
800000KB sind 800MB, also nicht wirklich immens.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haha...es ist FootballManager2010 (Englisches Spiel).

Kann ich hier evtl. mal etwas wie das Hijack-Log oder ähnliches posten, damit mir geholfen werden kann? Ich vermute einfach, dass was am PC nicht so ganz funzt wie es sollte.
Trotz Reinigung des Gehäuses und sichtlich leiserer Lüftung denke ich, dass da noch was zu machen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Grafikkarte ist recht schwach, da könnte was besseres rein.
Bloß müssten wir dazu wissen welche Karte du jetzt genau hast, welchen Steckplatz (AGP oder PCI-E) und welches Netzteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oje...wie finde ich das heraus?


« lautsprecherProzessor verbessern?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...