Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: computer geht alleine aus

hat mein computer einen hardwaredefekt?
vorallendingen beim spielen bleibt er hängen und schaltet sich einfach aus.


Mein Computer-System:windows xp
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: computer geht alleine aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Spiele sind i.d.R. sehr rechenintensiv, d.h. der PC muss hier seine volle Leistung abgeben (wenn es nicht Spiele a la Tetris etc. sind).
Wenn der Rechner hierbei aus geht bzw. das System alleine runter fährt, dann liegt meines Erachtens ein Hitzeproblem vor. Durch das Runterfahren schützt sich der Rechner selbst vor dem eigenen Hitzetod.
Wo jetzt genau das Problem liegt, kannst nur Du allein herausfinden.
1. Ist der Standort des Rechners nicht optimal, d.h. steht er z.B. in der prallen Sonne, oder kann die heiße Abluft hinten nicht frei entweichen ?
2. Bekommt der Rechner von vorne genügend Fischluft oder ist dort alles zugestellt ?
3. Jetzt geht es ans Eingemachte: Gehäuse (wenn es kein Notebook etc. ist) aufschrauben, alles vorsichtig durchblasen und schauen, daß Kabel zusammengebunden werden, um eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen.
Jetzt mal ohne Seitenwand Rechner laufen lassen, ob er unter diesen Bedingungen auch runter fährt.
4. Bei geschlossenem Gehäuse mit diverser Software (z.B. Speedfan, Download hier: http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html )auslesen, wie hoch die Temperaturen für CPU,GPU und System werden, sowohl im Leerlaufbetrieb als auch im Vollastbetrieb.

Die gemessenen Werte mal zurückmelden, aber auch Daten zum System (Hardwareausstattung, genaue Bezeichnung etc.).
Viel Glück ! 

Hallo!
Erstmal danke für die Antwort. Werde so bald wie möglich die Punkte abgehen und mich zurück melden.
Danke :)

So, bin leider ein Laie in solchen sachen. ich habe es allerdings geschafft, speedfan runterzuladen. aber wie ich die ergebnise hier posten soll, keine ahnung. kann mir jemand behilflich sein bitte?
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
falls Du noch auf Unterstützung wartest, dann wollen wir es versuchen.
Wenn Du nach den Installieren von SpeedFan das Programm startest, werden nach einiger Zeit einige Daten angezeigt im rechten größeren Bereich mittig. Die Daten für GPU (das ist die Grafikkarte), HD0 (Festplatte)... solltest Du uns mal nennen, damit wir einen Eindruck bekommen.
Bis bald.

Hallo, habe heute den PC von innen gesäubert, also so einen Dreck habe ich ja noch nie gesehen!!!! Lüfter auch gesäubert.
Speedfan sagt mir nach der Reinigung: GPU: 52°C, Temp3: 71°C, Core: 52°C. Die anderen Werte liegen im Normbereich.
Ist das in Ordnung?
Gruß und Danke
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Temp.werte sind völlig o.k.
Wenn Du nun keinen Aussetzer mehr hast, bei den Spielen oder sonstigen Anwendungen, ist das Problem gelöst.
Kannst aber zusätzlich alle nicht benötigten Programme löschen, die Temp-Verzeichnisse, Browserverlauf, Cache und Cookies mal löschen.
Auch mal eine Datenträgerbereinigung und eine Defragmentierung durchführen. Diese Durchführungen bringen auch eine Menge und Dein PC läuft wieder etwas flotter.

Gruss A K

Hallo an Alle!!!!
Das Problem scheint gelöst, konnte gestern stundenlang ein Spiel spielen, ohne das er ausging!
Ich danke Euch für Eure Hilfe und die Zeit die Ihr aufgebracht habt.  :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spass mit Deinem PC.

Gruss A K


« pc bootet nicht, kein bild, cpu lüfter spinntcanon drucker druckt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...