Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Computer bleibt hängen, startet von alleine neu

Hallo. Ich habe seit einiger Zeit ein Probleme mit meinem PC. Nachdem ich den Knopf drücke, startet der Computer, aber bleibt nach 3 Sekunden hängen. Der piept dann auch unterbrochen  bis ich ihn mit dem Knopf wieder ausschalte. Manchmal passiert das paar mal hintereinander. Der geht auch schon aus, nachdem WIndows geladen wurde. Er bleibt entweder hängen, oder startet von alleine neu und bleibt schon mal dann hängen. Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?
P.S Der Computer blieb hängen beim Überprüfung der Dateien durch CHKDSK und beim zweiten Versuch startete er bei der 2. Phase neu.
Doch nach mehrmaligen Startversuchen funktioniert er einwandfrei. Trotzdem muss da etwas nicht in Ordung sein. Es ist ein Medion PC, der 4 Jahre alt ist.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Computer bleibt hängen, startet von alleine neu:

wie sieht es im abgesicherten Modus(F8) aus?
so würde ich zuerst aufs Netzteil, oder Ram tippen die diesen Fehler verursachen.

Wie kann ich den PC im abgesichertem Modus starten?
Der Computer bleibt schon hängen, wenn nach dem Windows lädt angezeigt wird: Dateisystem auf C: wird überprüft. Der Typ des Dateisystems ist NTFS, Volumenbezeichnung lautet BOOT. Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Bei den Phasen, die der PC durchlaufen soll, bleibt er hängen oder es wird ein blauer Bildschirm angezeigt.
Ich bitte um einen Tipp. Ich würd den im abgesichertem Modus starten.

halte am besten die F8 beim starten des Rechners gedrückt, nur wenn er anfängt zu piepsen loslassen..da müßtest du noch reinkommen.

Ich hab die Taste gedrückt, dann wurde ein blaues Hintergrund angezeigt und da stand Bootvorgang von CDROM oder Festplatte. I-wie so. ALso nichts vom abgesichertem Modus. Oder war das schon richtig?

hast du ein xp-Betriebssystem auf cd-rom?
dann könntest du damit eine Reparatur durchführen..
nein der abgesicherte Modus ist das nicht und ein blauer Hintergrund sollte vorher auch nicht erscheinen..sondern schwarz..deshalb denke ich du hast dieses Menü verpasst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaut nach schwerem festplattenfehler aus.Per Parted magic erstmal relevaten daten sichern,bevor festplatte garnicht mehr will.

Also. Der PC ist heute tausendmal neu gestartet. Ich hab ihn im abgesichertem Modus gestartet, aber nach ein paar Minuten ist er hängen geblieben. Danach hab ich noch mal resettet und neu gestartet und jetzt funktioniert alles einwandfrei, wobei wenn ich ihn herunterfahre morgen das gleiche passiert.

Die Sache mit dem Festplattenfehler hört sich schlimm an. Welche Anzeichen hat so ein Fehler. Woran kann das sonst noch liegen? 
Vor ein paar Monaten wurde mir von Microsoft angezeigt, dass da was mit Arbeitsspeicher nicht funktioniert...
Über jede Antwort mit einem kleinen Tipp würd ich mich freuen.

teste dabei mal jeden Ram einzeln und mit jedem Slot dabei.
Der Rechner muß vor jedem Wechsel vorher herruntergefahren und vom Strom getrennt sein.

wie meinst du das mit jedem ram einzeln testen? und wo finde ich das im PC?
Kann es also sein, dass der Arbeitsspeicher nicht so ganz funktioniert? Aber wenn der PC zu sich kommmt funktioniert er einwandfrei.

Arbeitsspeicher ist Hardware und um diese zu wechseln mußt den Rechner aufmachen(vorher sicher gehen das er nach dem herrunterfahren auch vom Strom getrennt ist!)
wenn du schon einmal dabei bist, erstmal alles vom Staub befreien..vor allem die Lüfter.
wie sieht es dann aus?
Der Arbeitsspeicher sitzt auf einem Slot im Motherboard und ist eigenlich nicht zu verfehlen, da dünn/schmal und länglich.

Kann ich also davon ausgehen, dass der Arbeitsspeicher daran schuld ist? und wie kann ich ihn erstmal testen? Ich habe z.B bei Saturn einen Arbietsspeicher gesehen?kann man einfach si einen neuen einbauen (wobei man zuerst den pc ausschaltet und kabel wegzieht)oder muss man dann mit einer unerwarteten reaktion des pcs rechnen?
Kann es sonst noch andere ursachen für das verhalten des pcs geben?

Antwort 10
den Arbeitsspeicher würde ich zuerst überpfüfen

Da bin ich wieder.Heute hab ich den PC 20 mal gestartet und jetzt läuft er wieder. Ich habe heute eine Microsoft- Fehlermeldung bekommen und es stand folgendes:
Es ist ein Problem mit dem Arbeitsspeicher (Random Access Memory, RAM) Ihres Computer aufgetreten.Dies kann zu Problemen mit Hardware oder Software führen.

Ich sollte mir das Windows Speicherdiagnosentool runterladen um den Arbeitsspeicher zu testen. Meine Frage ist: Wie funktioniert das und wo finde ich die Datei? Und wie sieht es mit dem Ablauf des Tests aus? Muss ich da auf etwas achten, oder kann da etwas unerwartetes kommen?


« Windows 7: Windows 7 startet nicht/ lädt nicht vollständigAuf internet explorer 9 funktioniert mein adobe flash player nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....