Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD CPU nur 3 von 4 Kernen aktivierbar

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Prozessor:
Als ich mir meinen PC zusammen gebaut habe, konnte ich im Bios alle vier Kerne aktivieren, hab dies auch getan und mich gefreut, als mir SiSoft Sandra sagte, alle vier funktionieren. Jetzt seit ca einer Woche zeigt mir mein Bios beim booten an, dass nur 3 Kerne aktiv sind, auch Sandra bestätigt die Leistungseinbuße. Im Bios kann ich nun aber entweder 2 oder 3 Kerne aktivieren, hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? (Software-mäßig?) oder irgendwelche Vorschläge, wie ich dem ganzen auf die Spur kommen kann?

Mein System:
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955

Netzteil:
Tagan super rock 500W

Grafikkarte:
Ati Radeon HD 5850

Arbeitsspeicher:
Crucial DIMM Kit 4GB PC3

Mainboard:
Asus M4A88TD-V Evo

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit Version

 



Antworten zu AMD CPU nur 3 von 4 Kernen aktivierbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du Garantie hast, dann ab zum Händler mit der CPU.

Was sagt denn der Taskmanager unter dem Reiter "Leistung"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Taskmanager zeigt auch nur drei CPU mit der jeweiligen Auslastung an.

Garantie habe ich noch, aber da das im Moment mein einziger PC ist, erhoffte ich eine Software-Lösung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios-reset hat das Problem gelöst.


« Win XP: XP Soundtreiber ProblemDVDplayer wird nicht gefunden (CODE19) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...