Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Hallo! nach einem Absturz erkennt mein Lappy keine Festplatte mehr!

Hallo!
Hatte Absturz mit Lappy! seit dem erkennt  System meine Festplatte nicht mehr!
Neuinstallation nicht möglich!
NUR mit einer Linux Start CD komme ich auf die Festplatte drauf - kann aber nichts ändern!
weiss einer Rat? Danke ... schon mal
MPS


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: keine Bootfähige Festplatte vorhanden!



Antworten zu Windows XP: Hallo! nach einem Absturz erkennt mein Lappy keine Festplatte mehr!:

Wenn unter Linux deine HDD erkennbar ist, Datensicherung vornehmen. Danach einen HDD Check mit Scandisk oder ähnlichen ( auf der Linux CD)  mit Oberflächencheck durchführen. Keine Fehler gemeldet, Partition löschen neu erstellen und BS neu installieren. Ansonsten neue HDD.

HI! ich brauche aber unbedingt die mDaten drauf! mein Reserve Rechner mit der datensicherung ist leider 1 tag vorher auch  gekickt! habe auch schon versucht - einen Neuen Bootsector zu schreiben .... komme nicht weiter! lg manfred

 

Zitat
NUR mit einer Linux Start CD komme ich auf die Festplatte drauf - kann aber nichts ändern!
Ist dies eine ENTE oder kommst du auf die Festplatte.
Brauchst ja nichts ändern, sondern nur deine Daten sichern.
Danach wie ich es empfohlen habe verfahren.

HI!  DAS ist KEINE ENTE !!! Linux erkennt , dass eine Platte vorhanden ist! komme aber an die daten NICHT ran! als wäre sie noch nicht Partitioniert und formatiert - also NEU! wie komme ich an die daten ran?
hast Du  einen RAT ?
lg Manfred

Es kann sein,dass deine Festplatte verbrannt ist.

Also, wenn Linux die HDD erkennt, aber auf dieser keine Strucktur erkennen kann, vermutlich gar nicht.
Hier könnte nur eine private Datenrettungsfirma versuchen etwas auszulesen.
Der Grund dieses Problems könnte sein.
Der Startsektor der HDD hat durch irgend einen Umstand einen physikalischen Schaden erlitten. Abschalten während der Startphase, grobe Erschütterung während der Startphase, oder die HDD hat einen mechanischen Fehler.
Zweite Möglichkeit, du hast dir einen Virus eingefangen, welcher dir die gesamte Partition gelöscht hat.
Im ersteren Fall,  private Datenrettung versuchen.
Ist allerdings nicht billig.
Im zweiten Fall wenn die Daten nicht allzuwichtig sind, mit der Linux CD eine neue Partition anzulegen versuchen und formatieren. 

HI! naja ... scheinbar gibt es keinen der sich wirklich mit XP auskennt! denn bisher habe ich keine brauchbare Antwort bekommen! macht weiter so! vieleicht wird ja noch was draus ..... smile lg Manfred

Hallo!
Also! es wurde weder ein Abbruch während des Startens erfolgt! hatte noch was geschrieben - WAR NICHT im Internet! also KEIN VIRUS! zudem laufen mehrere Scans - verschiedener Programme regelmässig!Fuhr den rechner OHNE Probleme runter! am Nächsten tag ging NICHTS mehr!
ende der Geschichte! ..... der Rechner ist ca 1-3 Jahre alt! also noch kein Alter für nen comp (LAPPY)!  mein reserve Lappy ist 12 Jahre und der Reserve Rechner 15 Jahre! beide funktionieren einwandfrei! wäre es ein Virus, wären auch diese wegen der vernetzung betroffen! Vieleicht hat sich wirklich NUR die Platte verabschiedet! Leider 3 Tage vor dem Backup! 1 Monat Daten weg ...
lg manfred

ach ja!  hatte 1 Tag vorher einen Absturz vom Rechner gehabt! dann lief er den ganzen tag jedoch einwandfrei! .... das zur Ergänzung!

 

Zitat
scheinbar gibt es keinen der sich wirklich mit XP auskennt! denn bisher habe ich keine brauchbare Antwort bekommen
Ich habe dir bereits Hinweise gegeben. Dein Problem hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit der Hardware.
Nimm das Ding, gehe damit zum Fachmann. Der soll dir eine neue Festplatte einbauen. Wenn es mit dieser auch nicht klappt, ist ein neuer Laptop fällig.
 

« Windows 7: Mein PC hängt sich ständig auf und lacktArbeitsspeicher(?) macht Probleme... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...