Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte

Hallo.
Ich besitze einen IBM Thinkpad 600E.
Gutes Teil, hat jedoch nur 6GB Festplatte. Möchte nun größere Festplatte einbauen.Habe da an 40 GB gedacht. Welche Festplatten sind kompatibel mit dem 600E und was kosten Sie. Bitte helft mir. Habe schon an IBM geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Ihr seid meine letzte Rettung.
Für euere Bemühunge, vielen Dank.
MfG
Katschie



Antworten zu Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme an das "Thinkpad), weist darauf hin, dass das ist ein Notebook/Schlepptop ist, oder ?
Passt in ein Laptop überhaupt mehr als eine Festplatte rein ?
Man könnte, auch wenn es ein ganz gewöhnlicher Desktop-PC ist, einen externe USB-Festplatte holen, die funktioniert auf jeden Fall mit den richtigen (USB-)Treibern

Danke für Deine Antwort.
Möchte natürlich die 6 GB Festplatte aus meinem Thinkpad rausbauen und dafür die 40 GB Festplatte einbauen.
Bei einer externen Festplatte habe ich das Problem, das ich sie immer mit rumschleppen muß.
Eine Eingebaute wäre mir da schon lieber.
Es muß doch eine kompatible, interne  Festplatte für einen IBM Thinkpad 600E geben.

dei passen doch immer soweit ich das weis.
gehe in den fachhandel und lass dir eine einbauen.
ist das einfachste

Moin!

Wenn Du die HD selber wechseln möchtest, würde ich Dir
vorschlagen, die vorhandene auszubauen und einmal die
dicke (Höhe) der Platte zu messen. Ansonsten sind es
2,5"-Festplatten die in Notebooks zum Einsatz kommen,
wobei sich diese eben nur in der Höhe unterscheiden und
dadurch evtl. Probleme mit den Anschlüssen entstehen
können. Ich mag mich jetzt irren, aber ich denke, daß
in einem IBM Thinkpad auch eine IBM-HD werkelt.

Gruß
Olli

An sich sollte ein Harddisk-Update am 600e kein Problem sein, da die eingebaute Platte Standard ist.

1.) Upgrade als Ersatz für erste Platte: Standard 2,5Zoll-Platte kaufen, alte Platte raus, neue rein. Bei Platten größer 8MB könnte ein BIOS Update fällig sein (weiß ich nicht). Ich habe bei meinem Thinkpad 600e ein BIOS-Update nämlich aus einem anderen Grund machen müssen. Bei mir läuft das letzte ("neueste") BIOS von IBM, und eine 40MB Platte von Seagate - problemlos

2.) Upgrade als Ergänzung zur ersten Platte: bei Ebay, IBM oder irgendwo anders einen Festplattenrahmen für den Ergänzungsschacht (dort wo das CD-ROM drin ist) kaufen, genau schaun, ob er auch für die alten Thinkpads paßt (600e und nicht T20, A40 oder irgendso ein moderner sch...), bezüglich der Größe das selbe beachten wie beim ersten Punkt

->Warnung: wenn notwendig, BIOS-Update nur mit gutem Akku und angestecktem Netzteil machen, und ich bin nicht schuld, wenn was schief geht!

Ansonsten viel Glück

Wolfgang


« Thinkpad 600e Soundproblemrouter - 2 PC`s mit unterschiedlicher Downloadrate??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...