Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ati hd 3650 agp auf win xp nach formatierung nicht erkannt

nachdem ich heute mittag meine festplatte formatiert und win xp prof erneut installiert habe, werden meine grafikkarte ( sapphire hd 3650 AGP ) und meine soundkarte nicht erkannt.

die soundkarte selbst ist nur insofern erwähnt als dass sie die einzige andere nicht erkannte komponente ist die mir im gerätemanager angezeigt wird.

nach der neuinstallation von windows und dem blick in den gerätemanager suchte ich über google nach einem passenden treiber, lud mir die ATI catalyst software+treiber vom hersteller herunter. bei der installation erhalte ich hier die fehlermeldung "Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!".
bei chip.de ( oder ähnlichem anbieter ) hab ich mir erneut den treiber heruntergeladen, selbiges ergebnis bei der installation.

beim blick ins inzwischen installierte everest bekomme ich diese angaben:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

    Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Kurzbericht
    Computer                                          NINUVIEN
    Ersteller                                         seak
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum                                             2010-08-18
    Zeit                                              18:13


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      NINUVIEN
      Benutzername                                      seak

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
      Motherboard Name                                  Asus P4S533-MX  (3 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 651
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award Modular (02/25/03)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

    Datenträger:
      IDE Controller                                    SiS PCI-IDE-Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        WDC WD400EB-00CPF0  (37 GB, IDE)
      Festplatte                                        FUJITSU MHT2060AT PL USB Device  (60 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                LITE-ON LTR-16102B  (16x/10x/40x CD-RW)
      Optisches Laufwerk                                TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712  (16x/48x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         38154 MB (34630 MB frei)
      F: (NTFS)                                         16998 MB (2550 MB frei)
      G: (NTFS)                                         6997 MB (776 MB frei)
      H: (NTFS)                                         10001 MB (3 MB frei)
      I: (NTFS)                                         2996 MB (467 MB frei)
      J: (NTFS)                                         20230 MB (261 MB frei)
      Speicherkapazität                                 93.1 GB (37.8 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)  (192.168.1.6)

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB2 Controller                                   SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
      USB-Geräte                                        Unbekanntes Gerät
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät




über google  gesuchte ähnliche  probleme durchzublättern brachte bisher keinen erfolg.
mein computersachverstand ist hier erschöpft.
ich hoffe auf euch.

 



Antworten zu ati hd 3650 agp auf win xp nach formatierung nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die Chipsatztreiber für das Board neu installiert?

http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P4S533-MX&SLanguage=de-de

Anschließend alle anderen Treiber neu installieren.

Du solltest auch das aktuelle SP3 für Win XP installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displayLang=de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zunächst mal danke für die schnelle hilfestellung.

wie geraten bin ich dem oberen link auf die asus supportseite, wo ich noch mein betriebssystem (win xp) eingeben sollte.

daraufhin konnte ich dateien aus verschiedenen bereichen herunterladen ( bios, bios utilities, audio, vga, ide, lan, utilities und manual ).

ich öffnete den bereich vga und lud zum einen:
SiS graphics adapter Driver 3.59 und
SiS graphics adapter Driver 6.14.10.3571

herunter.

starte ich die setupdatei der gedownloadeten datei SIS651_3590.zip erhalte ich folgende fehlermeldung:"das system kann das angegebene gerät nicht finden. bitte überprüfen sie die geräteeinstellungen und starten sie setup erneut."

auch die wohl ältere version sisvga357.zip funktioniert nicht.

ich bewege mich hier in einem bereich der für mich computerverständnis technisch schon grenzwertig ist.

ich vermute ich sollte grafiktreiber ( oder ähnliches ) für mein mainboard installieren, womit die installation der ati treiber erleichtert ( oder überhaupt möglich gemacht ) werden sollten.

eventuell hätte ich etwas anderes herunterladen ( nicht im bereich vga? ) sollen oder etwas anders machen sollen.

vielleicht hängt es an etwas anderem. das es an der hardware liegt halte ich für nahezu ausgeschlossen. so ging alles, bezogen auf die grafikkarte, heute vor der formatierung und neuinstallation von windows einwandfrei.

ich hoffe jemandem fällt in diesem fall etwas ein, alleine bekomme ich es wohl nicht hin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest von Asus nur den Soundtreiber, den IDE-Treiber und ggf. die Patches unter "Utilities" downloaden. Du brauchst den Treiber von ATI und nicht von SIS, wenn du eine andere Karte eingebaut hast.

Du solltest aber zuerst den Hotfix für AGP-Karten downloaden und installieren und anschließend den Treiber für die Karte:

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/hotfix/10-7_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für den tipp, leider hatte es nur einen mäßigen nämlich folgenden erfolg:

der link selbst funktionierte leider nicht, bzw dort konnte ich nichts herunterladen. ich machte mich allerdings über google auf die suche nach nem agp hotfix und fand auf

http://www.pcgameshardware.de/aid,672247/Radeon-Treiber-Catalyst-102-AGP-Hotfix-fuer-HD-4000/3000/2000-Reihe/Grafikkarte/Download/#dl_anchor

verschiedene downloads die mir passend erschienen. den obersten lud ich herunter, installierte und bekam wieder die selbe fehlermelung als beim installieren des normalen treibers. dieses mal ging die installation allerdings teilweise weiter und siehe da: der gerätemanager erkennt ein ati grafikkarte, aber leider die falsche: visionTek Radeon HD 2600 XT AGP.
knapp vorbei ist auch daneben...

eingebaut und bis zur formatierung tadellos lief meine
sapphire radeon hd3650.


hab ich die falsche datei ( im angegebenen link, die oberste datei in der liste ) heruntergeladen?
hat jemand eine hilfestellung? eine idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

und hast du nun Win XP SP 3 installiert? Weil ich es nicht lesen konnte.Der Link wurde dir von DD ja schon angeboten. ;) 

« Letzte Änderung: 19.08.10, 22:05:58 von blueweapon »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

win xp 3 ist inzwischen installiert.
 
meine grafik sieht jetzt im normalen office betrieb wieder normal aus. das was immernoch ganz seltsam ist, ist das sowohl everest mir diese falsche grafikkarte anzeigt als auch mein gerätemanager.

das ist also der derzeitige zwischenstand nach der installation des über den link gezogenen catalyst 10.7 hotfix.

wie kann denn sowas sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gucke mal mit GPU-Z!

http://www.techpowerup.com/downloads/1855/TechPowerUp_GPU-Z_v0.4.5.html

Hatte jemand die Möglichkeit die Karte "auszutauschen"? :o;D

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geschaut und.... DAS GIBTS DOCH NICHT! ;)

zeigt mir die falsche grafikkarte an.
nicht nur dass ich die verpackung der grafikkarte vor mir liegen habe, ich schau auf den offenen rechner und auf der grafikkarte steht deutlich: HD 3650.

ich bin fasziniert. ideen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eingeschnappt? ;);D

Hier es ist zwar der gleiche Treiber verfügbar wie auf der ATI Seite aber kannst ja mal probieren von Sapphire.

http://www.sapphiretech.com/presentation/downloads/download_index_01.aspx?psn=0006

brauchste nur noch deine Karte auswählen und Win version.Den anderen Treiber noch mal komplett runter vorher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe den treiber deinstalliert und durch diesen treiber ersetzt. ergebnis:

keine änderung, immernoch wird eine andere graka angezeigt als eingebaut ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt gelesen das das ein Fehler in der inf Datei vom Treiber ist und sie als 2600 erkannt wird,das soll sich aber nicht auf die Leitung auswirken.Kannst du das durch einen Benchmark wie zb. 3d Mark 06 mal bestätigen oder nicht!

http://www.futuremark.com/

 


« Neuer Computer .... hilfe wegen hardwareWin Vista: Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

Inch
Inch ist die englische Bezeichnung für die Maßeinheit "Zoll": Eine im Vergleich zum metrischen System veraltete Maßeinheit, die unter anderem n...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...