Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Athlon xp 1200Mhz Temperaturkontrolle

Hallo, habe einen alten athlon eingebaut, arctic silver 5 Wärmeleitpaste aufgetragen und checke nun die Temperatur per Bios und Everest Home, entgegen dem Duron ist sie etwa 5 Grad höher im Mittel und beide Diagnosewerkzeuge schwanken von 45 auf 46 auf 47 auf 45 auf 46 auf 44, höchster gemessener Wewrt unterm surfen gerade 51 Grad.
Sind denn solche minutiösen Schwankungen in einer CPU normal? Habe ja bislnag nie drauf geachtet, nur eben jetzt zwecks Kontrole Einbau, hatte den Kühlr nochmal ab, Wärmeleitpaste ist natürlich vom Prozessor ab nach Abnahme und hängt am Kühler, denk das ist normal, das Schwanken der ANzeige darf sein?  So ein alter Athlon hat  ja nen Bereich bis dicke 80 Grad unter Last glaub ich???
Danke um Rat


ACHSO::::::
der Duron hatte 1000mhz, der athlon hat 1200, mehr Leistung/Takt, mehr Temperatur, also 4-5 Grad über dem Duron, erklärt sich das so logisch?

« Letzte Änderung: 01.09.10, 20:07:10 von punkrockfan »


Antworten zu Athlon xp 1200Mhz Temperaturkontrolle:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schwankungen von einem 2 Grad sind durchaus normal.
"Live" in der Taskleiste kannst du es auch mit Tool wie Core Temp beobachten.
Höhe der Temp. richtet sich eher nach der Qualität des Kühlkörpers und des Lüfter und auch deren Sauberkeit.

naja, mit dem duron und m artic copper 2 samt körper hatte ich eigentlich wenn ich mal geschaut hab recht konstante 47 grad, jetzt läuft im hintergrund grad ne konvertierung handyvideo 3gp zu avi und es sind 52 auf dem schnelleren athlon mit mother monitor 5, springt mal auf 52 und 57, jetzt wieder 51, 53, immer was los, das darf sein so minutiös? ehrlich? ;-) hab das extra in der leiste, und das nachm schauen die paste vom prozessor weg ist und am kühlkörper hängt ist auch physikalisch logisch und kein fehler meinerseits?
sind so bis 55 grad in videobearbeitung und internet den viel für nen alten athlon? also nicht xp oder 64 oder sonstwas sondern n athlon der ersten stunde nachm duron direkt, 1200Mhz, fsb 100/200

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor dem neuen auftragen sollte man natürlich Proz. UND Kühlkörper sorgfältig säubern von alten Resten.

Unter Motherboard Monitor kannst du den Intervall des Auslesens auch heraufsetzen, falls es dich irritiert

57 Grad unter voller Last ist doch eher wenig  ;)

ja jetzt die videos am brennen, opera und everest offen schwankungen von 53 auf 48 bzw umgekehrt irritiert den laien halt schon, everest liest wohl im 15-30 sekunden takt aus weil das so oft schwankt und nur die cpu, motherboard und festplatte sind konstant, also du würdest der ekg ähnlichen verlaufskurve der cpu solnag das maximum ok ist keine sorgengedanken schenken wie ichs jetzt verstanden hab?
dann hak ich das ding ab und lass laufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann hak ich das ding ab und lass laufen
Korrekt und setzte unter Motherboard Monitor den Intervall noch auf z.B. mind. 1 Min, was völlig ausreicht

ok, eine letzte frage leicht themenabgängig weil ich seh bist der user vom win xp mit service pack3 erstellen thema:

wenn ich im dos den bbie befehl eingeb um den bootsektor zu erstellen liest er zwei sektoren ein aber hat nen fehler beim schreiben, ist das bekannt oder nur mir so ergangen....weil? :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

c:\bbie\bbie x:
Für X das korrekte CD Rom Laufwerk mit der Setup CD angegeben ?
bbie befindet sich im Ordner bbie des Laufwerk C, ansonsten den Pfad entsprechend anpassen


« Windows Vista: Wenn ich mein Laptop hochfahre steht da Missing operating systemSpeicherkarte schreibgeschützt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...