Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlersuche benötigt. Vermutlich Mainboard

leute, ich bin's wieder. Habe ein Problem mit meinem PC...

Gestern CoD MW2 gekauft und installiert. Beim spielen ist mir mein PC (zum ersten !!! mal) eingefroren: Bild und Ton eingefroren. Nichts dabei gedacht und neu gestartet. Beim spielen ist mein PC wieder mal eingefroren (Bild und Ton gleichzeitig).

Und seit heute habe ich USB-Maus- und USB-Tastatur-Ausfall festgestellt (sporadischer Fehler, und auch NUR beim Spielen). Neues USB-Port genommen und der Fehler mit der Maus ist weg, hängt sich aber trotzdem auf.

Infos über meine Hardware könnt ihr in meiner Signatur finden.


Was würdet ihr jetzt machen um den Fehler zu finden?
P.S. Geld um mir Probeweise-Austausch-Hardware zu kaufen habe ich nicht.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

 EDIT: die Maus ist mir grade eben auch ab und zu hängen geblieben. Also nicht nur beim Spielen.

« Letzte Änderung: 19.09.10, 22:36:41 von andruha »


Antworten zu Fehlersuche benötigt. Vermutlich Mainboard:

Da problem erst nach instalation der software festgestellt wurde,tippe ich auf unausgereiften kopierschutztreiber,aber auch software selber ist m.E. noch bananenware...
Warum man aber auch bananenware immer haben muß....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber das dadurch die Maus sozusagen ausgeschaltet wird (bemerkbar an der roten laser-beleuchtung die immer an- und ausgeht)?!

Eine Rückwirkung des Mainboardes auf die Maus ist eher sehr unwahrscheinlich. Allerdings - eine Kabelmaus wird per USB mit Strom versorgt. da kann durchaus ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch die Ursache sein.
Bei Funkmäusen hingegen wirkt eine Automatik.
Hier tippe ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler in der Maus selbst - beginnend bei der Batterie.
Für das Ein- und Ausschalten der Laserdiode ist ein Sensor zuständig. Dieser soll auf Bewegung ansprechen und den automatischen Inaktiv- Zustand  der Maus beenden, sobald diese bewegt wird. (Stromspareffekt)
Das sollte bei einer Funkmaus allerdings dann auch zu beobachten sein, wenn der PC heruntergefahren ist.
Eine Reparatur ist -jedenfalls bei den mir bekannten Typen- nicht möglich.
Wenn die anderen Effekte - also das Einfrieren des PC - erst nach der Installation ser Software eintraten, nun, dann liegen 2 Möglichkeiten im Bereich des Denkbaren:
- Der PC ist von Hause aus instabil durch ungeeignete Klick- Klick- Installationen, der Fehler tritt nun auf, weil er die neuere Installation nicht mehr verkraftet
- die Treiber sind ungeeignet oder unausgereift.
Das kann aus der Ferne schwer beurteilt werden.
Deinstalliere mal die Software und berichte dann, ob der Fehler (Einfrieren) behoben ist.

Jürgen

Edit: Ich bin kein Spieler, ich mißbrauche meine PCs zum Arbeiten - aber was ich soeben über Dein Spiel im Internet fand - da würde ich dankend darauf verzichten:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2009/dezember/cod-mw2-verletzt-zahlreiche-internetvertraege/


« Letzte Änderung: 20.09.10, 08:01:33 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für Deine Antwort.

Zu der Maus, es ist eine Kabelgebundene MX-518 die allerdings schon über 4 Jahre alt ist. Wenn wir den Fehler auf die Maus schieben würden, wieso wurde auch die Tastatur ab und zu abgeschaltet?

Übrigens mein Name ist Andreas ^^

Das mit dem neu installieren werde ich gleich versuchen, vielleicht bringt das wirklich was.

Und Treiber (Chipsatz, Audio, LAN und Grafikkarte) habe ich schon vor 2 Wochen oder so aktualisiert.

Gruß

Sowohl die Maus, als auch die Tastatur werden im Urzustand vom BIOS aus gesteuert - es bedarf normalerweise keinerlei Treiber.
Wenn im BIIOS nichts geändert wurde, ist dies der Grundzustand.
Ich würde nun sowohl eine andere Maus, als auch eine andere Tastatur zur Probe anstecken. Desweiteren würde ich mit einer vom installierten Betriebssystem unabhängigen (beliebigen) bootfähigen CD  im DOS- oder Linux- Menü beide Geräte testen.
Tritt der Fehler wieder auf, dann kann tatsächlich ein Hardware- (Minboard-) Fehler vermutet werden.
Läuft es hingegen sauber, dann liegt der Fehler im Betriebssystem, bzw in den installierten Treibern.
Da diese niemals restlos entfernt werden können, hilft hier wohl exakt nur eine Neuinstallation.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Desweiteren würde ich mit einer vom installierten Betriebssystem unabhängigen (beliebigen) bootfähigen CD  im DOS- oder Linux- Menü beide Geräte testen.

wie mache ich das? Bis jetzt hat die Tastatur ohne Probleme funktioniert.

Betriebsystem hab ich erst vor einem Monat oder so neu drauf gespielt. Und im BIOS wurde im Bereich USB nichts verändert. 

"Bis jetzt hat die Tastatur..."
Du wirst es kaum glauben - aber alle Teile, die ich bei meinen PCs ausgewechselt habe, funktionierten genau bis zu dem Zeitpunkt, wo sie dann kaputt gingen...
Trifft nicht nur auf PCs zu.
Im Übrigen - ich kann nur Vermutungen äußern, die auf Deinen Angaben hier beruhen. Und diese Vermutungen können durchaus auch falsch oder unvollständig sein.
Deshalb sage ich nur, wie ich in einem solchen Fall vorgehen würde.
Wie Du die Tastatur und die Maus ohne Betriebssystem prüfst - die Tastatur zum Beispiel, indem Du das BIOS aufrufst. Und dort massig viel herumstellst. Da siehst du, ob die Tastatur reagiert.
Das ist vollkommen ungefährlich - jedenfalls dann, wenn Du nicht die Taste F10 betätigst - also die Einstellungen nicht speicherst.
Und während der ganzen Zeit sollte auch die Maus "leuchten", ohne zu flackern.
Oder Du benutzt eine Notfall- CD von Acronis TrueImage - da kannst Du die Funktion der Maus erproben.
Oder Knoppix, oder Paldo.
Alle diese CDs benötigen kein installiertes Betriebssystem.
Ein neu installiertes Betriebssystem ist mitnichten eine Gewähr, das alles sauber läuft. Ein falscher oder fehlerhaft installierter Treiber kann schon erhebliche Probleme bereiten.
Ich verwende allerdings für die Tastatur und die Maus keinerlei Treiber. Das sollte man erst, wenn man spezielle Vorgaben (von Spielen zB) hat.
Und auch erst dann, wenn alles andere installiert und per Image gesichert wurde.
Das, diese Methode empfehle ich seit Jahren:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

« Letzte Änderung: 20.09.10, 21:56:04 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
"Bis jetzt hat die Tastatur..."
Du wirst es kaum glauben - aber alle Teile, die ich bei meinen PCs ausgewechselt habe, funktionierten genau bis zu dem Zeitpunkt, wo sie dann kaputt gingen...
Trifft nicht nur auf PCs zu.


das ist schon klar  ;) aber doch nicht gleichzeitig.

Update: Bis jetzt hat die Tastatur mackenlos funktioniert. Die Maus dagegen imm öfter und öfter am Hängen (am Meisten beim Spielen)

Das Spiel hab ich gestern gelöscht und über Steam runtergeladen und seitdem hat sich das ganze kein einziges Mal aufgehängt. Bin gespannt ob das so bleibt!

Und wegen der Maus... ich werde heute zum MM gehen und mir eine Ersatzmaus holen. Wenn die sich nicht aufhängen wird, dann heißt es, dass meine alte defekt ist.

P.S.: danke für deine Tutorials. Die fand ich recht interessant und werde die später anwenden :) 

« Windows 7: wo steckt die soundkarte beim laptop Windows 7: Windows 7 schaltet sich beim Bootvorgang ab / Grafiktreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...