Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Computer fährt nicht hoch --- vermutlich Mainboard -- Bitte um Hilfe

Hi,

also heute gegen 16 Uhr ist mein Computer abgeschmiert bzw er hat sich aufgehangen, ich konnte kein TaskManager aufrufen und die Mausbefehle wurden nicht beachtet.
Allerdings konnte ich per Alt+Tab zwischen den Programmen switchen, ich weiß nicht ob das evtl. wichtig ist.

Also: jetzt wollte ich meinen Pc wieder hochfahren, er fährt sich nicht hoch.
Die Maus wird erkannt, die Tastatur auch, meine Grafikkarte auch, denn ich bekomme Bild, Ram wird ebenfalls erkannt.
Es geht genau zu einem bestimmten Punkt: ich wollte einen MainBoard Reset machen (Batterie rausnehmen, starten --> Fehlermeldung, Batterie reintun -->weiter gehts), aber die Fehlermeldung blieb aus, das heißt dass das Mainboard nicht erkannt wurde.

Jetzt kommt noch das Beste, eben dachte ich, nach einem MainBoard Reset wäre alles okay, denn mein Rechner fuhr tadellos hoch, da ich aber nur 216DDR-Ram drin hatte, habe ich den PC ausgeschaltet, Ram eingebaut und hochgefahren, gleicher/selber Fehler wie oben beschrieben, erkennt alles nur das MainBoard nicht.

Ich würde jetzt gern wissen, ob jmd eine ähnliche/gleiche Situation hatte, ob ich was vergessen habe auszuprobieren oder was mein Pc sonst noch haben könnte?

greetz Micha

PS:

Achja vorgestern Abend ist mein PC einfach ausgegangen und da war meine CPU total heiß (vermutlich überhitzt, am nächsten Tag ging der Pc wieder).



Antworten zu Win XP: Computer fährt nicht hoch --- vermutlich Mainboard -- Bitte um Hilfe:

Sag doch mal die Temperaturen die da du abgelesen hast.
Könnte evebtuell ein Temperatur Problem sein.
 ;)
Gruß

Keeper

Habe ich nicht abgelesen, weiß gar nicht wie, weil der Pc hat sich auch nicht mehr hochgefahren, habe es nur gefühlt, aber jetzt zur Zeit ist alles ganz kühl.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer oder was erkennt den dein Mainboard nicht  ???

Eventuell verträgt sich der neue mit dem alten RAM nicht zusammen -> einzeln prüfen

Da du Bios-Reset gemacht hast, prüfe auch mal die Einstellungen innerhalb des Bios.

Wo bleibt der Rechner genau stehen ? Wird in den ersten  Biosmeldungen der RAM vollständig angezeigt ? Wird der P.O.S.T (Selbstest des Mainboards) per Beep abgeschlossen ?

Also es gibt keinen neuen und alten Ram, weil ich hatte ursprünglich 512Mb eingebaut, dann habe ich vor 3-4 Monaten nochmal 512Mb bekommen und jetzt hatte ich 1gb Ram.

Wie genau rufe ich diese Dinge auf? (Bios und so?)

Ich glaube nicht das ich da rein komme, weil es geht nochnichtmal, dass ich evtl von einer anderen CD-Booten kann.

Ich drücke F11, dann steht da auch BOOT FROM CD, aber es wird nicht ausgeführt.

Ähm das Mainboard wird von meinem Pc nicht erkannt bzw. i-eine Funktion des Mainboards wird nicht ausgeführt oder ist beschädigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D

Das Grundelement in deinem PC ist das Mainboard.
Halt direkt nach dem starten den Bildschirm an mittels der Pause Taste. Da steht dann wie du ins "Setup" vom Bios kommst.

Warum machst du den eigentlich einen Biosreset, wenn du keinerlei Erfahrung damit hast, bzw. mit den Einstellungen ? Eventuell was falsch gemacht beim öffnen des PC`s ?
Macht er den oben erwähnten Selbsttest ?

Achso das meinst du :)
Habe es i-wie verwechselt, whatever...
Ne komm ich nicht rein, mein Tastaturbefehl (Habe F2 getrückt fürs "SETUP") wird nicht ausgeführt.

Der Pc hängt quasi.
Ich kann nichts verstellen bzw. dem Pc Befehle erteilen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was passiert denn nach dem einschalten. Biosmeldungen werden alle angezeigt und laufen durch und wird der P.O.S.T mit einem Beepton bestätigt ?

Eventuell irgendeinen Jumper verstellt ? Batterie wieder korrekt eingesetzt ?

Eventuell nochmals entnehmen (Batterie) und einige Minuten warte. Dann wieder einsetzen und neuerlich versuchen und die Polung (Plus/Minus) beachten.

Hallo , habe en ganz ähnliches problem. Mein Pc Bootet nicht mehr hoch. Wenn ich ihn einschaltet tut sich gar nichts. Nur im abgesicherten Modus bis ins Bios. Danach ist Schluss.Hab ich mir einen Virus eingefangen ? der die Bootsection zerstört hat? wie kann ich das wieder beheben? oder ist wirklich der Mainboard im Eimer?
Nach dem herausnehmen der Batterie fährt gar nichts mehr hoch... 

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Danke


« Windows XP: illegale Pro Version durch HomeEdition ersetzenVista: Der anzeigetreiber meines acers 5610 aspire hängt permanent »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...