Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Externe wird nicht als USB 2.0 erkannt

Hey,
Ich habe ein Problem mit meiner Externen Festplatte. (Trekstor DataStation maxi g.u externe Festplatte 1 TB Sata)  Wenn ich sie am Schalter einschalte kommt fast immer die Meldung ' Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen'
Klar, das Problem wurde schon häufig angesprochen,
aber bei mir ist es sehr seltsam.. wenn ich auf das grade genannte Problem-Infofenster klicke zeigt windows mir die USB Steckplätze an, die ich stattdessen verwenden sollte..
mh.. komisch ist.. ich habe mir extra ne USB karte eingebaut und dasselbe Problem. Ich hab zudem ein neues Gehäuse mit neuen Front-Hubs. also die haben auch 2.0 ^^
Waaarum zum Geier erkennt er die Platte erst nach 5-20 mal an und/aus schalten so, wie es sein sollte ?

Ps. Hier ein Bild von den Anschlüssen die ich laut win verwenden sollte !




Vielen dank für die Hilfe..
PS: kann es sein dass einfach nur das Kabel defekt ist?!?!

schüss
mu

   

 



Antworten zu Windows 7: Externe wird nicht als USB 2.0 erkannt:

Möglicherweise mangelnde Spannungsversorgung. Die Festplatte hat keine eigene Spannungsversorgung und Du benutzt kein Y-USB-Kabel, um 2 USB-Ports zu belegen?

Dann teste es mal mit so einem Kabel wenn Du keinen Netzadapter dafür hast.

okay.. du meinst also ich sollte mir mal so ein kabel zulegen, damit ich doppelte die doppelte leistung ranbekomme?.
kann es versuchen, komisch ist nur dass es ja 1 jahr funktioniert hat und es jetzt halt bei jedem starten der platte probleme gibt. naja danke für die fixe antwort..

Du meinst auch dass es nur daran liegen kann, da ja die andere hardware neu und es da keine probleme geben kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Ganze ist eine 3,5 Zoll Festplatte? Dann kann es an fehlendem Strom per USB schon mal nicht liegen, außer das Gehäuse hat kein eigenes Netzteil? Wage ich bei 3,5 Zoll zu bezweifeln.

Ab dem Zeitpunkt, zu dem es noch funktionierte, etwas am System verändert? Systemwiederherstellung möglich? Chipsatz-Treiber mal neu installiert?

Haha...shit
ja 3.5 Zoll. ehh ich hab grad bei amazon das Kabel für 6 € bestellt^^ und dann deine antwort gelesen. ja ich wundere mich auch..Die platte hat ein seperates netzteil aber dachte "ned devine" meine irgendwas von Spannung und nicht von Strom. naja
also ich habe seitdem einiges verändert ja.

Von vista auf win7 (wobei es bei vista erst auch ging)
Alle Treiber auch aktuell.
Chipsatz alles neu. motherboard ist 3 tage alt
(Asrock P43DE Mainboard Sockel Intel 775 4x DDR2 Speicher ATX)
Oder meinst du was anderes ?
Musste vir ein paar tagen eine systemwiederherstellung über win7 machen...falls du das meinst. also habe das system von abends 23 uhr auf den morgen dieses tages zurückgestellt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Morgen "des Tages" waren bereits die Treiber für das neue Mainboard installiert?

Ja, das Kabel kannst du dir schenken, ist lediglich bei 2,5 Zoll Festplatten der Fall, in welcher Größe es dein Modell schon überhaupt nicht geben kann  :-X ...

Ja, sorry, habe nicht nachgesehen, was es für eine ist.
Dann wird es wohl am veränderten System liegen (siehe sebnator's Frage).

also das sollte aktuell sein. klar.. habe das system nur auf den Stand von 14 stunden vorher gestellt.
Davor widerrum hatte die Platte aber auch schon diese Problem. Auch bei meinem alten asus MB
 

Kannst Du die Platte mal an einem anderen Rechner ausprobieren?
Dann könnte man vielleicht erkennen, ob das Problem die Platte/Netzteil oder der PC ist.

also habe sie schon in der zeit in der ich sie habe bestimmt an 4 rechnern gehabt.einer hat sie erst überhaput nciht erkannt.. alle anderen SOFORT

Wisst ihr..werde mir einfach eine neue zulegen. nur halt kein trekstor mehr. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, wenn sie an 3 anderen PCs sofort und problemlos erkannt wird, liegt es sicherlich nicht an der Festplatte.

Der Fehler ist am PC zu suchen, und da wird auch eine neue Festplatte keine Abhilfe schaffen.

Chipsatz-Treiber nun mal neu installiert?

moin...
grad den neuesten chipsatztreiber draufgemacht.
hat nichts genützt.

danke aber für euere hilfe...

Ich glaube ich habe die LÖSUNG !

Also ich habe mal mit ein wenig mehr Kraft diesen 6 eckigen/trapezförmigen usb anschluss der in die platte geht reingedrückt und die platte dann angemacht. promt kommt keine Meldung mehr..lasse ich Kraft nach kam dann teils direkt mittem im Anlaufen der Platte die Meldung..

Dh. wohl es ist ein wackeliger gewesen.dann hat sichs vllt doch noch gelohnt dass ich das Y Kabel bestellt habe ^^ indem ich es einfach ersetze..

Jute Nacht und danke fürs grübeln


« Intel Pentium D 805 Ami Bios ÜbertaktenLüfter & Kühlkörper reinigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...