Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD PHENOM X3...das Problem mit dem 4. Kern?!

Hallo Leute,

Ich betreibe seit gestern einen AMD Phenom x3 740 in einem MSI 770-C45 Mainboard und hab versucht heute den 4. Kern freizuschalten.
Was ich im Bios geändert habe war dieses Unlock Cores (hab ich auch "enabled" gestelllt) und ACC auf "Auto"...
Als ich mein System rebooten gelassen habe wurde mir unter dem Gerätemanager folgende CPU angezeigt: "AMD Phenom x4 40"?!

Ich dachte er zeigt mir einen der 9er Reihe an...vll. ist der ja defekt oder muss ich sonst iwas einstellen?
Bitte um Rat :)

mit freundlichen Grüße,
Dave



Antworten zu AMD PHENOM X3...das Problem mit dem 4. Kern?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was wird unter CPU-Z angezeigt? Kerne? Taktrate?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die CPU mit 4 Kernen ohne Probleme läuft, dann würde ich mich nicht durch die falsche Anzeige irritieren lassen.

Bei CPU Z steht:

Processor name: Amd Phenom X4
Package: Socket AM3 938
Specification: AMD Phenom X4 40 Processor (das verwirrt mich am meisten!!!)
Core Speed: (wechselt iwie zwischen 802MHz und 3007MHz alle paar Sekunden, ist das normal?!?!?!)
Multiplier: x 4.0
Bus Speed: 200,5MHZ
HT Link: 2005MHz

Cores: 4   Threads: 4

Nun bin ich halt am überlegen und weiß nich ob die jetzt alle 4 jetzt richtig laufen oder nicht...

Zu warm kann der Prozessor doch auch nicht werden wenn ich den 4. Kern freigeschaltet hab oder?
Möchte halt nicht dass da jetzt iwas kaputt geht:(

Hilfe>.<

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann läuft ja alles, wenns korrekt angezeigt wird. Ob er zu warm wird musst du selber testen.
Wenn ein Phenom II X2 550 zu einem 4-Kerner freigeschaltet wird, heißt der auch "B50"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, sieht alles ok aus. ;)

Hmm okay das hört sich gut an :)
Und wie teste ich das am besten mit der Temperatur?
Und meint ihr der 4. läuft jetzt stabil?!
Gibts da ein Programm?
Ich hab mir everest geladen kann da aber nicht finden wo ich mir die Temperatur anzeigen lasse>.<

Dann hab ich aber wohl glück gehabt oder? Klappt ja glaube ich nicht immer...wird er jetzt wesentlich mehr leistung bringen? :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nutze dieses Tool zum "Temperatur messen":

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prime 95 ne Weile laufen lassen.

wird er jetzt wesentlich mehr leistung bringen? :)
Das kommt auf die Anwendung an...aber gute 10% dürften es sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

besser ein CPU-belastendes Spiel als Prime95 laufen lassen, wenn der 4. core teildefekt ist oder dir noch spannung fehlt, wird das system instabil

Und wie lange sollte man Prime95 kaufen lassen?
Würden 2-3 Stunden auch reichen?

Und welche Temperatur wäre bei dem als Vierkernprozessor freigeschaltetem Phenom x3 nach 20min Prime noch zulässig (hab gehört, dass da eig. die max. Temperatur erreicht ist)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn 1 stunde lang kein fehler kommt, noch n 30min 3Dmark Durchlauf machen oder sowas ... solange die kerntemp nicht die 60-70° erreicht ist alles in butter

Danke :)
Habs gemacht und er scheint stabil zu laufen :)

Wie hoch isn eig. die Wahrscheinlichkeit, dass man son Prozessor bekommt bei dem der 4. Kern auch noch stabil läuft?

Und was meint ihr wie weit man den noch hochtakten koennte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Wahrscheinlichkeit liegt (so hab ichs gehört) bei etwa 70%.
Je nach Kühlung sollte der wie jeder Deneb Kern etwa 3,7-3,9GHz bei etwa 1,45-1,5V machen.
Ob man das braucht ist die andere Frage.

Cool danke für die Info :)

Werd ihn aber vorerst nicht hochtakten...3Ghz reicht alle mal...hatte davor nen Intel D da is das ganze hier schon was anderes :D:D:D


« Windows 7: 6GB Ram installiert, 4GB verwendbar unter Win7 x64Dvd laufwerk geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Kerning
Kerning, auf deutsch Unterschneidung, ist ein Begriff aus der Typografie. Unter Kerning versteht man das Zusammen- oder Auseinanderrücken von Buchstabenpaaren, beisp...