Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eigenmächtiges Einschalten des PC's

Servus miteinander!

Hab' ein dickes Problem! Mein Computer schaltet sich eigenmächtig in der Nacht ein. Und das aber nicht sehr regelmäßig. Jetzt weiß ich nicht woran das liegen könnte. Es kann ja eigentlich nichts Softwareseitiges sein - wenn er aus ist ist er aus! Können das Netzschwankungen sein? Ich bin sowas von ratlos.

Wer hat einen Tip für mich?



Antworten zu Eigenmächtiges Einschalten des PC's:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwelche Stromschwankungen wären schön möglich, aber auch ein WOL (Wake On Lan), wenn dein Rechner in einem LAN angebunden ist und in der Nacht dein WG-Mitbewohner seinen Rechner einschaltet ;)

Am einfachsten UND auf Dauer sogar Stromsparend wäre eine Steckerleiste mit Ein-Ausschalter. Darfst du halt nur nicht mit füßeln wenn du am Rechner arbeitest ;)

Gruß,
 con\con

Zitat
Am einfachsten UND auf Dauer sogar Stromsparend wäre eine Steckerleiste mit Ein-Ausschalter. Darfst du halt nur nicht mit füßeln wenn du am Rechner arbeitest ;)

Gruß,
 con\con


Wer wird denn mit seiner Steckerleiste füßeln??? ;);)

Tach

Hast du bei dir in der Nähe eine Funkstation, Handymast...
Habe vor ein paar Monaten ein Bericht im Fernsehen gesehen. Die haben behauptet, daß so eine Funkstation sogar Kaffeemaschinen ausser Betrieb gesetzt hat.
Kann auch ** Netiquette! ** sein aber die Funkstation kann auch dein Computer einschalten. ???

Wenn du die Mögligkeit hast, schalte dein PC richtig ab, d.h. auch den Schalter hinten am Netzteil ausschalten oder besorg dir eine Steckerleiste mit Schalter. Dann schläft dein PC auch zu 100% wenn du schläfst.  :o

Gruß

@concon

Durch WOL wird der Computer aus dem standby Modus "geweckt" oder ?
Wenn er aus ist, dann ist er aus. Stell dir vor, du bist im Urlaub und die Kiste macht was sie will. (Virus, Dialer...)


Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich mich in die Materie eingelesen habe wird der Rechner per Signal über die NIC geweckt sofern er noch am Strom angeschlossen ist. Funktioniert auch nur bei ATX-Rechnern. Mag sein, dass ich mich irre, lass mich gerne eines Besseren belehren ;)

@Georg: ah.. interessant ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Standby ist relativ! Wenn Du den PC normal heruntergefahren hast, kann Wol den Pc reaktivieren, wenn er vom (Strom)Netz getrennt ist natürlich nicht!!

Gruß

Danke !

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wär's mal im BIOS 'wake up on Lan' oder 'Modem' abzuschalten?

Vielen Dank für rege Diskussion!

Also der Rechner ist richtig aus, kein Standby. Aber kann es vielleicht sein, dass es irgendeinen Trojaner gibt, der Veränderungen an BioS-Einstellungen oder ähnlichem vornimmt? Ich werde mir aufjedenfall zusätzlich zum normalen Antivirenprogramm noch Antitrojanersoftware besorgen.

Übrigens, das mit den BioS-Einstellungen habe ich noch nicht überprüfen können.

Danke an alle, Frank

Tach

Hast du bei dir in der Nähe eine Funkstation, Handymast...
Habe vor ein paar Monaten ein Bericht im Fernsehen gesehen. Die haben behauptet, daß so eine Funkstation sogar Kaffeemaschinen ausser Betrieb gesetzt hat.
Kann auch ** Netiquette! ** sein aber die Funkstation kann auch dein Computer einschalten. ???



@Frank
Hast du das mal geprüft?
Bei meiner Schwester existierte genau das gleiche Problem...dort es lag an den drei Familienhandys, die immer in der Nähe des PC-Gehäuses lagen.
 :)

« Digicam hängt sich auf!!!Gehäuse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...