Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD XP 2800+ läuft laut bios zu langsam

Habe gerade ein System zusammengebaut:

AMD 2800+
9800 Pro
1GB RAM FSB 333Mhz
500Watt Netzteil
DFI Lanparty NF2 Ultra B
S-ATA 160 GB

!!!

Im Bios zeigt er mir aber an, dass der Prozessor ein 2200+ ist und nur 1600Mhz hat!
Der Speicher äuft auch nur auf 166 Mhz!

Ich kann ja den Multiplikator nicht verändern, wie bring ich den Prozessor auf seine Leistung und den Ram auf 333Mhz???

thx for help



Antworten zu AMD XP 2800+ läuft laut bios zu langsam:

Du mußt den FSB auf 333 stellen. Dann müßte die CPU auch mit dem richtigen Takt laufen. Den Multiplikator ist bei neueren Athlons fest eingestellt.


MfG

Das der Speicher mit 166Mhz im Bios angezeigt wird ist richtig. Tatsächlich arbeitet er aber mit 333Mhz.

PC 266 läuft in wirklichkeit nur mit 133 MHZ
PC 333 läuft mit 166 MHZ
und PC 400 läuft mit 200 MHZ

« Letzte Änderung: 16.07.04, 12:30:11 von Georg »

Hallo,

ich denke, Du mußt Speicher- und CPU-Takt asynkron laufen lassen, d.h. Speichertakt auf 166MHz und CPU-Takt wohl auf 200MHz. Sollte sich eigentlich im BIOS einstellen lassen.

Günni

???

Was jetzt?

Jetzt bin ich leicht verwirrt!

Wenn der FSB mit 166 läuft dann kann er auf 333 Mhz laufen, das geht mir ein!

Aber wenn der mir 166 läuft und der Prozessor auch dann müsste ja der Prozessor auch auf 33 laufen und somit genau richtig laufen!

Was den Multiplikator angeht hab ich geglaubt, dass man bei Barton den noch einstelln kann, oder liege ich da falsch?

Genau so ist es. Wenn deine CPU im Bios mit 166 angezeigt wird taktet er mit 333Mhz. dein Speicher ebenso.

Der Multi. ist beim Barton-Kern soweit ich weiss gelockt und im Bios nicht mehr verstellbar. ;)

Hattest du die CPU vielleicht vorher schonmal übertaktet???
Dadurch können solche falschen MhZ-Anzeigen nämlich auch kommen. ;)

Zitat
Der Multi. ist beim Barton-Kern soweit ich weiss gelockt und im Bios nicht mehr verstellbar.

Kommt auch aufs Board drauf an ob der Multi verstellbar ist, kann bei meinem Barton+Epox den Multi frei wählen im Bios...

Gruß

Also der CPU ist ganz neu und ich habe nicht übertaktet!!

Das ist ja auch der Grund warum ich nicht verstehe was es haben kann!

Vielleicht liegt es ja auch am Bios! Aber die automatische Erkennung funktioniert ja auch bei älteren Versionen?

Was kann ich da jetzt wirklich machen?

wenn der sowieso schon auf 333Mhz FSB läuft kanns ja dann fast nur sein, dass es wirklich ein 2200+ ist und kein 2800+!!!

???

Zitat
Der Multi. ist beim Barton-Kern soweit ich weiss gelockt und im Bios nicht mehr verstellbar.

Kommt auch aufs Board drauf an ob der Multi verstellbar ist, kann bei meinem Barton+Epox den Multi frei wählen im Bios...

Gruß




@dominik

Dann verrate uns mal was für ein Board du hast.

Das Board ist ein

DFI Lanparty NF2 Ultra B mit nVidia 2 Chip FSB 400 Mhz!

Resette mal dein Bios, wenn du weisst wie das geht. Vielleicht wird dann die CPU richtig angezeigt. Hast du die CPU beim Händler neu gekauft?

Gruß

Das meiste habe ich gewonnen!

Hab mir dann nur noch CPU, RAM, Festplatte und Grafikkarte gekauft!

Alles neu!

Na dann werd ich das mal versuchen mit dem Reset!

Aber, was wenn das nicht hilft?

Übrigens, Danke für eure Hilfe!

Gib mal bescheid ob es was gebracht hat!

Gruß ;)

Hallo Leute!

Habe das Problem zwar gelöst, aber wie weis ich nicht wirklich!

Habe es versucht mit BIOS update, war aber letzte Version! Dann habe ich BIOS Reset gemacht!
Hat auch nicht geholfen!

Dann war mir alles egal und ich habe den CPU und den RAM einfach runtergetaktet auf 100Mhz FSB!

War ganz witzig, der Rechner hat sich immer nach 5 Minuten selbst abgeschaltet!

Dann habe ich alles wieder auf 166Mhz gestellt und siehe da, der Prozessor hat 2083 Mhz!

Also, danke für eure Hilfe!

 ;D;D;D

mfg Dominik


« Habe aufgerüstetAbsturz bei Spiele-Ladevorgang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...