Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte läßt sich nicht öffnen

Hallo,

nachdem die externe Festplatte (aus dem alten PC ausgebaut) in der ICY-Box vom neuen PC (Windows 7) nicht erkannt wurde und dieses Problem auch bei anderen PCs aufgetreten ist, habe ich die ICY-Box umgetauscht. Nun wird zwar die Festplatte unter "Computer" angezeigt, läßt sich aber nicht öffnen. Das ganze System hängt, ich bekomme nur diesen rotierenden Kreis angezeigt und kann sogar zeitweise den Internet-Explorer nicht mehr öffnen.
Woran liegt das?
ich habe den Hinweis bekommen, den Jumper zu entfernen, aber den gibt es ja bei der Sata-Platte gar nicht.
Könnte es vielleicht sein, dass ein Treiber fehlt oder der PC nicht für eine zusätzliche, externe Festplatte (80GB) nicht ausgelegt ist? Oder woran kann es sonst liegen?
Bitte um baldige Antwort, denn ich brauche meine Daten.   



Antworten zu externe Festplatte läßt sich nicht öffnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Treiber wird dafür nicht benötigt. Kannst du die Platte mal testweise in einen anderen PC einbauen?

Hallo

Zitat
Das ganze System hängt, ich bekomme nur diesen rotierenden Kreis angezeigt und kann sogar zeitweise den Internet-Explorer nicht mehr öffnen.

Geh mal über "Computer" oder den Explorer (nein, NICHT der Internet-Explorer!!) auf die externe Festplatte, Rechtsklick-> Eigenschaften und deaktiviere die automatische Wiedergabe (Autoplay).

Was für Daten / Dateitypen sind auf dieser Platte? Bilder und Filme hauptsächlich oder was?  

Das geht nicht, denn im selben Moment, in dem die Festplatte angezeigt wird, hängt das System und ich kann das Programm über Rechtsklick gar nicht öffnen.
Auf der externen Festplatte sind Fotos und Windows-Dateien. Ich hatte sie bis vor kurzer Zeit als Austausch-Festplatte in meinem alten PC (Windows XP).
Ich hatte in letzter Zeit regelmäßig Abstürze, bis das System irgendwann gar nicht mehr hochfuhr. Ich habe dann entschieden, mir einen neuen Laptop anzuschaffen, denn eine Reparatur des alten Laptops (über 6 Jahre alt) erschien mir wenig ökonomisch.
Auch habe ich die Icy-Box vor einigen Tagen ausgetauscht, da mit ihr - egal an welchem PC - überhaupt keine Festplatte mehr angezeigt wurde.

Versuche es mal so:

Vorschaubilder abschalten:

Start->Ausführen (oder Windowstaste + R), in das Feld >>   regsvr32 /u shmedia.dll   << eingeben und ok.

Rechner neu starten.

Zum Re-Aktivieren der Vorschaubilder:

>>     regsvr32 shmedia.dll     << in das Ausführen-Feld eingeben, Rechner neu starten.

Ebenso sehr wichtig und in den meisten Fällen bereits auch schon ausreichend:

In den Ordneroptionen-> "Ansicht" des Filme / Bilderordners die Darstellung "Details" oder "Liste" wählen, aber NICHT ->   "Miniaturansicht" !!

Den Befehl oben am besten von hier kopieren und in der Eingabe einfügen. 

Ich bekomme sofort eine Fehlermeldung, wenn ich den angegebenen Pfad über "Windowstaste und R" eingebe.Er kennt diesen Pfad nicht. Ich fuhr den PC runter und wieder hoch, es ist alles wie vorher.
Auch kann ich nicht einordnen, was das Problem der nicht zu öffnenden externen Festplatte mit den Vorschaubildern zu tun hat. So weit komme ich ja gar nicht, denn es hängt ja alles bereits, wenn ich im Bereich "Computer" nur auf das Symbol für die externe Festplatte gehe. 

 

Zitat
Er kennt diesen Pfad nicht.

Dann versuche es so:

 
Zitat
regsvr32 /u %Windir%\System32\shmedia.dll

Kopiere den Code aus dem Feld (vermeidet Schreibfehler) ;)

Erstmal Danke für die kontinuierliche Beratung, das ist ja hier leider nicht mehr selbstverständlich.

Er macht wieder dasselbe:

"Fehler beim Laden des Moduls "C:/Windows/System32/shmedia.dll".
Stellen Sie sicher, dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen Sie die Datei, um Probleme mit der binären Datei oder abhängigen DLL-Dateien auszuschließen.
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

Die andere Eingabe von vorhin bekomme ich übrigens nicht mehr aus der Liste raus.

Anscheinend ist in deinem System etwas gewaltig nicht in Ordnung.

Wäre eine Reparatur-Installation für dich denkbar?

Der Laptop ist neu und funktioniert einwandfrei, während ich die externe Festplatte gestern an einen anderen Laptop angeschlossen habe und dort dieselben Probleme aufgetreten sind.
Ist das ein Defekt der externen Festplatte?
Das wäre sehr ärgerlich, denn ich hatte erst vor nicht allzu langer Zeit die Situation, dass mir eine Festplatte total abgeschmiert ist und ich weiß bis heute nicht, wie ich das in den Griff kriege. Und nun das nächste Exemplar.
Was ist eine Reparatur-Installation?

 

Zitat
während ich die externe Festplatte gestern an einen anderen Laptop angeschlossen habe und dort dieselben Probleme aufgetreten sind.

Kann es sein,dass die Platte nicht genügend Strom bekommt?

Wird sie an einem Desktop-PC erkannt, hörst du überhaupt Laufgeräusche?

Das ist natürlich auch noch eine interessante Überlegung; an einem Desktop-PC habe ich es noch nicht probiert. Allerdings wird eine andere externe Festplatte mit demselben Gehäuse durchaus an meinem Laptop erkannt und auch geöffnet. Welchen Rückschluss kann man denn daraus ziehen?
Ich sehe auf dem Anzeigefeld des Gehäuses immer hektisch die Beleuchtung hin- und herspringen (zwischen den Symbolen der externen Festplatte und des PCs); das Geräusch ist recht leise. 


« Motherborad MS-7091 Ver:2 <-WICHTIGWindows XP: CD LAUFWERK »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...