Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Boot mit Win98-CD / MS-DOS 6.22 geht schief

Hallo zusammen,

ich habe ein recht grosses Problem, zu dessen Lösung ich selbst durch vieles Googlen nicht gekommen bin:

Mein DVD/CD-Laufwerk bootet weder korrekt von WIN98-CD, noch von DOS6.22-BootCD. (Habe vor, beides auf einer externen Festplatte zu installieren).

In beiden Fällen kommt als letzte Ausgabezeile die Meldung, 'CD-Rom Device could not be found' oder so ähnlich.

In Windows XP allerdings läuft das Laufwerk fehlerfrei und auch die Win98-CD (DOS hab ich mir mal erspart, da der Fehler ja offenbar nicht an der CD liegt) wird mit Autostart und drum und dran geladen - so, wie es eben sein soll!

Ich hoffe, mir kann jemand von Euch bei diesem Problem helfen.

Weiteres zu dem Thema:

-Ein Diskettenlaufwerk ist leider bei meinem neuen PC nicht mehr vorhanden!

-es handelt sich bei beiden CDs um Komplett-Installations-CDs, bei dem Problem jedoch um den Boot-Vorgang!

Ich hoffe, ich habe das Problem damit zielgerichtet beschrieben.

Gruss
FireFyx.C++


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Boot mit Win98-CD / MS-DOS 6.22 geht schief:

Wenn die Fehlermeldung tatsächlich so ist kann es viele Ursachen haben, zB kein Treiber für's CD/DVD-LW

Win98 auf einer externen HDD ???
Na dann viel Spass!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel GB hat die Platte und mit welchem Dateisystem ist die Platte formatiert? Bitte mal mehr Angaben zur Hardware machen. Und: Zu der Zeit gab es noch keine SATA-Laufwerke und somit auch keine Treiber für MS-DOS und Windows 98.

« Letzte Änderung: 02.11.10, 19:05:57 von Daniel_Düsentrieb »

Die WinXP-Festplatte (500 GB, Western Digital) intern ist mit NTFS formatiert und die externe Festplatte (1 TB, auch WD), wo Win98 drauf soll, is mit FAT32 formatiert.

Im Grunde ging es auch erstmal nur darum, dass das CD-ROM-Laufwerk nicht bootet. Treiber-Aktualisierung habe ich per XP schon gemacht, aber im XP funktioniert es ja auch.

Allerdings hat ein CD-Boot-Fehler an dieser Stelle tatsächlich etwas mit der SATA-Kompatibilität zu tun? Zumal man ja vormals auswählt "Von Festplatte starten" oder "Von CD-ROM starten".

Im fortlaufenden Prozess geht es bei der externen Festplatte auch um ein per USB angeschlossenes Laufwerk.

Gibt es da nicht Lösungen für (das HDD-Problem)? Meine, ich hätte da bei meiner Suche bzgl. des aktuellen Problems was aufgeschnappt..

Fehlerhafte Merkmale, die vermutlich durch diesen Fehler entstanden sind:

1.) dass er beim DIR Abruf anzeigt

a1) von der Win98-CD: 19 Dateien
a2) von der MS-DOS-CD: 40 Dateien

(Die auf der Win98-CD vorhandenen Ordner waren ebenfalls nicht in der DIR-Liste enthalten!)

2.) Aktueller Pfad wird mit LW A: angegeben,
-> kein Zugriff auf Festplatten oder CD-Rom-Laufwerke
=> generell kein Zugriff auf sonstige Laufwerksbuchstaben

stattdessen Meldung, dass das Laufwerk nicht existiert.

3.) Die beiden "PCI-Bus-Scan complete." Meldungen, die bei jedem WIN98-CD-Start dieser Art auftauchen, wurden genauso ausgeführt wie zu früheren Zeiten, als ich Win98 re-installiert hatte!

Erst dann wurde besagte Fehlermeldung angezeigt.

Gruss
FireFyx.C++

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frage zwischendurch, für was braucht man noch ein uralt WIN98 ?
Das Betriebsstystem ist eigentlich tot.

 

Zitat
Im fortlaufenden Prozess geht es bei der externen Festplatte auch um ein per USB angeschlossenes Laufwerk.
Nur mal so zum verstehen. Weder DOS noch Win98 unterstützen ohne Treiber USB.
Fazit: Auch wenn du durch das Bios von CD Booten kannst, wird spätestens beim Aufruf von DOS kein LW mehr vorhanden sein.
Der umgekehrte Sinn. Wenn du Win98 oder DOS auf eine SATA installieren willst, benötigst du keine SATA Treiber, da diesen beiden System, es egal ist, welche Festplatte verbaut ist. Es genügt wenn diese vom Bios erkannt wird.
Jedoch sicher keine 500 GB.

Hier mal was zum Nachlesen
Klick

So, danke erstmal für die schnelle Hilfe!

Wozu Windows 98? Wegen alten Spielen, z.B.. und weil damit grössere Festplatten als mit MS-DOS unterstützt werden.

zum Thema Festplatte: Ergo, ich sollte mir eine Festplatte mit ca. 100 GB zulegen? Nach Wikipedia - ich weiss, das ist üblicherweise nicht die günstigste Quelle - wird es ab 127 GiB gefährlich, bzgl. Datenverlust..

Achso, wir sprechen natürlich von der Win98 SE, sollte ich vielleicht noch dazu schreiben.^^

ergänzung: und entsprechende USB-Treiber für Win98 SE / DOS!

Diese Treiber müssten aber mit auf der BootCD quasi "integriert" sein bzw. ich müsste sie irgendwie integrieren, oder?

Oder ist mein Vorhaben gar nicht möglich? :-o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Oder ist mein Vorhaben gar nicht möglich?
So ist es. Win98 oder MS-DOS von einem externen, über USB angeschlossenen Laufwerk war und ist nicht vorgesehen. Installiere Win98 mittels Virtual PC und statt DOS 6.22 DOS-Box unter einem aktuellen Betriebssystem.

Okay, vielen Dank nochmal an alle! :)


« Windows XP: Treiber kann nicht verwendet werdenPC lässt sich 1x pro Tag einschalten dann nicht mehr?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...